Was für Temperarturen sind in einem Gehäuse "normal"?

B

blue-moon42

Guest
Was für Temperarturen sind in einem Gehäuse "normal"?

Hallo,

Im Leerlauf bzw. idl Betrieb komme ich auf 29°C, Lüfter auf halbe Last und Deckel geschlossen(Zalman H1 ) sobald ich ein Spiel starte auf ca 40-42 °C. Im Hinblick auf den Sommer wird es den wohl um einiges heißer darin sein. Deswegen hatte ich vor noch eine kompakte Wasserkühlung(https://www.caseking.de/shop/catalo...ore-Komplett-Wasserkuehlung-240mm::30216.html ein zu bauen, da die Ja nur die CPU kühlt, frage ich mich im Moment, ob das Wirklich soviel bringt. Evtl. sollte ich lieber noch einen Lüfter am Boden des Gehäuse anbringen, der Luft raus saugt oder rein bläst?

Was sind den die Höchstwerte was eine CPU, Grafikkarte so verträgt, also im geschlossenen PC?

Mein PC sieht bis jetzt innen so aus: PC innen.jpg Kabel werden noch gebündelt, bei Gelegenheit

Unten be quiet! Straight Power E9-CM 480W

darüber Gigabyte- Nvidia Geforce GTX 660Ti, wird bald ersetzt durch eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

ein Alpenföhn K2 auf einem Intel Core i7-4770k (nicht übertaktet) auf einem GA-Z97X-UD3H Mainboard

rechts oben BluRay Laufwerk, darunter 1 x Samsung SSD 830 128GB(Games) und 1 x Crucial CT256MX100SSD1 Betriebsystem

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was für Temperarturen sind in einem Gehäuse "normal"?

Ich weiß ja nicht, wichtig ist ein guter airflow im Gehäuse. Sprich vorne rein hinten und oben raus.
Eine Kompaktwasserkühlung kann ich hingegen nicht empfehlen. Ohne Airflow im Gehäuse wirds dann vielleich noch schlimmer.
Die 970gtx ist eine gute Wahl, da sie sehr energieeffizient arbeitet und daher wenig Abwärme produzieren sollte.
Was für Gehäuselüfter hast du verbaut?
Aber die Temperatur sollte eigentlich max. 5-10°C über der Raumtemperatur liegen.
Grafikkarte und CPU können theoretisch um die 100°C ab. Ich würde aber zusehen, dass es nicht über 85°C unter Vollast hinausgeht.

Nur so zum Beispiel, bei mir saugt ein 200 mm lüfter die Luft vorne an und ein 200 mm lüfter bläst sie nach oben raus und ein 120er nach hinten, wobei dieser in einer Reihe mit den beiden CPU-Lüftern steht.
Hab noch nicht die Innentemperatur gemessen, aber im Idle liegen die CPU-Kerne bei ~28°C.

Zuletzt bearbeitet:

Die Temperaturen sind doch völlig in Ordnung. Was für ein Gehäuse besitzt du denn ?

@ Sleepy771

Steht im ersten Satz!

...Lüfter auf halbe Last und Deckel geschlossen(Zalman H1 )....

@ blue-moon42

Bei der CPU sind 60-65°C noch völlig im Rahmen.
GPU's vertragen da noch deutlich mehr, 75-80°C sind da nicht optimal, aber noch völlig bedenkenlos.
Ich behaupte mal, dein PC wird den Sommer locker überstehen. Mach dir da mal keine Sorgen.

Ich versteh auch viele andere Threads hier nicht, von wegen "Ich hab Angst dass mein PC im Sommer zu heiß wird".
Chillt mal runter Leute :cool:, ihr verbreitet hier voll die Panik! :schief:
Vor dem Sommer kommt erstmal noch der Frühling. :D

MfG

Krass 42°C Gehäusetemperatur, nicht dass die Metall/Hartplastik Bauteile schmelzen, da kann man ja schon grillen im Gehäuse, mein lieber Herr Gesangsverein. :ugly:
Die Temperatur ist alles andere als bedenklich, wäre jedoch perfekt einen lufgetrockneten Schinken herzustellen.
Schinken made by Intel/AMD/Nvidia.

An Duvar, kleiner Scherzkeks:D
Klar sind die Temperaturen nicht hoch(eher niedrig) aber bei mir unterm Dach ist es im Sommer doch echt sehr warm(40°C +) Wollte nur mal wissen wie hoch die sein dürfen. Also 60°C oder darüber hatte ich noch nie :)
Was den Airflow betrifft, habe(noch) nix dazu gekauft. PC habe ich erst vorgestern zusammen gebaut.
Also ein zusätzlicher Lüfter unten bringt dem nach nichts, schade aber deswegen habe ich ja gefragt, hätte ja sein können:schief:

Danke euch :hail:

Du kannst die CPU Köpfen (gefährlich+Garantie geht verloren, bringt aber rund 20°C kühlere Temps unter Last), oder einfach die CPU undervolten.
Stell die CPU Core Voltage / Spannung mal auf manuelle zB 1.075V, oder schau mal wie viel Spannung unter Last anliegt (CPU Z / HW Monitor), musst halt die CPU mal optimieren.
Kannst die CPU auch runtertakten auf zB 3 bis 3.5GHz und deutlich geringere Spannungen anlegen, wenn man schon eine K CPU samt Z Mainboard hat, sollte man die Vorzüge auch ausnutzen, denn die Vorzüge richten sich nicht immer in die eine Richtung, sondern wirken auch umgekehrt Wunder.

An Duvar, das Mit dem Untervolten werde ich mir mal ansehen, das Köpfen ist doch eher was für Mode-Experten, da lasse Ich lieber mal die Finger weg, den ein Experte bin ich noch lange nicht.;)

Okay, Ende und aus:daumen:

Also vom Köpfen würde ich Dir abraten. Das bringt höchgstens was, wenn du gute Temperaturen bei um die 4,7-4,8 GHz haben möchtest. Ab 1,25 V Core-Temp schiessen die Temperaturen bei mir nähmlich durch die Decke, wegen der schlechten WLP unter dem Heatspreader. Undervolten finde ich eine gute Idee. Beim 4790k habe ich je nach Takt bis zu 10°C niedrigere CPU Temps (4,4 GHz @ 1,1 Volt). Hab im Idle ca. 25°C CPU Temperatur und den CPU Kühlerlüfter hab ich schon auf 1000Upm reduziert.
Wie gesagt, du benötigst mindestens einen Gehäuselüfter der die heiße Luft nach außen befördert.

Ich verwende im Lian Li A70Fb eine Scythe Kaze Master Pro und verwende die beiden Temperaturfühler um die Airwolf Temperatur zu messen.

Die Lüfter (Front: 2x Noiseblocker PK PS in 140mm @ 600U/min, und 2x Heck Noiseblocker PL-2 in 120mm @ 990U/min. Die Lüfter des Phantek´s PH-TC14PE laufen bei 600 - ca. 1.300U/min. Je nach Last.

Im Idle habe ich bei einer Raumtemperatur von 24,5°C vorne unten in der mitte des HDD-Schachtes 27,1°C, und im hinteren oberen HDD Schacht sind es 33,4°C. Laufzeit im Moment: 2:12 Stunden. Wen ich zocke und es wird recht anspruchsvoll, also wenn neben dem i7-3820 @ 4,3ghz - 1,33v auch die Gigabyte GTX 780Ti Windforce @ 1.150/3.500mhz - 1,10v bei 100% mit 73°C heizt, kann es nach einer Weile schon mal vorkommen, das es bis zu 44°C werden. Im Sommer hatte ich da auch nie mehr, vielleicht waren es im Peak 45,5°C. Also es kann eine richtige Heizkanone werden.

Zurück