Was fürn FSB hat der C2Q 6600 ?

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Was fürn FSB hat der C2Q 6600 ?

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt.
Ich besitze einen Core2Quad 6600 mit einem festen Multiplikator von 9.
Das BIOS zeigt mir 266MHz FSB an, daraus resultiert folgerichtig 2,4GHz.

Schau ich bei Wikipedia nach Liste der Intel-Core-Prozessoren
so wird mir das bestätigt.

Intel Intel® Core
hingegen gibt nen FSB von 1066MHz an.

Wie kommt das?
Was für ein MoBo brauch ich denn nun dafür?
Eines mit 266MHz oder mit 1066MHz FSB?

AW: Was fürn FSB hat der C2Q 6600 ?

Okay, danke für den Link.
Bei Systemen, die auf Pentium 4, Pentium M oder Intel Core basieren, arbeitet der Front Side Bus im QDR-Verfahren (Quadruple Data Rate = vierfache Datenrate) und überträgt vier Datenpakete pro Taktsignal. Dieses Verfahren wurde von Intels Marketing-Abteilung quadpumped genannt, um diese technische Eigenschaft besser und klangvoller vermitteln zu können. Allerdings entstanden dadurch auch immer wieder falsche Angaben zur Taktfrequenz des FSB: Der FSB dieser Prozessoren läuft auf einer Taktfrequenz von 100 bis 400 MHz („FSB 400“ bis „FSB 1600“), wird jedoch immer wieder gerne – wenn auch falsch – als 400- bis 1600-„MHz“-FSB bezeichnet, was die Wortschöpfung „Marketing-MHz“ hervorgebracht hat.
Also richtigerweise bräuchte ich schon 266MHz FSB, da aber alles aus Marketinggründen mit höheren Taktraten angegeben wird, suche ich nach 1066MHz.
Besten Dank.

Ja, du solltest ein Board nehmen, dass 1066MHz oder mehr unterstützt. Als Grundtakt sind es dann 266MHz oder mehr. Die meisten Boards werden wohl 1333MHz (333MHz) oder 1600MHz (400MHz) unterstützen.
Und wieso brauchst du eigentlich ein neues Board?

wenn du OC willst kannst du auch ein Board mit 1600MHz nehmen. dann wären rein Theoretisch 3,6 GHz möglich.
Ich hatte meinen stellenweise zum benchen auf 3,8Ghz. Für den Alltag sind 3,6GHz OK.

Welche Grafikkarte hast du ggf musst du sogar OCen wenn du das volle Potenzial bei manchen Games oder so haben willst.

@Knoben:
Ach, ich bin gerade nicht gut bei Kasse und kann mir leider nicht das System leisten, das ich gerne hätte.
Darum muß bei mir weiterhin mein alter C2Q6600 auf dem Asrock 4CoreDual-SATA2 laufen, mit 3,28GB Ram (2x2GB verbaut, aber der Chipsatz erkennt nur 3,28) etcpp. Alles noch von September 2007.
Aber ich habe schon seit ner Weile das Problem, das ich den Rechner nicht neustarten kann, weil das BIOS rumspinnt oder bei der Übergaben ans OS irgendwas nicht klappt, wenn das MoBo schon warm ist. Seit gestern weiß ich, das es was mit dem IDE-Controller sein muß, denn ich komme nicht mal mehr in BIOS, wenn da ne Platte dranhängt. Leider hängt am IDE die Platte mit dem OS.
Also MoBo "bootet", solange IDE nicht genutzt wird, denn dann komm ich zumindest noch ins BIOS.

@Fireb0ng:
Den 6600 von 2,4 auf 3,6GHz? Ui. Mit Luftkühlung? Joa, das wäre schon chic, aber das muß nicht unbedingt sein, mir würde es schon reichen, wenn mein Rechner wieder läuft.

DAS ASUS P5W-DH Deluxe ist eins der besten Boards gewesen, das passt perfekt zu deinem chip!
zwar jetz etwas älter aber dein chip kommt ja auch aus der zeit, und nur weils älter ist heist es noch lange nicht das es schrott ist, ein mal Ferrari immer Ferrari!

Das mit nur 3,28gb erkennen liegt nicht am chipsatz sondern an deinem 32bit OS.
Schön wär's.
Was Du nicht wissen kannst: Ich nutze Win7 64bit.

Nein, es ist der Chipsatz:
Im Bios werden 2x2048MB angegeben, im PowerOnSelfTest rappelt das BIOS aber nur bis 3328MB hoch.
Schau Dir den Beitrag über Deinen an: Ich schrieb Asrock 4CoreDual-SATA2. Chipsatz: Via PT880 Pro/Ultra.

Beim Asrock in den Systemspezifikationen wird sogar von "nur" 2GB insgesamt gesprochen, von daher bin ich ja schon glücklich.
Auf der Seite von VIA wird der PT880pro/Ultra mit 4GB beworben.
Hatte deswegen auch schonmal sowohl VIA wie auch Asrock angeschrieben, leider kam da keine Stellungnahme zu zurück.

Aso, ja dann sry, ich schau mir üblich nie die Spezis bei den angegeben HW an, ich geh von der normalen Problematik aus, das Board würde ich aber sofort aufm Müll schmeißen, das geht ja absolut garnicht.

Zurück