Was bringt Prozessor Wechsel wirklich?

Verdammt..ich dachte wir hätten's schon..na gut dann erklär ich das nochmal..Also zuerst brauch ich eh erstmal ein neues NT..das bekomm ich am WE.. so dann brauch ich bevor ich da i-was machen würde nen neuen Kühler, wie du sagst, da hätt ich einen aber noch nicht bestellt oä. Wenn das dann alles erledigt ist, steh ich immer noch da und hab keine Ahnung wie ich das mache ohne das mir alles durchbrennt oder was auch immer da schief laufen kann :/

Da kann nicht viel schief gehen. Ich stand damals auch so davor, inzwischen ist oc das erste was ich mache, wenn ich einen neuen Rechner in die Finger bekomme.

Verdammt..ich dachte wir hätten's schon..na gut dann erklär ich das nochmal..Also zuerst brauch ich eh erstmal ein neues NT..das bekomm ich am WE.. so dann brauch ich bevor ich da i-was machen würde nen neuen Kühler, wie du sagst, da hätt ich einen aber noch nicht bestellt oä. Wenn das dann alles erledigt ist, steh ich immer noch da und hab keine Ahnung wie ich das mache ohne das mir alles durchbrennt oder was auch immer da schief laufen kann :/

Das Forum hilft dir gern beim OC!

Ok danke, werd ich dann mal in Anspruch nehmen wenn ein neues Netzteil und zwei neue Lüfter da sind :) Aber eine Frage hätte ich noch... Kann da wirklich absolut nichts passieren oder wird das jetzt nur gesagt weils extrem unwahrscheinlich ist (keine Sorge das würde ich auch hin bekommen, habs früher auch schon geschafft mein Betriebssystem doppelt zu installieren so das nichts mehr funktioniert hat :D ). Also hauptsächlich gehts mir darum das der Graka dabei nicht i-wie was passieren kann, weil die eben neu ist..den Rest werde ich spätestens im Oktober eh austauschen

Zuletzt bearbeitet:
CPU Overclocking ist mit Ruhe und Erfahrung relativ ungefährlich. Man sollte alle Einstellungen mit Bedacht anpassen, insbesondere bei den Spannungen. Wenn man es hier nicht übertreibt, ist die Sache ungefährlich.

Du kannst dich hier mal einlesen: [Review] AMD FX-4100, FX-6100 und FX-8150 im PCGHX-Overclocking-Check

GPU Overclocking ist hingegen aus meiner Sicht einfacher, aber zumindest Graka-RAM ist bei zu viel Erhöhung einfach mal gerne defekt - von jetzt auf gleich.

CPU Overclocking ist mit Ruhe und Erfahrung relativ ungefährlich.

Gut dass ich von dieser Erfarung 0 hab :D Allerdings konnte mir bis jetzt noch keiner sagen was denn dabei im schlimmsten Fall passieren kann^^ Angenommen ich mach alles falsch..geht dann im Zweifelsfall nur der Prozessor kaputt (was in meinem Fall relativ egal wäre da ich eh schon kurz davor war mir den Xeon zu holen :D) oder kann da was schlimmeres passieren? eigentlich sollte nur die Graka ganz bleiben..wie gesagt, der Rest wird eh bald ausgetauscht.

Welches Gehäuse hattest Du noch mal?

Puh, das is schwirig zu sagen...weil ich mir den Pc eben nicht selber zusammen gebaut hatte sondern bei Ultraforce ( :DD ) nur die einzelnen Teile ausgesucht hatte..und das is jetzt schon gut 2 1/2 Jahre her... ist das denn wichtig? Wenn ja kann ich gucken ob ich das noch irgendwo finde

Solange du die Spannung langsam und nicht wie ein irrer anhebst und den PCI E Takt bei 100 belässt, kann deiner Hardware nichts passieren.

Ein Bild davon würde reichen und wir sagen es dir. ;)

oh :DDDDD tut mir LEid, war da wohl was brain afk..ok Foto wird gemacht ^^
Hab auch Fotos vom Innenleben gemacht wenn ihr das noch braucht oder so, da war ich mir nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich hier vor kurzem schon mal beraten lassen, welche neuen Komponenten ich mir denn zum Aufrüsten zu legen sollte... dabei ist das rausgekommen:
Jetzt Verbaut:
ASUS GTX 770 DirectCu II oc
AMD FX-6100
8GB RAM
Gigabyte GA-970A-UD3

Das wird alles aufgerüstet:
Graka bleibt
Xeon E3-1230 v3 (4x 3,30Ghz)
Ram bleibt ebenfalls
Asus H87-Pro (C2) Intel H87/ Gigabyte H87-HD3 Intel H87/ Gigabyte H87-D3H Intel H87 (Da bin ich mir noch nicht sicher)
+Neues Netzteil (480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM)

So wie es jetzt ist kann ich zB Metro:Last Light auf ungefähr High spielen, bekomme dadurch ne GPU Auslastung von gut 80-90% (bis mein Netzteil sich verabschiedet zumindest).Jetzt auch endlich mal zur Frage...was würde mir das ganze aufrüsten denn so ungefähr bringen? Also ich will nicht wissen wie viele FPS ich da dann mehr haben werde oder so sondern nur grob gesagt ob ich dann Metro zumindest auf Ultra flüssig spielen kann...denn ich denke mir das immer so, wenn meien GPU jetzt schon so extrem Ausgelastet ist dann bringt mir der Rest auch nicht mehr ^^ Hoffe dass das nicht stimmt. Anderes Beispiel ist Bf4, wo ich im Moment auch nur bis maximal high komme, danach wirds hakelig...ich habe aber vor dem Kauf der Graka Benchmarks gesehen in denen sie das locker auf Ultra mit 60+FPS schafft..Also, was macht vor allem der Prozessor bei Spielen wie Metro, Bf4, AC:Black Flag usw für einen Unterschied?

Dein Prozessor bremst deine GTX 770 aus bei Battlefield 4. Der AMD FX-6100 ist ansich nicht schlecht. Ich würde sagen der ist eher geeignet wenn man den mit einer GTX 660/GTX 750ti paart. Als guter Mittelklasse PC. Dazu braucht man kein Intel wenn man sich bewusst für eine Grafikkarte bis 150€ entscheidet. Hättest du jetzt eine aktuelle AMD Grafikkarte dann könntest du Mantle nutzen und dein Prozessor mehr entlasten bzw. effizienter arbeiten. Mit dem Intel machste eigentlich nichs verkehrt. Es lohnt sich jetzt aufzurüsten da du ja ne recht gute Grafikkarte hast. GK104 GPU Vollausbau, läuft...

Ich weiß jetzt zwar nicht was du mit "GK104 GPU Vollausbau, läuft" meinst aber den Rest hab ich verstanden :D Hab mich jetzt dazu entschieden: Heute kommt n neues Netzteil und Gehäuse Lüfter rein. dann werd ich eventuell mal versuchen den Prozessor zu overclocken....aber spätestens im Oktober (egal ob das OC was hilft oder nicht) werd ich mir dann den Xeon holen-Es sei denn bis dahin ist wieder n neuer Prozessor für mein Budget raus, der eben besser ist ^^

Er meinte, dass du aus dieser Chipgeneration (Nvidia Kepler und kleiner als Titan / 780 = 500€+) das Topmodell hast und dich nicht grämen musst, dort Leistung zu verschenken.

Ein Grafikkartenwechsel (unter FullHD) ist für 2014 und Anfang 2015 erstmal absoluter Käse.
Ich weiß nicht, wieso immer Mantle beschworen wird: Es gibt zwei Spiele, die das können. Und Schleichen, Ballern oder EA mag ohnehin nicht jeder. Und wer spielt schon nur 2 Spiele...

Das beste P/L-Verhältnis bekommst du in folgender Reihenfolge:
1. NT + Kühler + OC
2. gebrauchte Intel i7-3770K oder i7-4770K Plattform
3. Neukauf Xeon E3-1230V3 + Unterbau

Das wird in Spielen (außer Strategietiteln) alles mehr oder minder gleich schnell sein.

Zum letzten Satz: Exakt! Genau darauf wollte ich hinaus. Mein 3820@4,725GHz ist deutlich schneller als der 4770 und demnach auch der Xeon.
Wenn ich also vom Wechsel von der ersten FX-Generation zu dieser cpu kaum was merken konnte, dann wird es hier nicht anders sein.

Die Idee mit dem oc und späterem aufrüsten finde ich am besten. So könntest du in Ruhe nach hochwertigen gebrauchten Teilen suchen und dir so z B. ein Board gönnen, dass du dir sonst nicht leisten würdest.

Ok....jetzt bitte nochmal für Voll-Anfänger^^ Also du sagst dass ich mich "nicht grämen musst, dort Leistung zu verschenken"... und dann sagst du dass es quatsch ist 2014/15 ne Graka zu wechseln? (...Wieso? :D ) und dann sagst du dass Mantle sich nicht lohnt weils nur zwei Spiele gibt..Battlefiled 4 und..weiß ich grad nicht...das mag sein aber Mantle steht jetzt eh nicht mehr zur Auswahl weil ich mir wie gesagt schon ne Nvidea gekauft hab (Wollte zuerst ne Saphhire R9 280X aber die war zu lang :c ) Und die Liste versteh ich auch nicht so ganz.... Willst du jetzt sagen dass NT, Kühler und OC sozusagen das billigste wäre wo ich am meisten raus holen kann? Dann versth ich wiederum Punkt 2 und 3. nicht..ich dachte der Xeon wäre ungefähr auf dem selben Niveau wie der i7 3770K ?

Und wie gesagt zuerst brauche ich so oder so mal mein neues Netzteil..und wenn ich das mit oc tatsächlich machen will dann werd ich mir wohl auch noch einen neuen Gehäuse Lüfter gönnen....1 ist mir irgendwie zu wenig.

Zurück