Was für ein Netzteil brauch ich dafür?

derNoOb79

Schraubenverwechsler(in)
Was für ein Netzteil brauch ich dafür?

Hi

Ich hab mir kürzlich eine Palit NVDIA GeForce GTX 770 gekauft und hab sie natürlich auch gleich eingebaut. Ich hatte meinen Computer Hochgefahren und die Installations CD, für den Grafiktreiber, gleich rein getan.(Bis hier war alles wie immer)
Jedoch wurde meine Computer dann auf einmal langsamer und ich konnte ihn, nachdem ich 30min gewartet hatte, nur ausschalten in dem ich den Stecker raus zieh (der Knopf zum anmachen ging auch nicht).
Deshalb wollte ich fragen ob es an meinem Netzteil liegt oder an etwas anderem. Falls es am Netzteil liegt wäre es nett wen ihr mir eins empfehlen könntet mit dem es auf jedenfall funktioniert, bitte kein zu teures.

Ich hab in meinem Computer: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Intel(R) Core(TM) i7-3770k CPU @ 3.50 GHz

Falls noch etwas fehlt, oder ich etwas falsch geschrieben habe, bitte ich euch mich drauf hin zu weisen und mir vielleicht auch noch zu sagen wo ich die richtige Bezeichnung dafür nachlesen kann.

Danke.

AW: Was für ein Netzteil brauch ich dafür?

Ich würde die GTX 770 zurück geben.
Das Teil hat zu wenig V-Ram und die Leistung ist für den Preis auch nicht wirklich gut.

Leider kann ich sie nicht zurück geben weil ich sie bei Ebay gekauft habe, da aber auch nur für 120€. Und etwas besseres brauch ich auch nicht bei den Spielen die ich Spiel.
Aber danke für den Hinweis.

Ok aber eigentlich sollten 480 Watt reichen obwohl das L8 nicht mehr wirklich gut ist.

Sehe ich ähnlich weíe Atent123. 480 Watt sollten eigentlich für die Konfiguration ausreichen.

Meine Rechnung sieht dabei so aus:
CPU: Intel Core i7-3770K
GPU: GeForce GTX 770
Laufwerke: S-ATA 2x
Arbeitsspeicher: 4x
Lüfter: 3x
System nicht übertaktet.

-> Cirka 368 Watt bei Vollauslastung.

Hast du noch andere Komponenten in deinem Pc die Strom verbrauchen? Wenn ja welche? Vll das System übertaktet?

Ich hab eine 2TB Fetsplatte, ein DVD Laufwerk und 4 USB Anschlüsse und 16GB RAM, von welchem Hersteller genau die sind oder welche Marke weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Taucht das was Du oben beschrieben hast immer auf und war das eine einmalige Sache? Das NT sollte Deine Config eigentlich packen. Stecken die Anschlüsse alle richtig in der Karte?

Wo bitteschön schreibt der TE etwas von 480W...:ugly: @TE: hast du die Möglichkeit ein anderes NT gegenzutesten (Kumpel/Kollege/Bekannter/Verwandter)?

Gruß

Das was ich oben beschrieben habe taucht immer auf keinnick, leider und die Anschlüsse hab ich mehrmals überprüft.

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil von deinem Kumpel ist reinrassiger Elektroschrott. :D
Aber das nur am Rande gesagt.

Also. Du hast die Grafikkarte eingebaut und die PCIe Stecker angeschlossen?
Hat die Karte 2x6 Pin oder ist das anders?

Das Netzteil von deinem Kumpel ist Müll gute 750 Watt Netzteile gehen bei 150 Euro los.

Ja Threshold, die Karte hat 2x6 Pin (da ich nicht genau weiß was du mit "Pin" meinst, es mir aber denken kann, hab ich mir hier Beispiele für die Anschlüsse rausgesucht: http://www.tweakpc.de/hardware/test...ntom/i/gainward_geforce_gtx_770_phantom_7.jpg und http://i.ebayimg.com/t/2-x-PCI-E-Y-Stromkabel-Grafikkarten-Power-Kabel-6-pol-PCI-Express-6-PIN-4-PIN-/00/s/NTk1WDU3OA==/z/SNcAAOSwajVURjQ8/$_35.JPG )

Mag sein eXquisite, aber ausreichen tut es dennoch. Und er hat sogar die bessere Version meiner Grafikkarte.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das L8 Schrott ist und nichts taugt.

Die Wattzahlen sind nicht das Problem, es reicht einfach nicht. Könntest du mir den eins Empfehlen?

Moin, evtl falscher Fred, da aber noch aktuell, frage ich hier mal nach.
Bzgl. L8 Schrott und nichts taugt- handelt es sich hierbei um Kritik auf allerhöchstem Niveau? Klar, wenn man eh neu kauft, kann man auch neueste Technik(DC-DC) mitnehmen.- Stichwort Gruppenregulierung und abrauchende Festplatten- frage deshalb nach, da selbst mit meinem uralt LC-Power NT(550 Watt, mit 380W auf 12V) 0815-OC auf CPU(Phenom2 955)+VGA(HD4890) möglich ist und 10Jahre Festplatten selbst 2 oder3 abrauchende 420Watt LC-Power überlebt haben.

10Jahre alte Teile sind auch wohl mit mehr Toleranzen gebaut.
Es ist noch weit entfernt von nem Chinaböller und immerhin besser als der ganze CWT/Sirtec Ramsch mit 600Watt für 45€, aber für einen aktuellen GamingPC schon zu alt.
Ne 2008er Mittelklassebasis wird halt auch mit nem BeQuiet Lüfter nicht zum modernen Netzteil alle P10 oder Seasonic G.

Kann es sein, dass er die Grafikkarte auch an die Mainbaord Rail angeschlossen hat? Ich meine das wäre möglich.
Rail1: ATX, SATA, Molex, PCIe1
Rail2: CPU+PCIe2

man bekommt gute ausreichende 400W netzteile von diversen "namhaften" herstellern für aktuelle systeme ab 40€.

wer bereit ist das doppelte zu zahlen ohne ersichtlichen mehrwert kann dies tun... nötig ist es jedoch nicht.
sogenannte "china böller" gibt es um 40€ übrigens nicht. die kosten nämlich um die 10-20€.

@TS der netto-stromverbrauch unter last liegt bei deinem system bisschen was über 300 watt. dein netzteil ist vollkommen ausreichend und das problem liegt auch nicht am netzteil.
du hast gesagt es ist eine gebrauchte GTX770. somit ist es wahrscheinlicher das die eine macke hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück