Was bringt Prozessor Wechsel wirklich?

Takte doch mal die CPU hoch und guck ob deine fps steigen

Ich habe leider mit Overclocking überhaupt nichts am Hut...Außerdem traue ich mich das mit meinem momentanen Netzteil und den Temperaturen die ich hier manchmal hab absolut nicht (Wie schon in anderer Frage gesagt, mein Netzteil gibt selbst so schon manchmal den Geist auf)

aber deine CPU ist für aktuelle Titel mehr als ausreichend!
...Du hast leider nicht erwähnt unter welchen Settings (Auflösung, etc.) du genau welche Spiele spielst.

Ok also 1. ich habe ja auch gesagt dass ich eben nicht nur für die aktuellen spiele sondern auch für kommende zumindest etwas gerüstet sein möchte... 2. Ich spiele natürlich auf Full HD und sonst ist das immer Unterschiedlich..wenn ichs bei nem Spiel schaffe auf 70-80FPS zu kommen mach ich Vsync an wenn nicht is das eben aus... also da hab ich keine "Alround-Einstellungen" oder so..geht ja auch garnicht :)

Dass Metro bei dir nicht auf Ultra läuft, verstehe ich aber nicht ganz, also sowohl GPU als auch CPU sollten das recht locker hergeben - im Zweifel eben mal den PhysX-Mist deaktivieren.

Dazu hatte ich schonmal wo anders ne Frage gestellt... mit PhysX bekomme ich konstante 6FPS mit ner GPU Auslastung von 4% auf Ultra Low...das hatte ich noch nie Aktiviert..nur ich will natürlich auch nicht Ultra mit 25FPS oder so haben..das würde bestimmt gehen..nur ich versuche eben die magische 60 FPS möglichst Konstant bei zu behalten.

Die aktuellen Titel (außer dem Genre: Strategie ) sind auf potente GPU's angewiesen, weniger die CPU's.

Das sehe ich aber auch etwas anders..ich sehe ja das meine CPU wirklich bei allen (ohne oc eben) Spielen voll Ausgelastet ist..und vorallem Spiele wie GT IV zB (und das wird bei Watch Dogs bestimmt nicht viel anders) gehen ehr auf die CPU als andersrum, oder etwa nicht?

Der TE wird bei einem Wechsel auf einen i5/Xeon-Haswell einen ordentlichen Frame-Boost erhalten, bei gleicher Graka

So hatte ich mir das auch eigentlich gedacht :D

@TE: Sry, für die kurze Abschweifung von dem eig. Tread.

Kp...ich kann mich ja auch mal kurz einbringen^^ Die Einzige Erfahrung die ich bis jetzt so damit gemacht habe ist eigentlich nur von meinem Vater der für seinen Flugsim ne ziemlich potente CPU braucht und die Graka kann ruhig ne 550Ti sein...aber das was ich so gelesen hab sagt mir eigentlich natürlich a) das ne Graka erstmal mehr FPS bringt als ne CPU..aber da meine Graka ja denke ich mal nicht grad die schlechteste ist und wenn es tatsächlich so ist dass die durch den Prozessor ausgebremst wird...?

wogegen die GPU nach 2 Jahren durch eine neue Ausgetauscht

Meinst du wirklich das meine ASUS grad mal noch 2 Jahre hält O_o ich bin 3 Jahre mit enr 550Ti durch gekommen ^^ bis eben vor ca. einem Monat wos mir dann zu viel wurde

Sry für den so extrem langen Post^^ wollte doch versuchen auf alles zu antworten :D

@Icedaft: Dieser Punkt muss nicht berücksichtigt werden, da das Aufrüstverhalten generell bei allen PC-Usern stark streut.
Es kommen immer mehr Titel die von zusätzlichen Kernen profitieren. Die Spiele werden immer Grafiklastiger (wg. der Crossplatform
Realesierung). Ja, die Architektur deines X4 ist in die Jahre gekommen - Sie ist aber immer noch in der Lage ein guter Geselle zu einer
starken GK zu werden, um flüßigen Spielspaß zu garantieren. Ja ein Tandem aus einem aktuellen i7/Xeon mit der besagten GK würde noch
mehr FPS auf dem Bildschirm zaubern - aber aus der Situation heraus: "Hab keine schlechte CPU und möchte für 300 Ocken eine bessere holen, die im Allgemein mich mit ca. 10~15% an Mehrleistung beglückt." - Würde ich auf keinen Fall zu etwas neuem Greifen, sondern die CPU übertakten (wobei die FX'ler OC freundlich sind) - aber nur in dem Fall wenn ich mit der Leistung unglücklich bin! Wenn ich aber nach dem oc'en immer noch mit dem Ergebnis unzufrieden bin - "Hand aufs Herz" - bringt eine aktuelle GK mit dem FX (@OC) mehr FPS auf den
Bildschirm.

Keine Sorge... ich MUSS aufrüsten, ganz einfach weil mein Sohn jetzt ins "gamingfähige Alter" gekommen ist und er mir permanent meinen Platz vor dem PC streitig macht...:D

Er bekommt dann den jetzigen Alt-Unterbau mit meiner alten Asus 5850 DCII ASUS EAH5850 DirectCU TOP/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CP40-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Das sollte auf alle Fälle für Minecraft, Burnout Paradise und was sonst noch (altersgerecht) gespielt wird, ausreichen.;)

Die Grafikkarte mußt Du nicht umrüsten in 2 Jahren, das ist aber oft einfach ein gängiger Turnus, der sich bei vielen Spielern (nicht bei Allen!) eingebürgert hat - im Schnitt kommt/kam alle 2 Jahre eine neue Grafikkartengeneration raus.

Wenn man nach 2 Jahren die alte Karte vertickt bekommt man ca. 1/3 - 1/4 des Anschaffungspreises wieder heraus, dann tut das Aufrüsten nicht ganz so weh.;)

UUPs. Soory für den Doppelpost ....

Ok dann erstmal danke für die vielen Antworten..nur i-wie bekomme ich kein klares Meinungsbild raus gefiltert :D Also ich schreib jetzt einfach mal auf wie ich das momentan sehe:
-Neues Mobo+Netzteil+Gehäuse Lüfter wird sich sowieso gekauft da ich damit jetzt schon Probleme bekomme
- Neuer Prozzi hatte ich auch zu 100% auf der Liste..eigentlich :D
- Ich habe ka. vom OCen und will das so wie es im Moment ist auch nicht probieren..ich weiß nicht ob man das als Temperatur Problem bezichnen kann aber meien Graka wird dann zB. nach 20 Minuten Metro fast 90°C "warm"...mein Motherboard weiß ich nicht was ein "TMPIN0" oä. is aber die hängen auch bei gut 100°C manchmal rum
- Mir geht es ja vor allem darum ZUKÜNFTIGE Spiele gut spielen zu können..ob ich bf4 jetzt auf High oder Ultra spiele..naja so ein großer Unterschied ist das jetzt nicht...nur zB Watch Dogs, The Division usw. sollten dann schon noch laufen..und ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch relativ auf die CPU gehen werden

Ich meine jeder hat jetzt einen Vorschlag gegeben. Jetzt musst du entscheiden!
Guck dir ein paar benches an zum Vergleich und schlaf ne Nacht drüber

Ok dann werd ich das mal machen..meine Einstellung im Moment ist zumindest dass ich mir den Xeon holen werde..(Allein schon da er ohne oc mit nem i7 mithalten kann)

Tausche die CPU aus, mit dem Xeon sollte sich (sofern die Grafikkarte entsprechend viele Frames liefern kann (Zukunft!))die Gaming-Performance verdoppeln und der Stromverbrauch halbieren.... Insbesondere die Minimum-FPS dürften nicht mehr so stark einbrechen.

:D Das ist eh im Moment ertmal das wichtigste weil ich im Moment ja schon damit Probleme hab (denke zumindest dass es daran liegt)

@N3rd
Ich brauche aus diversen Gründen mehr CPU Leistung.
Die Grafikkarte Upgrade ich lieber später mal. Wohingegen ich den Unterbau länger behalten werde...

Btw waren die R Karten da noch nicht raus.

Früher hab ich auch mehr auf GPU- Leistung gesetzt! Dann hab ich mir mal eine schnelle CPU gegönnt und kann sagen das ich das nicht mehr missen möchte! Ich benutzte mein PC zum zocken, surfen und Bilder bearbeiten. Es ist auch ganz angenehm das eine schnelle CPU zur Zeit auch lang hält.

Ich bin mit dem Handy on und sehe die Signaturen nicht. Welche "schnelle CPU" hast du denn? Mein auf 4,725GHz laufender i7-3820 ist jedenfalls nicht spürbar schneller als der FX-8120oc vorher. Naja, in Starcraft 2 schon, aber sonst ist der Unterschied nur messbar, nicht fühlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Na und? Das große Problem war doch immer, dass acht threads meistens nicht genutzt werden. Da dürfte das mit sechs nicht wirklich auffallen.

Der 6100 auf 4,5+ GHz und die CPU/NB etwas angehoben (ist ja der größte Flaschenhals) und das Teil schafft locker noch ein bis zwei Jahre und das für etwa 30 Euro für einen neuen Kühler. Warum also deutlich mehr ausgeben?
In einem Jahr gibt's auch wieder bessere Intels, wenn der FX dann nicht mehr reichen sollte, holt er sich halt dann einen neuen und hat maximal davon profitiert.

Zurück