• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine Pc Zusammenstellung

Xeran

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein neuen Pc zusammen zu stellen.
Das System wird für Zocken (BF4 ect.) Video Bearbeitung und Rendern verwendet.

Meine Zusammenstellung sieht aktuell so aus.

CPU: Intel® Core™ i7-4770K
Intel® Core™ i7-4770K, CPU

Mainboard: GIGABYTE GA-Z87-D3HP
GIGABYTE GA-Z87-D3HP, Mainboard

CPU Kühler: Thermalright Macho 120
Thermalright Macho 120, CPU-Kühler

Grafikkarte: MSI GTX770 Twin Frozr
MSI GTX770 Twin Frozr, Grafikkarte

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Fractal Design Define R4 Black Pearl, Gehäuse

SSD: Samsung 840 series 2,5" 120 GB
Samsung 840 series 2,5" 120 GB, SSD

HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte

RAM: Corsair Vengeance LP 16 GB DDR3-1600 Kit
https://www.alternate.de/Corsair/Co...0_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1041803/?

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W (stark genug ???)
be quiet! Straight Power E9 480W CM, Netzteil

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung ? Was würdet ihr ändern ?

mfg

Xeran

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Sieht schon gut aus.

Board hat ztrew schon vorgeschlagen, den Kühler würde ich gegen den Alpenföhn K2 tauschen, weil stärker.

Grafikkarte lieber eine Sapphire R9 280X, da gleich schnell wie eine GTX 770, aber deutlich billiger.

SSD lieber den Nachfolger der 840 Basic, nämlich die 840 Evo.

RAM ist gut, ginge aber günstiger mit Crucial Ballistix Sport, G.Skill DIMM/Ares, GeIL Evo Leggera etc

Netzteil reicht dicke :daumen:

Was ich ändern würde:
GTX 770 durch HD 7970 / R9 280x ersetzen. VIEL besseres P/L-Verhältnis.
CPU-Kühler durch was stärkeres (Alpenföhn K2) ersetzen.

Der Rest ist ok so, wenn du viel Videobearbeitung machst, kannst du den i7 und 16GB RAM vielleicht gebrauchen, das musst du selber wissen.
Wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch einen Xeon 1230v3 nehmen, das ist praktisch ein i7 ohne interne Grafikeinheit.

Insgesamt geht das aber vermutlich noch etwas billiger:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Mindfactory
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Mindfactory
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K) Mindfactory
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Home of Hardware
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Mindfactory (Wenn verfügbar Hardwareversand, is günstiger aber NA)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H Home of Hardware
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Mindfactory
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Home of Hardware
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Mindfactory
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Mindfactory

-> Die Teile sind insgesamt besser als deine Config und dazu 100€ billiger. Mit Versand kostet das Ganze etwa 1200€ (deine ca. 1310)-

Grafikkarte:
Ja das P/L Verhältnis macht es mir echt schwer. Ich habe mich aber für die GeForce entschieden, weil ich 1. sehr viel schlechte Erfahrung mit ATI/AMD gemacht habe und 2. ich eine Karte brauche/will die CUDA beherrscht.
Wenn ich mich dann wirklich für eine GTX 770 entscheide, wäre die von mir gewählte so aber ok ?

Die restlichen Komponenten die ihr erwähnt habt, werde ich mir dann noch mal durch den Kopf gehen lassen und mich dann entscheiden.

Vielen dank für die nette Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.

BF4? Weisst sicherlich das BF4 AMD optimiert wird und mit Mantle AMD Karten wohl einen enormen Boost haben werden.
Bzgl der MSI 770, ja die wäre ok.
Ps Nicht bei Alternate bestellen, CPU drauf achten die Boxed Version zu kaufen und zu dem Rest wurde ja schon was gesagt.
Kauf bei Mindfactory oder Hardwareversand, da kannste ordentlich was sparen.

[QUOTE="Xeran;5753218"2. ich eine Karte brauche/will die CUDA beherrscht. [/QUOTEw
Ab GTX 5xx wurde die GPGPU-Leistung quasi gestrichen, da man Gaming noch mehr in den Vordergrund brachte. Einzig die GTX Titan bringt noch einigermassen Compute Leistung mit.

Wenn ich mich dann wirklich für eine GTX 770 entscheide, wäre die von mir gewählte so aber ok ?
Ja. Die MSI GTX Twin Frozr Gaming ist die leiseste aller GTX 770. Die Inno 3D iChill ist die kühlste und nur wenig lauter. Bei 2D hört man die Inno 3D raus, was man aber mit Bearbeitung der Lüfterkurve (Afterburner, PrecisionX) bereinigen kann.

Vielen dank für die nette Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.
Gerne. Wenn du ne Frage hast, meldest du dich wieder. :-)

Bis auf das Board kann man die Auswahl so nehmen, da wäre das Z87X D3H vom Layout besser.

BF4? Weisst sicherlich das BF4 AMD optimiert wird und mit Mantle AMD Karten wohl einen enormen Boost haben werden.
Ich kaufe die Karte ja nicht nur für BF4...ein paar andere Spiele werden da in Zukunft schon noch dazu kommen. Und ich glaube nicht das die alle AMD Optimiert sein werden. :)

Preise Vergleichen werde ich vor dem bestellen natürlich noch ;).Mir ging es nur erst mal um das Komponenten zusammen suchen.
Warum bei der CPU unbedingt die Boxed Version ? Ich bestelle doch eh einen anderen Kühler ?!?

Über die Grafikkarte werde ich dann wohl noch mal ein paar Nächte schlafen :).

Warum bei der CPU unbedingt die Boxed Version ? Ich bestelle doch eh einen anderen Kühler ?!?
Boxed 3 Jahre Garantie und Tray nur ein Jahr, auch besteht die Möglichkeit schon mal eine verbaute CPU zu erwischen

Unser Kumpel Erok hat die Gigabyte 280X ganz geschmeidig auf 1195 MHz getaktet :daumen:

Also kannst Du dir die Kohle für die Toxic sparen ;)

Mit Standard Kühlung? Wenn ja, dann wäre das natürlich auch ne klasse Lösung. Und die Karte ist noch bei ein paar Shops verfügbar.

Danke für den Tipp.

Kauf dir eine R9 280X , das ganze NVidia "gefanboye" hat keinen Grund. Die AMD ist da im P/L einfach viel besser und eine Super Karte!

Zurück