Brauche ich ein neues Netzteil?

SosoAlso

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe mir eine rx 7900 xt gekauft und habe ein 650W Netzteil von Corsair. Habe Firestrike und Timespy erfolgreich laufen lassen, das einzig komische was mir aufegefallen ist, ist dass bei RDR 2 die Einstellungen nach dem Neustart zum übernehmen immer wieder auf Fenstermodus und niedriege Auflösung zurück gesetzt wurden. Nachdem ich aber bisschen gespielt und danach das Spiel beendet habe, sind sie auf Ultra geblieben. Meine Frage ist, brauche ich jetzt trotzdem ein neues Netzteil obwohl, bis jetzt soweit keine Abstürtzte oder sonstiges waren. Kann da unbemerkt etwas kapputt gehen, schmorren oder sonstiges ?

Mein System:

Ryzen 7 5800x3d

Rx7900xt oc von Sapphire Nitro + ( Vorher rtx 3070 )

B550 Tomahawk

Corsair RM 650W Nerzteil

Corsair H100 i rgb xt AIO

4 mal 8gb DDR 4, 3200 Mhz

2 mal m.2 SSD jeweils 1 TB

3 Gehäuselüfter

Brauche ich unbedingt ein neues ?

Und an meiner neuen Grafikkarte ist ein ARGB Kabel dabei gewesen, welches ich nicht angeschlossen habe, da kein Platz mehr auf MoBo. Kann ich es weg lassen ? Es leuchtet trotzdem.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Normalerweise schalten die Schutzschaltungen eines Marken-Netzteils, wie Du es hast, das Netzteil bei kritischen Überlasten einfach ab. Du erkennst es an einem "Black-Screen", der PC ist einfach aus. Die Hardware würde ich schon als leicht grenzwertig für das Netzteil ansehen. Ich würde es dennoch behalten und die Grafikkarte undervolten, z. B. das Powerlimit auf 90% setzen und zusätzlich Vsync aktivieren und/oder die maximalen Frames begrenzen. Dann einfach ausprobieren.

Normalerweise schalten die Schutzschaltungen eines Marken-Netzteils, wie Du es hast, das Netzteil bei kritischen Überlasten einfach ab. Du erkennst es an einem "Black-Screen", der PC ist einfach aus. Die Hardware würde ich schon als leicht grenzwertig für das Netzteil ansehen. Ich würde es dennoch behalten und die Grafikkarte undervolten, z. B. das Powerlimit auf 90% setzen und zusätzlich Vsync aktivieren und/oder die maximalen Frames begrenzen. Dann einfach ausprobieren.
Hi, danke erstmal für die ausführliche Info. Mit undervolten muss ich mich mal beschäftigen. Mein Gedanke war ich lass es jetzt so, bis es mal Abstürzt, dann würde ich in den sauren Apfel beißen und noch mal in ein Netzteil investieren. Aber wenn es nicht Abstürzt, finde ich das unnötig, da ich mein System jetzt erstmal so lassen möchte, es sein dann das könnte schädlich sein, was aber aus den Antworten raus zu lesen ist, nicht sein sollte. LG
Nein.
Wenn das NT es nicht packt, dann geht deine Kiste einfach aus.
Das hier:

hat überhaupt nichts mit dem Netzteil zu tun.
Hi, danke, bis jetzt läuft alles super und Einstellungen bleiben auch so. Kannst du bitte noch etwas zum ARGB Kabel sagen ? Ich denke es ist nur dafür da um es über das MoBo steuern zu können, also würde ich das einfach weg lassen. Kann ich es so machen, oder muss es unbedingt dran ? In der Installationsanweisung ist es zumindest aufgeführt. LG

o. Kannst du bitte noch etwas zum ARGB Kabel sagen ? Ich denke es ist nur dafür da um es über das MoBo steuern zu können, also würde ich das einfach weg lassen. Kann ich es so machen, oder muss es unbedingt dran ? In der Installationsanweisung ist es zumindest aufgeführt. LG
Das ist nur für RGB wichtig, kannst du also weglassen. 7900xt mit 650 Watt sehe ich als völlig Problemlos an.
Besonders mit einem 5800x3d.
Die 7900xt wird von AMD mit 315 Watt angeben aber halt TGP.
Bedeutet Komplett zieht die Karte vlt 350-360 Watt wenn sie zu 100% ausgelastet ist.
Plus maximal 100 Watt CPU, wobei man dafür den 5800x3d echt Komplett auslasten muss und sehr gut Kühlen muss.
macht 460 watt plus rest komme ich auf ca 530-550 Watt.
100 Watt Reserve reicht locker auch mal für kleine Spikes.

Und before jetzt wieder jemand kommt
"aber bei 50% auslastung sind die Netzteile am Effektivsten."
Das ist zwar wahr wir sprechen hier aber bei den Meisten Netzteilen von 5% besser zwischen 50% load und 85% teils sogar 100% load.
Das was man da Sparren würde müsste man schon mehre Tausend Stunden im voll last sein damit sich das lohnt.

Nur mal so als beispiel:
1739871838692.png

Das ist nur für RGB wichtig, kannst du also weglassen. 7900xt mit 650 Watt sehe ich als völlig Problemlos an.
Besonders mit einem 5800x3d.
Die 7900xt wird von AMD mit 315 Watt angeben aber halt TGP.
Bedeutet Komplett zieht die Karte vlt 350-360 Watt wenn sie zu 100% ausgelastet ist.
Plus maximal 100 Watt CPU, wobei man dafür den 5800x3d echt Komplett auslasten muss und sehr gut Kühlen muss.
macht 460 watt plus rest komme ich auf ca 530-550 Watt.
100 Watt Reserve reicht locker auch mal für kleine Spikes.

Und before jetzt wieder jemand kommt
"aber bei 50% auslastung sind die Netzteile am Effektivsten."
Das ist zwar wahr wir sprechen hier aber bei den Meisten Netzteilen von 5% besser zwischen 50% load und 85% teils sogar 100% load.
Das was man da Sparren würde müsste man schon mehre Tausend Stunden im voll last sein damit sich das lohnt.

Nur mal so als beispiel:
Anhang anzeigen 1485238
Hi, danke für die Info das klingt alles nachvollziehbar:D. Ich habe die Karte jetzt über AMD Software undervoltet und IChill aktiviert und FPS auf 120 begrenzt und an meinem Monitor auch und in den Spielen werde ich es auch auf 120 FPS begrenzen. Die Karte hat schon Spikes von bis zu 480W, deswegen sicher ist sicher. Zumal ich keine Einbußen bei der Graikqualität habe dadurch, nur weniger FPS. Das, was ich noch nicht so ganz verstehe ist, laut der Empfehlung von nc-fahrer soll ich Vsync aktivieren. Macht auch Sinn. Aber, sollte ich es auch aktivieren, wenn ich über IChill die FPS der Grafikkarte eh schon auf 120 FPS begrenze ?

Zuletzt bearbeitet:
FPS-Begrenzer reicht und tut in etwa das gleiche. Vsync synchronisiert die die Bildwiederholungsrate des Monitors mit der Frame-Ausgabe der Grafikkarte. Wenn Du einen 120hz-Monitor hast und die FPS auf 120 begrenzt, ist das Ergebnis vergleichbar.

FPS-Begrenzer reicht und tut in etwa das gleiche. Vsync synchronisiert die die Bildwiederholungsrate des Monitors mit der Frame-Ausgabe der Grafikkarte. Wenn Du einen 120hz-Monitor hast und die FPS auf 120 begrenzt, ist das Ergebnis vergleichbar.
Hi, achso ok hab ich mir schon gedacht. Ich bedanke mich für die informativen und beruhigenden Antworten und wünsche euch alles gute.

Zurück