Was bringt SLI ? Nützlich oder Unnötig?

FreeGTX

Komplett-PC-Käufer(in)
Was bringt SLI ? Nützlich oder Unnötig?

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob sich jemand mit diesem SLI auskennt wo man 2 oder mehrere Grafikkarte verbindet.

Bringt das sehr viel mehr FPS und entstehen dadurch diese Microruckler oder ist das nur ein Mythos ?

Ist es besser sich eine GTX Titan zu holen (weiß jemand wann die Titan Ultra rauskommt?) oder lieber 2x die Gtx 780 ?

Vielen Dank im Vorraus !!

LG

AW: Was bringt SLI ? Nützlich oder Unnötig?

Eine Titan bringt bring sowieso nichts, weil sie nur unwesentlich schneller ist, als eine 780. Also gibt es die Option zwischen einer 780, zwei 770er oder zwei 780er.
Ob du SLi willst ist deine Sache, es bringt schon mehr FPS( ca. 60-80%), jedoch KANN sich das Spiel durch die Mirkroruckler (Verzögerung bei der Kommunikation beider Karten) etwas unflüssiger anfühlen. Und in dieser Klasse Macht es sowieso keinen Unterschied ob du 60 oder 100 FPS hast, ich wäre also für eine 780, je nach Anforderungen vielleicht auch nur eine 770.

Eine Titan Ultra wird es wahrscheinlich nicht geben.

Ja und außerdem ist eine normale Titan sogar ein kleines bisschen langsamer als eine gute costum gtx 780 z.B. die ichill. Und sli bringt dir wie schon gesagt etwa 60-80% mehr dadurch kommen dann aber mikroruckler die jeder mensch anders wahrnimmt. Heißt manche merken diese gar nicht und andere stört es total. Im aktuellen pcgh Heft ist auch ein Beitrag zu sli/crossfire kannst dir diesen ja mal anschauen. Ich würde dir momentan eher empfehlen eine gtx 780 ichill zu nehmen da diese für fullHD eigentlich genug leistung hat. Wenn du aber mit mehr als fullHD oder mit 3D spielst würde ich dir ein 770 sli empfehlen.

in meinen augen lohnt sich sli wenn man folgende grundlagen hat:

-120/144Hz monitor
-triple monitoring
-2500er auflösung highres
-SGSAA und Downsampling
-wenn man in jedem spiel und auch aktuellen titeln ultra settings haben möchte

wenn man nur einen 60 hertz monitor besitzt braucht man kein sli. da der monitor nur 60 bilder pro sekunde bearbeiten kann.
die microrucklerproblematik besteht noch, ist aber besser bei nvidia, weil die treiber besser abgestimmt sind und die hardware.
eine gtx 780 würde bei fullhd und 60 hz vollkommen ausreichen. bei sli muss man auch eine starke cpu haben, passendes board und vorallem ausreichendes netzteil.

die zweite karte bringt je nach spiel 70% bis 80% mehr performance. die dritte bringt ca 30% bis 40% mehr FPS und die vierte kaum noch. ist auch von spiel zu spiel unterschiedlich die skalierung.

Ja und außerdem ist eine normale Titan sogar ein kleines bisschen langsamer als eine gute costum gtx 780 z.B. die ichill. Und sli bringt dir wie schon gesagt etwa 60-80% mehr dadurch kommen dann aber mikroruckler die jeder mensch anders wahrnimmt. Heißt manche merken diese gar nicht und andere stört es total. Im aktuellen pcgh Heft ist auch ein Beitrag zu sli/crossfire kannst dir diesen ja mal anschauen. Ich würde dir momentan eher empfehlen eine gtx 780 ichill zu nehmen da diese für fullHD eigentlich genug leistung hat. Wenn du aber mit mehr als fullHD oder mit 3D spielst würde ich dir ein 770 sli empfehlen.

mal dran gedacht das man ne titan auch übertakten kann? ich versteh die ganzen titan hasser hier nich, klar is das ding teuer, keine frage. aber manche kaufen sich auchn iphone für 800 euro obwohls ander handys gibt die günstiger sind und genausoviel können. aber man hats dann halt. hätt ich das geld, würd ich auch ne titan holen, allein weils nich jeder hat. und in 5 jahren ist das ding out, kommt in die vitrine zur 590gtx. gibt leider zu wenige hier die ne titan haben, und da mal bissel dran gedreht haben, um wirklich mal zu sagen was da so geht.

Hihi .....ich schon jetzt

bam.jpg

van sli.jpg

11 sli.jpg

:P

mal einer der ne titan hat, ich brech ab..... wüsst trotzdem gerne was man rausholen kann, im gegensatz zur "besseren" 780gtx. ich verstehs halt nich, das alle die getakteten 780er mit ner normalen titan vergleichen. sollen sie ne getaktete 780 mit ner getakteten titan vergleichen. dann kommt auch was sinnvolles bei raus. ob dann der mehrpreis gerechtfertigt ist, muss jeder selbst wissen. aber zum thema, lieber 1 dicke als 2 kleine, meine meinung.

Das sind zwei ;)
Und eine/zwei 780er sehen keine Sonne dagegen

Der Vantage score von mir ist übrigens der 32 schnellste der Welt bei SLI mit zwei Karten.

edit :
Aber viel interressanter ist doch eigentlich die CPU :D

Danke ! Jetzt weiß ich besser darüber bescheid :D

Also meint ihr eine gtx 780 von ichill wird crysis 3 in vollen einstellungen schaffen?

Krieg ich überhaupt 2 von den rein? - Auf dem Mainboard sind 4 Slots aber eine gtx780 ichill herculez (..) brauch tja 3 Slots...

Währe es nicht besser eine gtx 780 von evga zu nehmen ? Ist da ein Großer unterschied zwischen den beiden? - Von der gtx 780 evga sc krieg ich wenigstens 2 rein..

Ich zocke auf einem 27 zoll widescreen :)

LG Freegtx

"niederkniend"

Danke True Monkey, mehr wollt ich garnich hören.

zum Benchen / Balken-erzeugen / Angeben / sich-besser fühlen (ist nicht abwertend gemeint!) ist eine Titan oder gar mehrere davon auch gut und schön, aber für den "Alltag", gerade wenn man für sein Geld hart arbeiten muss und so eine Karte nicht mal eben im vorbeigehen aus Lust und Laune gekauft wird...sollte man vielleicht schon abwägen, ob rein aus P/L Gesichtspunkten eine GTX 780, nicht die bessere, weil vernünftigere Lösung darstellt.

Wobei ich immer noch der Überzeugung bin, das motorisierte Prestige-objekte mit fetten Felgen, dann doch mehr hermachen :P (allein schon weil ne Titan kein Mensch sieht...steckt ja daheim im Rechner)

also wenn du zwei gtx 780 karten einbauen möchest, dann die EVGA wegen den 2 slots. die inno 3d nimmt drei slots weg und hat kein platz zum atmen, geschweige dem ob es überhaupt hereinpasst-

welches board denn genau? weil die pcieslots müssen ganz schön auseinander liegen, sonst wird aus der oberen karte ein vulkan.

Zurück