was bringt sich das übertakten von i7 prozessoren?

Übertaktet ihr eure CPU's?

• Ja!

Stimmen: 49 90,7%
  • Nein!

Stimmen: 5 9,3%

• Umfrageteilnehmer
    54

AntiFanboy

BIOS-Overclocker(in)
was bringt sich das übertakten von i7 prozessoren?

ein i7 üebrtaktet sich ja selbst, wenn er mehr leistung braucht!

doch immer wieder sehe ich das leute ihren i7 auf 3,2GHz takten...

mein i7 taktet sich max auf 3,33GHz hoch, wenn jetzt wer andere einen i7 mit 3,2GHz haben, was bringt sich das dann?

ist dann hier der turbo ausgeschaltet oder nicht?

ich würde mich über eure aufklärung freuen!

AW: was bringt sich das übertakten von i7 prozessoren?

Der i7 übertaktet zB 2 seiner Kerne bei einem Programm, welches nur 2 und nicht 4 unterstützt. Genauer gesagt, wird der Multiplikator angehoben, meistens um 1, seltener auch um 2. Dabei übertaktet er aber sich nur soweit, dass die TDP von 130W nicht überschritten wird.

Der Turbo ist dann nicht unbedingt ausgeschaltet, da beim Übertakten mit einem normalen Modell (Also nicht Xtreme Edition) nur der FSB angehoben werden kann. Deshalb kann sich der Turbo auch beim manuell übertakteten Prozessor einschalten.

Der Turbo lässt sich allerdings im Bios deaktivieren.

Eins sei noch gesagt: Manuelles Übertakten ist weitaus effizienter, da es immer verfügbar ist und in einem gewissen Sinne auch beliebig erweiterbar.

Zuletzt bearbeitet:

alsow enn ich jetzt manuell übertakte, ist dann die CPU immer auf maximum aufgedreht und wenn sie nicht viel power braucht(videos etc), wird sie dann runetrgetaktet?

ja aber meine cpu hab ichs chon gesehen eght auf 3,33GHz rauf, deshalb denke ich mir, da muss ich doch gar nicht üebrtakten oder?

Sie geht mit ihre Leistung wenn sie nicht gebraucht wird runter, auser du stellst ein das er immer auf max bleibt.

Du kannst durch OC mehr rausholen. Aber ich finde 3,33GHz sind ausreichend.

"Muss ich einen Core i7 (860) noch übertakten??"
Eigentlich nicht (zwingend) - Leistung ist genug vorhanden - eigentlich

... Aber übertaktet ist es eben noch mehr Leistung - und das ist noch besser ..

der turbo kann nicht alle kerne übertakten
aber wenn du übertaktest dann alle kerne und das ist wesendlich schneller

ok, mich hats immer gewudnert warum manche leute ihre i7 ocen, da sie sich ja von selbst ocen!

mir reichen ja 3,33GHz vollkommen aus, deshalb lass ich die finegr davon!

Übertaktet bringt der i7 viele Vorteile im gegensatz zum Turbo. Z.B. hast du auf allen 4 Kernen den Takt was du haben möchtest. Wenn der Turbo eingreift wird allerdings nicht jeder Kern voll ausgelastet, bzw. greift der Turbo erst wenn nicht alle Kerne genutzt werden. Also nützt dir ein Turbo bei einem Spiel oder einer Anwendung nichts, wenn alle Kerne ausgelastet werden. Wenn du allerdings Oc't hast du auch bei diesen Anwednungen oder Games 3.2 GhZ und nicht 2.67.

der turbo kann nicht alle kerne übertakten
aber wenn du übertaktest dann alle kerne und das ist wesendlich schneller

Wieso nicht :huh:
Tut er aber, bei allen (physikalischen u. logischen) wenn das jeweilige Programm es auch nutzt, wenn weniger gebraucht wird, werden weniger Kerner höher übertaktet ;)
Also 9 ist der kleinste Multi, 25 der gröste.
21 ist standard,
22 bekommt man mit Turbo[Auto/On] für alle 4Kerne (+ HT)
24 bekommt man mit Turbo[Auto/On] für 2 aktive Kerne (+ HT)
25 bekommt man mit Turbo[Auto/On] für einen aktiven Kern (+ HT)

9 x 133 MHz = 1200 MHz
21 x 133 MHz = 2800 MHz
22 x 133 MHz = 2933 MHz

Läuft doch alles so wie es soll ;)
^^Dieses funktioniert auch dynamisch(wurde auch schon grob gesagt), da die CPU halt dieses Feature unterstützt bzw. besitzt.

Man braucht auch beim OC nicht den TurboMode deaktivieren, evtl. sollte man aber bei den C-States einige Einstellungen vornehmen, damit der Turbo nicht mehr auf die 1-2Kern Belastungen eingeht und generel nur alle Kerne hochschraubt(Multi +1).
Runtertakten und Stromsparen funktioniert auch weiterhin, sofern das Bios auch diesbezügliche Einstellmöglichkeiten bietet (in der Regel vorhanden) ;)

:)
Wenn du statisch OC,
hast du auch keine verzögerung ,wenn leistung gebraucht wird.
Durch die Stromsparfunktion (C1),haste immer millisek .verzögerung.
Hab Statisch auf 3,4GHZ OC.
Mehr geht bei mir nicht!
Temps!
Reicht auch .
IM mom Graka flaschenhals!!
Radeon HD 4890 Vapor-X

MFG

Der Turbo taugt in der Praxis einfach nicht, Stromverbrauch steigt. Mit 3,6 GHz und UV ist's sparsamer und um Welten schneller - immer.

ja aber meine cpu wird ja nie 100& ausgelastet, also meistens sind 2-3 kerne ausgelastet!!!

und die werden dnn ja übertaktet!

haste immer millisek .verzögerung.

udn wie soll ich millisek bemerken?

Mein i7 läuft auf 4Ghz...einfach weil man nie genug Leistung haben kann...und wenn die CPU das hergibt...warum nicht?
Klar verbraucht sie dadurch mehr Strom etc.
Aber naja.
Ich denke mal...jeder selbst kann selber entscheiden ob er mehr Leistung brauch.
ich merke auf jedenfall einen Unterschied zwischen 2,66 und 4Ghz.

Nachgemessen nicht....aber ich weiß das mein PC (mit einer 5870) 510W aus der Dose zieht unter absoluter Volllast (Furmark+Prime)

Das ist gesund. :ugly:
Wenn man bedenkt, dass die 5870 kaum 250 Watt zieht, genemigt sich die CPU schon eine Menge.

Mir ist aufgefallen, dass die CPUs um 4GHz zum Stromsäufer werden, hast du mal 3,8GHz getestet?

Theoretisch läuft sie sogar nur auf 3,82 (20x191)...aber irgendwie...haut er bei mir immer automatisch den 21er Multi rein...auch wenn ich den Turbo Mode ausschalte...also laut CPU-Z und auch Bios sind es 4Ghz...beim Booten 3,82.
Das ist auch der Grund warum ich 3,8 nicht so gut fahren kann...weil Ram takt usw dann ...nicht schön sind sagen wir mal.

Getestet habe ich es allerdings nicht...tut mir leid.

Du musst aber auch immernoch die Effieziens des Mainboard abrechnen! also da gehen dann noch mal ca. 20% weg.
Bzw: Mein NT hat laut Hersteller eine Effieziens von 83%...heißt also:
510W x 0,83 => 423.3W.

Kann man der "Powers" anzeige bei HWMonitor eig. trauen?
Bei AMDs steht die nicht dort.
Bei mir steht 147,34W...unter volllast und 21W im idle.
(Stromsparmodis sind natürlich noch an ;) )

Zurück