Was genau ist folding@home?

Hi,

wie meinst Du das, dein C2D nicht schafft die Radon zu befeuern?
Hat der Phenom überhaupt genug Leistung um die Radeon dann zu versorgen UND auch noch mitzufalten? Mein C2D schaffts ja nicht.
Mit optimierten Umgebungsvariablen hat mein alter 3000 AthlonXP mit 20-40% CPU Last meine ATI3850 befeuert.
Also sollte ein 2,5G C2D locker jeder Radeon befeuern. Oder verstehe ich Zitat falsch.
Jeder halbwegs aktuelle Prozessor sollte jede Radeon versorgen können.
Wenn Du allerdings die Variablen nicht anpasst, wird eine Radeon immer einen Kern voll auslasten.

also ich habe momentan ne HD 3870 und nen 2,2 GHz C2D am laufen und wenn ich die Radeon falten lasse sind beide Kerne zu 50% belastet. Wenn ich dann falten will, braucht der Prozzi selbst für eine kleine WU 90 min., was in ca. 100PPD resultiert.

Jetzt wollte ich im Prinzip nur wissen, ob der Ph. bei einer (stärkeren) Karte denn überhaupt genug Leistung hätte um selbst noch effektiv falten zu können.

Bei mir ist in dem Folding@Home(GPU) Ordner die "Folding@home-Win32-GPU.exe" garnicht mehr da... läuft aber trotzdem. Ne Ahnung, wo die jetzt ist?

EDIT: Habe den Clienten mal neu installiert, exe ist aber immernoch nicht da. Wenn ich aber überStart->Programme gehe und bei der exe (da wird sie angezeigt) auf Eigenschaften gehe, zeigt der mir an, dass die in dem Ordner sein soll (C->...->Anwendungsdaten->folding@home-gpu)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist in dem Folding@Home(GPU) Ordner die "Folding@home-Win32-GPU.exe" garnicht mehr da... läuft aber trotzdem. Ne Ahnung, wo die jetzt ist?

EDIT: Habe den Clienten mal neu installiert, exe ist aber immernoch nicht da. Wenn ich aber überStart->Programme gehe und bei der exe (da wird sie angezeigt) auf Eigenschaften gehe, zeigt der mir an, dass die in dem Ordner sein soll (C->...->Anwendungsdaten->folding@home-gpu)

Hat der Phenom überhaupt genug Leistung um die Radeon dann zu versorgen UND auch noch mitzufalten?

Während ihr gerade über die Fragen nachdenkt, nutze ich die Pause um noch mehr Fragen dranzuhängen ;):

1. Wieviel Mehrleistung hätte ein (ohne Spannungserhöhung übertakteter) i5 750 gegenüber dem (mit gleichem OC getunten) Ph. II X4 955 BE? Und wie siehts mit der HD 4890 und der HD 5850 aus?

2. Der C2D von meinem Bruder schafft beim SMP in 15min. ein Prozent von einer mittelgroßen Wu, braucht also 25h pro WU. Der PC läuft zwischen 0 und 8 Stunden pro Tag. Lohnt es sich da die WU-Größe auch Big zu erhöhen oder läuft der dafür zu wenig? Oder deswegen sogar auf small verringern?

Oha, ein Triple-Post. Wenn das jemand sieht.:schief:

zu 1. Wie soll dir bitte irgend jemand beantworten, wie hoch sich ein Prozessor (welcher auch immer) ohne Spannungserhöhung übertakten lässt? Selbst mit Spannungserhöhung kann das keiner sagen. Also sollte deine Frage in etwa so aussehen: Welcher Prozessor hat die bessere Faltleistung? i5 750 3GHz oder Phenom II 3GHz.

zu 2. Du solltest dich nicht zu sehr auf die Einstellung mit Big/Small versteifen, denn soweit ich das beurteilen kann, hat diese Einstellung keinerlei Auswirkung auf die WUs die man bekommt. Ich kann mich entsinnen gelesen zu haben, dass diese Einstellung etwas mit dem Komprimierungsgrad der WU zu tun hat, für Leute wie mich mit elendich lahmen DSL (384/64 KBit/s).

Naja, also bei meinem C2D waren immerhin 30 min. weniger als ich von normal auf small umgestellt habe ;)

PS: Der i5 soll sich wesentlich besser OCen lassen als der Ph. II. Also dann so:

Wie hoch ist der falt-geschwindigkeits-vorteil bei nem i5 750 @ 3,2GHz undr einem Ph. II X4 955 BE @ 2,8 GHz

Ich denke eher, dass du verschiedene WUs hattest. Denn nicht alle WUs werden gleich schnell abgearbeitet. Hier eine Übersicht der aktuellen Projekte. Manche gehen "gut" und andere eben "schlecht".
Ob 4 Kerne Intel oder 4 Kerne AMD schneller sind kann ich nicht beurteilen. Ich kann aber sagen, dass mit einer Erhöhung der Taktrate die Faltleistung Linear ansteigt. Also höhere Taktrate = höhere Faltleistung. Ob und inwieweit Cachgrössen eine Rolle spielen, kann ich auch nicht beurteilen.

Also dass der i5 schneller ist, halte ich selbst für sehr wahrscheinlich, da er in beihnahe allen Benchmarks vorne liegt, er kann nur die Leistung in Spielen nicht ganz zeigen...

Weiß denn hier jemand genau, ob und wieweit er wirklich vorne liegt?

Achso, hat big irgendwelche Vorteile gegenüber small? Und was soll ich bei DSL 6000 nehmen (Theorethisch 750KBytes/s, praktisch ~670KByte/s)

momment mal hat die größe echt nur was mit komprimierungsgrad zu tun? oO das wär klasse dann wpürde ich meinen SMP clienten auf small stellen und mein DSL-Light würde keine stunde mehr glühend die WU hochladen :D

So, habe mal ein bisschen gegoogelt und die WU-Größe sagt etwas über die angestrebte upload-Größe aus. Wenn du also big eingibst, benötigt die Bearbeitung der WU bis zu 1GB Arbeitsspeicher und die Internetverbindung wird (natürlich) durch die Fehlende komprimierung eingeschränkt. Wenn du aber small wählst, wird die WU komprimiert nach dem bearbeiten upgeloaded. Das verursacht weniger Ram-beanspruchung (ist ja komprimiert) und die Internetverbindung wird geschont. Da der Hauptcomputer diese Datei aber wieder Dekomprimieren muss, bekommst du für die kleinen WUs weniger Punkte.

Also kurz: Bei viel Ram (3GB sollten schon langen, wenn du sonst nichts anderes machst auch 2 gerade noch) und gutem Inet-Anschluss wählst du big, ansonsten was kleineres.

EDIT: Wollte ich noch loswerden, bevor das Thema abgeschlossen wird ;)

So, habe mal ein bisschen gegoogelt und die WU-Größe sagt etwas über die angestrebte upload-Größe aus. Wenn du also big eingibst, benötigt die Bearbeitung der WU bis zu 1GB Arbeitsspeicher und die Internetverbindung wird (natürlich) durch die Fehlende komprimierung eingeschränkt. Wenn du aber small wählst, wird die WU komprimiert nach dem bearbeiten upgeloaded. Das verursacht weniger Ram-beanspruchung (ist ja komprimiert) und die Internetverbindung wird geschont. Da der Hauptcomputer diese Datei aber wieder Dekomprimieren muss, bekommst du für die kleinen WUs weniger Punkte.

Da frage ich mich ob man denn dann durch ein "big" indirekt mehr PPD erreicht.

Während man die WU auf "small" komprimiert gehen ja auch Ressourcen verschütt (CPU-Last durch s.o.), also bekommt man schon deshalb weniger Punkte , obwohl dann zusätzlich welche abgezogen werden, weil wir Last in Stanford verursachen :ugly:.

Dann dürfte sich das bei "big" (fast) gegenseitig aufheben, sodass man wieder "volle" Punkte gutgeschrieben bekommt.

Das hieße ja, dass am Ende die Masse an freiem Arbeitsspeicher, und nicht die "dickste Leitung" (wie oft fälschlicherweise andersherum behauptet) entscheidend ist.

Kann mir da jemand folgen und/oder das Ganze absegnen?

[Wer macht Benches zum Komprimier-/Faltleistungsverhältnis?]

Während man die WU auf "small" komprimiert gehen ja auch Ressourcen verschütt (CPU-Last durch s.o.), also bekommt man schon deshalb weniger Punkte , obwohl dann zusätzlich welche abgezogen werden, weil wir Last in Stanford verursachen

Öhm du bedenkst aber schon das die De-/Kompression vor bzw. nach einem Run stattfindet und nicht während eines Runs.
Last auf den Collection Server werden wir wohl auch nicht verursachen dadurch dafür werden sie wohl dedizierte Server haben.

Hier in Forum habe ich auch irgendwo geschrieben bekommen, das die deadlines beim smp ziemlich eng sind. Wie eng sind die denn eigentlich? Weil mein Bruder bräuchte jetzt 25h für eine WU, da der den PC aber kaum laufen lässt, dürfte der evtl. zu lange brauchen!? Und wie sind die Deadlines beim Single-Core-Clienten gesetzt? Dann davon zwei laufen lassen, wäre das dann effektiver (weil er dann auch endlich WUs schafft ;))?

Öhm du bedenkst aber schon das die De-/Kompression vor bzw. nach einem Run stattfindet und nicht während eines Runs.
Last auf den Collection Server werden wir wohl auch nicht verursachen dadurch dafür werden sie wohl dedizierte Server haben.

Das it dann ja noch schlimmer -.-. Dann "faltets" ja ne Zeit lang (länger) garnicht :ugly:.
Ich kann mir denken, dass das andere Server sind. Aber dass dann Punkte unter die Kannte fallen, weil da noch entpackt werden muss ist schon komisch.

Naja, belassen wir es dabei. Hauptsache der wissenschaftliche Teil kommt vernünftig an :daumen:.

Hier in Forum habe ich auch irgendwo geschrieben bekommen, das die deadlines beim smp ziemlich eng sind. Wie eng sind die denn eigentlich? Weil mein Bruder bräuchte jetzt 25h für eine WU, da der den PC aber kaum laufen lässt, dürfte der evtl. zu lange brauchen!? Und wie sind die Deadlines beim Single-Core-Clienten gesetzt? Dann davon zwei laufen lassen, wäre das dann effektiver (weil er dann auch endlich WUs schafft ;))?

Beim SMP liegt die Deadline glaube ich so bei 2-3-4 Tagen maximal.
Der Singlecore-Client hat einen mächtigen Puffer: Locker 25-30 Tage Deadline.

@huntertech

Deadline beim A3-Core betragen i.d.R. 3 Tage die entgültige bei 6 Tagen ausnahme bildet hier das P6013 wo die bevorzugte und entgültige bei 3 Tagen liegt.
Hast also noch massig zeit bei 25 Std. Crunchdauer aber weisst ja je schneller desto mehr Bonus.

Wenn man die bevorzugte Deadline überschreitet, gibt es gar keinen Bonus mehr. Man sollte schon gucken, dass man die bevorzugte Deadline einhält. Nicht umsonst zeigt HFM.NET nur die bevorzugte Deadline an.
Ich kann meinen PC nicht 24/7 laufen lassen (Mutter würde das nie zulassen) und während der PC aus ist, altert die WU. Dadurch wird der Bonus weniger -> PPD sinkt.

Also ich mache heut die PS3 aus (die lief dann auch 48h) und der PC von meinem Bruder läuft jetzt tägl. ~12h. Also ungefähr alle 2 Tage eine WU fertig. Dann hat der ja noch die GeForce 9500GS, die schafft alle 8h eine WU. Mein eigener Rechner nutzt ja nur die GraKa und die macht alle 6 Stunden eine WU, also tägl. mind. 2, meistens aber 3 Stück.

PS: Bin schon über 1000 Team-Ränge aufgestiegen ;)

Zurück