Was bremst mich aus?

Odatas

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Graka: ATI HD4870
Ram: 2x2048 DDR2 PC800 Team Double Sided
Netzteil: 700W be quiet! Straight Power 80+

Was von den Teilen bremst mich im Moment am meisten aus? Ich kann damit nicht einmal WoW auf vollen Grafikeinstellungen zocken....

Wat soll ich als nächstes austauschen?

Edit: Ok da ich das in Grafikkarten gepostet hab hab ich schon meine Einschätzung preisgegeben. Dachte am ehesten an meine Graka...lohnt sich es den diese auszutauschen oder ist die eigentlich noch gut?

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core 2 Duo E8500
Graka: ATI HD4870
Ram: 2x2048 DDR2 PC800 Team Double Sided
Netzteil: 700W be quiet! Straight Power 80+

Was von den Teilen bremst mich im Moment am meisten aus? Ich kann damit nicht einmal WoW auf vollen Grafikeinstellungen zocken....

Wat soll ich als nächstes austauschen?
Ich persönlich spiele kein WoW aber die engine ist nach 5 Jahren denk ich mal veraltet.
Am meisten bremst dich meiner Meinung nach der Core 2 Duo aus.
Was verstehst du denn unter flüssig?^^ 20 fps? 30? 40?
Ansonsten, damit sollte man eig schon was anfangen können vielleicht Temperaturbedingt untertaktet?

Ist die CPU übertaktet?
Eigentlich sollte WoW schon damit laufen - deaktivier testweiese deine Schatteneffekte und post mal deine fps.

CPU ist nicht übertaktet. Wenn ich alles auf voll hab dann bekomm ich in Dala 25 FPS.... Unterwegs in der Welt so zwischen 50 und 30 . In Instanzen immer 60. Wenn ich Sichtweite und Schattenquali runtermach komm ich auch auf meine 60.

Dalaran ist so eine Sache.
Ich würde das Multisampling auf 2x stellen und Schatten auf Ganz Niedrig.

Addons mal zum Test deaktiviert?
Auch, direkt mal den Cache Ordner mitlöschen.

Hattest du jemals mit dem System mehr fps?

Ich persönlich spiele kein WoW aber die engine ist nach 5 Jahren denk ich mal veraltet.
Am meisten bremst dich meiner Meinung nach der Core 2 Duo aus.
Was verstehst du denn unter flüssig?^^ 20 fps? 30? 40?
Ansonsten, damit sollte man eig schon was anfangen können vielleicht Temperaturbedingt untertaktet?

Flüssig ist für mich in erster Linie das die FPS beim Bewegen und Umsehen nicht so Variert sondern konstant ist. Sollte schon bei 60 FPS liegen.

Aber z.b. hab ich bei Operation Flashpoint Dragon Raising nur 30 FPS bei voller Grafikeinstellung. Und das auch nicht konstant.

Dalaran ist so eine Sache.
Ich würde das Multisampling auf 2x stellen und Schatten auf Ganz Niedrig.

Addons mal zum Test deaktiviert?
Auch, direkt mal den Cache Ordner mitlöschen.

Hattest du jemals mit dem System mehr fps?

Naja Dala ist klar. Grad wenn da abends die Post abgeht. Wow war halt nur das 5 Jahre alte Engine Beispiel. Aber z.b. Dragon Rising oder auch GTA IV (Da liegt es an den nur 2 Kernen)

Zu WOW. Ich erst gestern gemerkt das ich die Grafik auf ganz niedrig hab deshalb kann ich nix sagen zu Früher.

Edit: Sry für den Dopelposte weiß nich wie das mit dem Quot funzt :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dragon Rising spiel ich auch, da wird denk ich mal die CPU Limitieren. Ich selber hab das mit ner HD5770 gespielt und die liegt in der Leistung ja etwas unter der 4870. Ich hatte dazu noch nen 955BE 4x 3,6Ghz und durchschnittlich 50fps. Aber mehr als 30 Bilder pro Sekunde nimmt das Auge eh nicht war ;D
Nur Wunder wirste mit dem System halt nicht vollbringen können

Naja Dala ist klar. Grad wenn da abends die Post abgeht.
Aber so ganz normal...ich weis ja nicht.
Ich muss sagen, ich hatte zeitweise eine alte 7800gt drin, hab damit 2 Monate spielen müssen. Ohne Schatten und 2x MS kam ich auf 50-55 Fps, in Dalaran. Und ich spiele auf nem 24'. :)
Ajo, Realm Destromath :)

Naja ich kann ja mal Schatten aus und Multisampling auf 2x machen dann sag ich dir wie es dann noch mit den Frames aussieht.

An sich passt das System optimal zusammen. Es gibt ein paar wenige Spiele bzw. Detailsmodi, wo ein Quadcore was bringen würde - aber 150€ nur für ein paar FPS mehr?

Ähnlich sieht es bei der Graka aus: WENN eine neue, dann musst Du direkt 250€ mind. investieren, und dann hast Du ne Karte, die wiederum bei vielen Spielen mehr bringen könnte, wenn auch die CPU besser wäre.

Ich würd ehrlich gesagt das System erstmal so lassen.

Und wenn was selbst bei WoW so stark bremst, dann eher ein "zugemülltes" windows, tools im Hintergrund, oder auch Sidebar / aero.

Ach so, ne Kleinigikeit noch: hat die 4870 512MB oder 1GB eigenes RAM? In ersterem liegt es dann doch an der Karte

Wan hakt es denn bei WOW?
Wenn besonders viel los ist?
Das ist dann normal, das muss alles der Prozessor berechnen und das schafft er nicht mehr.
Das heißt aber nicht, dass das ein Qzad schafft. ;)

1 GB Grakaspeicher. Bei WOW Hakt es wenn ich Rumfliege und mich umschaue z.b. dann fällt er für eine Sekunde auf unter 30 Frames. Aber auch wenn er von 60 auf 40 runterfällt was durchaus noch spielbar wäre ruckelt es kurz.

Bei mir läuft Windows 7

Unterstüzt WoW überhaupt Dual- und Quadcore?

Wenns ganz plötzlich ist würde ich eher auf eine stark fragmentierte Festplatte tippen, oder siehe
Und wenn was selbst bei WoW so stark bremst, dann eher ein "zugemülltes" windows, tools im Hintergrund, oder auch Sidebar / aero.

Edit: Hast du die Addons nunmal testweise deaktiviert?
Denn zurzeit buggen sehr viele rumm wodurch lags entstehen, was u.a. am Patch 3.3.5 liegt.
Bei 2 musste ich es gestern selber feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt mal meine zu 27% fragmentierte Platte defragmentiert xD

Nu hab ich noch den Schatten um 1 Punkt runter gestellt und zack hab ich schon wieder durchgehend 60 FPS

HIHI DANKE

Edit: Die 27 % kommen bestimmt auch daher das ich in den letzten Tagen 8 neue Spiele installiert habe. Steam sei Dank

Zurück