Was bringt Prozessor Wechsel wirklich?

Was deine Fragen bezüglich der Punkte angeht... Ja, so meint er es.
QPunkt 1 bringt am meisten Leistung/Euro. Punkt zwei und drei bringen zwar noch mehr Leistung, hauptsächlich bei den min.fps, aber das steht in keinem Verhältnis zum Kostenaufwand. Hättest du einen FX4***, ja klar. Dein sechser ist aber schon recht flott unterwegs und da lohnt es sich mMn nicht wirklich. Zumal dein Board ja auch ganz gutes oc gewährt.

Ok also um hier langsam mal zum Ende zu kommen.. Im Moment würdet ihr sagen

1. Neues NT+Gehäuse Lüfter+ Prozessor Lüfter und dann oc würde zwar nicht am meisten Leistung bringen aber bestes P/L Verhältnis haben
2. Nur Xeon kaufen geht eh nicht dann bräuchte ich neues Board+Kühler, hätte zwar die meiste Leistung aber nicht das optimale P/L Verhältnis.
3. Gebraucht steht meiner Meinung nach nicht zur Auswahl

NT und Gehäuse Lüfter werden i-wann in der nächsten Woche drin sein, dann kann ich ja zumindest mal gucken ob die Abstürze die ich im Moment bekomme dadurch weg sind. Und ob Ich oc machen werde bezweifel ich....aber wenn ihr meint das dass ne gute Alternative ist dann werde ich das wohl erst mal machen..allerdings werde ich mir dann im Oktober auf jedenfall den Xeon dann kaufen..oder eben vllt. einen besseren...das weiß ich noch nicht so genau... Da fällt mir allerdings doch noch eien kleine Frage ein... im Moment ist es ja so dass mein Prozessor die Graka "ausbremst"... kann das denn eigentlich auch anders rum gehen? Also beim mir jetzt? Könnte ich mir einen "zu guten" Prozessor kaufen D:

Nein, Momentan gibt es keine Single-GPU die aktuelle CPUs überfordert, bei Crossfire/SLI ist das was anderes, da kann die CPU gar nicht genug Leistung haben.

An sich schon! Das passiert quasi immer, wenn du ins Grafiklimit rennst. Also wenn du beispielsweise sehr aufwändige Spiele in hohen Auflösungen und mit bildverbesserern wie SSAA spielst, dann hat die Karte irgendwann ein Limit erreicht und schafft ni Chr mehr fps. Die CPU könnte dann theoretisch noch mehr Leistung zur Verfügung stellen, die GPU kommt aber nicht mit.

Das ist dann aber kein Überfordern in dem Sinne. Die CPU hat dann einfach noch Reserven/läuft nicht auf hundert Prozent Auslastung.

ah ok..naja, hatte mich nur mal interessiert, das wird mir wohl nicht passieren^^ ok also dann werde ich dann jetzt den Plan einfach mal verfolgen :)

Merk ich mir danke :) aber bis ich den CPU Kühler hab könnte das noch was dauern... also soll ich dann dafür nicht nochmal extra nen neuen Thread auf machen?

So ungern ich es auch sage... Icedaft hat wohl Recht. Wenn du oc möchtest, brauchst du möglichst viel Kühlleistung. Der Bereich um 40 Euro stellt da das Optimum aus Leistung und Investition dar.
Der Sella ist super für den Xeon. Für einen FX, reicht er leise, nur für Standardtaktraten.

Kauf Dir den Xeon, ich habe das Gefühl, das Du dich mit dieser ganzen OC-Geschichte nicht wohl fühlst...

Da hast du, traurig aber wahr, absolut Recht...ich werde mich in meiner Umgebung mal für so eine art Crash-Kurs angemelden..da gehts zwar hauptsächlich um Hardware usw. aber dann kann ich zumindest das das nächste mal alles selber machen :)

Der Sella ist super für den Xeon. Für einen FX, reicht er leise, nur für Standardtaktraten.

Man bedenke dass ich im Moment nur einen Lüfter habe im Gehäuse..vorne, der eben die Luft einsaugt.... und Hinten und an der Seite sind zwar Öffnungen, wie im Bild zu sehen aber kein Lüfter, der die Luft auch wieder raus bläst ^^

Da hast du, traurig aber wahr, absolut Recht...ich werde mich in meiner Umgebung mal für so eine art Crash-Kurs angemelden..da gehts zwar hauptsächlich um Hardware usw. aber dann kann ich zumindest das das nächste mal alles selber machen :)

Oder wir machen das so: DU bestellst deinen Rechner, fragst einen der PCGH-Bastler hier um Hilfe (oder z.B. auch mich über TS/Skype) und baust die Kiste dann selber zusammen. :daumen:

Das werde ich eventuell bei meinem nächsten PC..oder vielleicht dem Prozessor dann mal machen...im Moment ist mein Rechner eh weg, da wird wie gesagt grad der Gehäuse Lüfter+das neue NT eingebaut :)

Na Geld musst du dafür sicher keins ausgeben. Es gibt etwa eine Bazillion Tutorials hier, das zum Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Hilfe hier ist echt gut! Deinem FX kann man noch Beine machen und wenn du dir den Macho kaufst kannst du den auch für den Xeon nehmen.

Zurück