• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was denkt ihr über das System?

KHReborn

Kabelverknoter(in)
Was denkt ihr über das System?

Ich mach es kurz, hier die Komponenten:

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

HDD: Western Digital WD20EARX 2 TB

SSD: OCZ Vertex3 2,5" SSD 60 GB (Betriebsystem)

CPU: Intel® Core™ i5-2500K

Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO

Graka: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (x2 mit SLI)

Netzteil: XFX XPS-650W-3XS (evtl ein guter und günstiger Ersatz als Vorschlag erwünscht, da überall ausverkauft :what: )

Gehäuse: IN WIN Dragon Rider Big Tower - black Mesh

Also, legt los :D

Edit: Achso, für einen CPU Kühler bräuchte ich noch einen Vorschlag.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Was denkt ihr über das System?

Hi,

erstmal die üblichen Fragen: Was willst Du mit dem Rechner machen? Willst Du übertakten? Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors?

Hauptsächlich Gaming. Evtl. Ein paar Videos encoden (aber nur kleinere).

An das Übertakten würde ich mich gerne mal setzen, irgendwann muss ich ja mal damit anfangen.

Auflösung beträgt 1920x1080

So würde ich es machen, und von SLI die Finger lassen. Wenn Du das Budget hast, hol Dir eine GTX580, damit wirst Du glücklicher ;):

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~125
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45 oder Samsung EcoGreen F4 2000GB ~60
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Lancool PC-K62 ~85
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35 oder Thermalright Macho HR-02
Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~215 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Hehe, wenigstens stimmen wir mit dem Prozessor überein.

Das Mainboard hatte ich für meinen Case gewählt, damit alles mit dem I/O Interface geht, aber das muss ja nicht im Endeffekt sein.
Den Case wollte ich aber so haben, wie er in meiner Liste steht.
Brenner habe ich schon ;)
RAM bin ich recht flexibek, wenn mir ein anderer empfohlen wird.

Warum gibt es denn eigentlich SLI, wenn es mit einer Graka denn besser laufen soll?

Und zum Schluss kannst du noch ein OC-Tut empfehlen? Unter Google kommen ja tausende, auf welches kann man sich da verlassen?!?

Warum wird eigebtlich wegen jedem neuen pc ein Topic aufgemacht? Wenn man schon in der Lage ist sich so einen Rechner zusammenzustellen, warum fragt man dann nach einem cpu kühler? Die pcgh und das Forum sind voll davon.

Mmn geht es hier lediglich um Ego Bestätigung. Ja dein SELBSTZUSAMMENGESTELLTER Rechner is gut blablabla.

Es gibt zig Topics wegen PC Zusammenstellungen. Warum kann man denn nicht ein bisschen lesen?

BTW.: Wenn du schon so n pc zusammenbaust dann doch bitte mit einer schnelleren GraKa aka gtx 570, oder ner 6970. Bei so nem Sys ne 560er (die keinesfalls schlecht ist.)reinzuballern.........

Bitte mehr lesen als sofort topics zu eröffnen.

Die Sache st die, das wäre jetzt das 2. mal, dass ich ein PC zusammenbastel. Da geht es weniger um EGO-Bestätigung, als fachwissens-ok, dass ich kein Extrem-Bullshit zusammenbaue.

Ich habe schon ein paar Tage allein wie die Komponenten oben gebraucht und es tut mir leid, dass ich nicht die Zeit habe eine bestimmte Anzahl von Threads zu lesen, und dort die Meinungen zu vergleichen. :hail:

@Bummsbirne

Wenn es dich stört, halt dich aus dem Thread raus :schief:

@Te

Wenn du die Tipps von Softy beachtest, ist das System sehr gut.

Als Graka kannst du auch eine 570 nehmen, mit einer 560 Ti fährst du aber auch sehr gut. :daumen:

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache und das Asus Board ebenso gut wie das Asrock.

Nur ein paar Punkte würde ich schon ändern:

-Die Crucial m4 ist in der Praxis schneller als die Vertex3:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Quelle: Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Außerdem gibt es mit Sandy Bridge und Sandforce-Controller manchmal Probleme.

Zu SLI:
Entscheidend zum Zocken sind ja nicht die maximalen oder durchschnittlichen fps, sondern die minimalen. Und die sind, je nachdem wie gut ein Game / Treiber auf SLI optimiert ist, niedriger, als bei einer GTX580. Mal abgesehen von den übrigen Nachteilen (Stromverbrauch, Abwärme, Lautstärke, Mikroruckler, Treiberfummelei / -profile erstellen...)

Danke für die Info, dann werde ich wohl eher zu einer 580er tendieren. Danke für die Info mit der SSD.

Hey Softy, am besten du machst ein Thread (der angepinnt wird) wo du 15 Verschiedene Systemvariationen reinstellst , zu jedem Zweck eine ;)
Ich wollte es erst machen bin aber zu Faul ... diese Liste dann geUpdatet wird wenn was gutes neues am Markt erscheint .

Hey Softy, am besten du machst ein Thread (der angepinnt wird) wo du 15 Verschiedene Systemvariationen reinstellst , zu jedem Zweck eine ;)
Ich wollte es erst machen bin aber zu Faul ... diese Liste dann geUpdatet wird wenn was gutes neues am Markt erscheint .

Es gibt schon 2 Stickies mit Kaufempfehlungen, das sollte reichen, s. Signatur^^ ;)

Ich bin jetzt auf folgenden Komponenten:

Intel® Core™ i5-2500K
ASUS P8Z68-V PRO
Crucial m4 SSD 64GB
Western Digital WD20EARX 2 TB
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5
be quiet! Dark Rock Advanced C1
Cougar GX600/R 600W
Und komme auf einen Preis von 1.039,28€.

Wo seht ir die Möglichkeut das ganze auf ungefähr 900€ zu drücken?

Mir fällt da jetzt spontan die Grafikkarte ins Auge. Wäre es eine große Einbuße Doch eine 560GTX TI einzubauen?

Einsparpotential gibt es beim Board (-> Asrock Z68 Pro3)
Netzteil: be Quiet! StraightPower E8 550W

Die GTX560Ti ist etwa 40% langsamer, aber kostet nur die Hälfte. Die reicht im Moment gut aus für FullHD. Wenn Du die ~200€ zurücklegst und in 2-3 Jahren eine neue schnellere Mittelklasse-Graka nachrüstest, hast Du länger was fürs gleiche Geld. In 2 Jahren reißt die GTX580 auch nicht mehr so viel.

KHReborn schrieb:
Ich bin jetzt auf folgenden Komponenten:

Intel® Core™ i5-2500K
ASUS P8Z68-V PRO
Crucial m4 SSD 64GB
Western Digital WD20EARX 2 TB
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5
be quiet! Dark Rock Advanced C1
Cougar GX600/R 600W
Und komme auf einen Preis von 1.039,28€.

Wo seht ir die Möglichkeut das ganze auf ungefähr 900€ zu drücken?

Mir fällt da jetzt spontan die Grafikkarte ins Auge. Wäre es eine große Einbuße Doch eine 560GTX TI einzubauen?

Bei mir sähe das für ~920 mit GTX580 so aus:

I5 2500K ~ 170
Asrock Z68 Pro3 ~ 80
Crucial m4 64GB ~ 80
2*Samsung Spinpoint F3 1TB ~ 80
8GB Teamgroup ~ 25
Asus GTX580 ~ 400
Termalright HR-02 Macho ~ 35
XFX Core Pro 550 ~ 50

Ich wäre aber auch eher dafür, eine GTX560ti zu nehmen und in 1/2 Jahren eine schnellere nachzurüsten.

Zurück