Kaufberatung Mainboard und passende CPU

asdman

Kabelverknoter(in)
Hi,

da ich kürzlich eine SSD (Samsung 840 256GB) bekommen habe und mein Mainboard weder SATA-III-Anschlüsse, noch AHCI-Modus anbietet, bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard und gezwungenermaßen wohl auch einer neuen CPU.

Mein Setup soweit (in fett die Komponenten die bleiben sollen):
Tower: Cooler Master Silencio 550 (unterstützt Micro-ATX, ATX)
altes Mainboard: ASUS P5K
alte CPU: Intel Core 2 Duo E8500 (Sockel 775)
CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clock'ner Revision 1 (für Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3)
RAM: 2x 2GB Corsair DDR2-SDRAM Dual Channel 401.2 MHz
Netzteil: Be quiet! Straight Power E8 580W cm
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 275 AMP! Edition mit
Grafikkartenkühler: Accelero Xtreme GTX Pro
Soundkarte: Hercules Gamesurround Muse 5.1
DVD-Brenner: Samsung Writemaster SH-S183A
Festplatten: Samsung SSD 840 256GB, 1-2 3,5" HDDs
...all das soll dann unter neu aufgesetztem Windows 7 Professional (auf der SSD) laufen.

Im Moment ist auch noch eine USB 3.0 PCI Karte verbaut, damit ich den USB 3.0 Anschluss am Frontpanel nutzen kann, das sollte bei einem neuen Mainboard aber ja wohl nicht mehr nötig sein.
Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht und ein paar potentielle Probleme entdeckt: sowohl Grafikkarte (mit Kühler) als auch CPU-Kühler passen im Moment gerade so rein, was vor allem bei dem jetzigen Mainboard sich dadurch auswirkt, dass ich meine beiden HDDs nicht an die Sata-Plätze 1 und 2 hängen kann, die unter der Grafikkarte samt Kühler verschwinden. Ich finde es wünschenswert, die SSD an Platz 1, und die HDDs dahinter klemmen zu können.
Netzwerk läuft bei mir momentan über den Onboard-Chip und wenn man mir nicht unbedingt davon abrät, würde ich das so belassen. Für Sound und Grafik habe ich ja die Karten und irgendein Gamingmainboard mit LCD für Overclocking oder so brauch ich nicht, mir reicht ein "normales", für meine Hardware gut ausgerüstetes Modell. Ich habe auch nicht vor, noch extrem nachzurüsten (TV-Karte, zweite Grafikkarte etc.), nur über die nächsten Jahre verteilt immer mal wieder veraltete Komponenten auszutauschen. Und natürlich hätte ich gerne keine "Überraschungen", wie zB die schlecht funktionierenden USB-Anschlüsse auf meinem jetzigen Mainboard.
Ich habe angefangen ein paar Tests zum Thema zu lesen, und mir fiel auf, das des öfteren bessere CPU-Kühler empfohlen werden, also würde ich den jetzigen gerne behalten. Ich meine gelesen zu haben, dass es auch auf Sockel 1xxx Mainboards teils noch Bohrungen gibt, dass 775 Kühler draufpassen, geht das problemlos?

Ich hoffe, das ist jetzt nicht im falschen Forum, aber ich hätte ganz gerne gleich auch Empfehlungen für eine neue CPU zum neuen Mainboard. Ich schreib einfach mal hier rein, wie ich den PC nutze und kann ja immernoch einen seperaten Thread im CPU-Forum machen, falls das nicht hierzu rein soll.
Also der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, wobei ich gut damit leben kann bei meiner Desktopauflösung 1680x1050 mit mittlerer bis langfristig gesehen niedriger Detailstufe zu spielen. Interesse habe ich momentan zB am neuesten Splinter Cell Teil, sowie der Assassin's Creed Reihe, The Secret World und später dann Watch Dogs. Außerdem nutze ich auch Blender und die integrierte Blender Game Engine (also weniger stundenlanges Rendern von Animationen, eher OpenGL Echtzeit Rendering).

Das wichtigste zum Schluss: Mein Preisrahmen für CPU UND Mainboard liegt bei 200-300€. Falls noch was fehlt, werde ich versuchen nachzubessern, ansonsten freue ich mich über Kaufempfehlungen für Mainboard, CPU, oder auch gleich Bundles mit beidem drin.

Den jetzigen CPU Kühler musst du zwangsweise tauschen wenn du was halbwegs aktuellen haben willst weil er nicht auf die neuen Sockel passt.
Außerdem brauchts neuen RAM weil DDR2 ebenfalls nicht mehr verwendet werden kann heutzutage.
Die Soundkarte kanste ebenfalls reusnehmen - jeder gute OnBoard-Sound ist da schon besser.

Wenn du aber mit dem System das du jetzt hast gut klargekommen bist von der Performance her kannst du einfach eine günstige APU nehmen und die Grafikkarte weglassen - denn eine aktuelle APU von AMD ist als Einzelchip bereits sowohl in der CPU Leistung als auch in der Grafikleistung deinem Gespann aus Core2Duo und GTX275 überlegen...

Wenn du mehr Leistung haben willst ist ein H87-Mainboard + i5 4570/4670 (oder Xeon 1230 v3) + 8GB DDR3 1600 (1,5v) + dedizierte Grafikkarte je nach Budget das Mittel der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Das mit dem CPU-Kühler ist natürlich schade, aber vielleicht komme ich zunächst auch mit einem Referenzkühler aus. Dass ich neuen RAM brauche, habe ich übersehen, das bedeutet, dass mein Mainboard/CPU-Budget nochmal um ~60€ fällt :(
Zu den beiden Vorschlägen: Auf AMD würde ich, was GPU angeht eher ungern umsteigen, da sich AMD GPUs nicht so gut mit Blender vertragen und ich eigentlich PhysX teilweise ganz nett fand. Angesichts des schrumpfenden Budgets, muss ich mir das aber überlegen, denn beim zweiten Vorschlag komme ich auf insgesamt ~340€ (MB, CPU, RAM), was mir eigentlich ein bisschen zu viel ist. Außerdem bin ich jetzt etwas verunsichert, was die Leistung meiner GTX 275 angeht, wenn anscheinend schon eine billigere APU mehr Leistung bringen würde, macht dann der Aufbau i5 4570 + GTX 275 überhaupt so viel Sinn?
Wie sähe es mit einer billigeren CPU+Mainboard Konstellation (mit der GTX 275) aus, würde sich das lohnen, oder sollte ich dann eher in den APU-Apfel beissen?

- Wenn du CUDA nutzen willst kommst du um eine extre Grafikkarte von NVidia nicht herum.
- Der mitgelieferte boxed-Kühler der CPU reicht problemlos aus wenn man nicht ein sehr sehr leises System haben möchte und nicht (viel) übertakten möchte.
- Du musst sehen, dass eine GTX275 bereits mehr als 5 Jahre alt ist was im PC-Bereich quasi steinzeitlich ist. Die Leistung dieser Grafikkarte wird heutzutage bereits von den Einsteigermodellen erreicht - die APUs schaffens noch nicht ganz aber sooo viel fehlt da auch nicht mehr bei den A10ern.
Der Aufbau 4570 + GTX275 funktioniert natürlich und hat wenn du CUDA in Anwendungen nutzen kannst vielleicht auch noch gewisse Vorteile - rein zu Spielzwecken ist die Karte aber fehl am Platz da sie für einen 4570er viiiiel zu langsam ist (dann hast du ruckelige Bilder bei 100% GPU und 5% CPU-Auslastung ;-)).

Ich würde an deiner Stelle zunächst diese Teile zulegen:
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CML8GX3M2A1866C9B)

Dann bist du bei grob 320€ (evtl weniger wenn du deinen alten RAM und CPU für ein paar Euro in der Bucht loswirst, sowas geht da immer ;-)) und hast einen äußerst soliden Unterbau der die nächsten Jahre alles nötige bewerkstelligen und aufnehmen kann.
Da baust du dann deine GTX275 wieder ein und nutzt diese so lange bis du wieder ein sinnvolles Budget zusammen hast für die Grafikkarte zu ersetzen (in der Leistungsklasse sollte man da grob 200€ einplanen).

Auf diese Art hast du immer ein funktionierendes und auch für die Zukunft gerüstetes System. Ein APU-System ist zwar jetzt günstiger aber hat einen langsameren CPU-Teil, bedeutet wenn du in 1, 2 Jahre eine Grafikkarte nachrüsten würdest wäre der Grafikteil der APU umsonst gewesen und der CPU-Teil wäre (übertrieben gesagt) schon fast wieder zu langsam für die neue Karte. Da du CUDA nutzen willst fällt die APU aber ja ohnehin flach.

Ich würde mir da einen Ruck geben und ein mal die 300€ in die Hand nehmen und nächstes Jahr vielleicht für 200 eine Grafikkarte nachrüsten - damit hast du auf lange Sicht mehr gewonnen als wenn du jetzt für 200 ein APU-System nimmst und dann in 2 Jahren wieder alles tauschen müsstest.

PS: Je nachdem was du mit CUDA anstellst könnte sich auch ein Test lohnen, ob der 4570er ohne CUDA auf einer 275er zu nutzen schneller ist als mit Nutzung von CUDA... je nachdem welche Anwendung was wie tun will kann deine GTX275 da noch einen Boost bringen oder auch ein Bremsklotz sein. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich denke ich werde die drei aufgezählten Teile nehmen, habe schon geschaut, wie ich meine alten Teile dann noch loswerden könnte und das scheint mir alles in allem die beste Lösung. Mein Tower ist ein bisschen gedämpft und overclocken möchte ich eigentlich nicht, deshalb denke ich eben auch, dass der Referenzkühler erst mal gut reicht. Was Grafikkarten angeht, kann ich dann nochmal in einem Jahr oder nach Weihnachten schauen :D

Allerdings hätte ich noch ein, zwei Fragen zum ASRock H87 Pro4:

1. In der Anleitung (hier) steht "Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered
memory " - müsste dann der vorgeschlagene DDR3-1866 nicht inkompatibel sein?

2. Ich habe versucht abzuschätzen, welcher Teil des Boards von meiner Grafikkarte mit Kühler "verdeckt" wird, und befürchte, dass so wie momentan wieder die Sata-Steckplätze 0 und 1 dazu gehören... Deshalb die Frage: macht es was aus, die SSD an Platz 2 oder 3 statt 0 zu stecken, wenn ich bei der Windowsinstallation NUR diese Platte ranhänge und danach die anderen? Dann müssten ja sämtliche Boot-relevanten Dinge auf der SSD landen, gibt es irgendwelche Performanceeinbußen dadurch? Laut Anleitung müssten ja alle Plätze Sata 3 sein.

3. Ich könnte mir vorstellen, dass abgewinkelte Sata-Stecker unter die Grafikkarte passen würden, in meinem Gehäuse brauche ich aber an den Festplatten den abgewinkelten Stecker und konnte bisher nur Kabel finden, die einseitig abgewinkelt sind. Gibt es auch welche, an denen beide Stecker abgewinkelt sind?

Desweiteren würde es mich interessieren, ob jemand das Board bereits besitzt und eventuell Probleme berichten kann (bei meinem bisherigen waren zB die USB-Anschlüsse minderwertig)? Außerdem würde es mich interessieren, ob man HAXM im BIOS aktivieren kann, musste mich kürzlich über meinen Laptop aufregen, bei dem zum Thema HAXM im Bios lediglich steht "available", aber die Option zum aktivieren fehlt. Nochmal Edit: Anscheinend liegen 2 SATA Kabel bei, weiß jemand, ob es SATA 3 Kabel sind?

Edit: Und noch was: Kann man abschätzen, ob mein Netzteil (580W) auch mit den neuen Komponenten noch ausreichend ist?

Tut mir Leid, wenn ich hier so endlos frage, ich musste mich schon so oft im nachhinein ärgern was Hardware angeht :schief:

Zuletzt bearbeitet:
1. In der Anleitung (hier) steht "Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered
memory " - müsste dann der vorgeschlagene DDR3-1866 nicht inkompatibel sein?

Das liegt nicht am Board sondern an der CPU :D
Alle neuen Intel-CPUs unterstützen offiziell nur bis einschließlich DDR3-1600. Inoffiziell ists aber auch kein Problem schnellere Module zu verwenden. Nebenbei fällt mir auf dass ich mich da wohl verklickt habe, du kannst auch die entsprechenden 1600er nehmen wenn diese günstiger sind (das war eigentlich mein Plan^^), ein höherer RAM-Takt bringt so gut wie keine weitere Performance.
Übrigens Hut ab dass dir mein Fehler aufgefallen ist! :daumen:
Die 1866er laufen zwar auch problemlos aber es sind 10 Euro die man sparen kann wenn man 1600er verwendet.
Hier die richtigen: http://preisvergleich.pcgameshardwa...rz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

macht es was aus, die SSD an Platz 2 oder 3 statt 0 zu stecken, wenn ich bei der Windowsinstallation NUR diese Platte ranhänge und danach die anderen?

Ist völlig wurscht. So lange die Anschlüsse SATA III kompatiben sind ist es egal welchen davon du benutzt. Normalerweise kommt man aber auch mit eingebauter Grafikkarte an den "0" noch ran. :)

3. Ich könnte mir vorstellen, dass abgewinkelte Sata-Stecker unter die Grafikkarte passen würden, in meinem Gehäuse brauche ich aber an den Festplatten den abgewinkelten Stecker und konnte bisher nur Kabel finden, die einseitig abgewinkelt sind. Gibt es auch welche, an denen beide Stecker abgewinkelt sind?

Zu kaufen gibts was das angeht nahezu alles, ist aber wie oben gesagt nicht nötig nachzukaufen.

Desweiteren würde es mich interessieren, ob jemand das Board bereits besitzt und eventuell Probleme berichten kann (bei meinem bisherigen waren zB die USB-Anschlüsse minderwertig)?

Das Board ist eines der meistverkauften H87-Boards überhaupt neben dem von Gigabyte (http://preisvergleich.pcgameshardware.de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html) und bisher haben sich keine Schwächen gezeigt. :)

Edit: Und noch was: Kann man abschätzen, ob mein Netzteil (580W) auch mit den neuen Komponenten noch ausreichend ist?

Beim Netzteil kommt es immer darauf an was es für eins ist, die Wattzahl ist zunächst egal so komisch es auch klingt. Grund: Du kannst gute NTs kaufen wo 400W draufsteht und auch saubere stabile 400W rauskommen - oder du kannst Netzteile kaufen wo 700W draufsteht die aber bei 350W Last anfangen zu brennen. ;)

Da du dich aber damals für ein recht gutes NT entschieden hast und 580W eigentlich sogar viel zu viel für den PC sind (der wird unter Vollast niemals mehr als 300W benötigen, auch bei neuer Grafikkarte nicht wenn du kein 700€-Modell einbaust!) brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.

Tut mir Leid, wenn ich hier so endlos frage, ich musste mich schon so oft im nachhinein ärgern was Hardware angeht :schief:

Kein Problem, dafür sind wir ja da. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Incredible Alk, was würde ich ohne dich tun :D Vielen Dank für die Hilfe!
Kurz zum Netzteil: Ich dachte, als ich es gekauft habe auch, dass 580W ein bisschen viel sind, hatte aber zwei Gründe: erstens ging der PC mit dem vorherigen 400W (auch Be quiet!) und der damals neu eingebauten GTX 275 bei fordernden Spielen plötzlich aus und ich dachte, wenn ich ein bisschen mehr nehm reichts länger :) Ist ja auch egal, ich bin froh nochmal gehört zu haben, dass es reicht :D

Zu eventuellen Schwächen des Mainboards: Ich habe Google zu dem Thema bemüht und das einzige, was ich finden konnte, war eine Bewertung bei einer englischen Seite, in der Stand, dass der Audio Jack nicht richtig funktioniere, scheint ja aber ein Einzelfall zu sein und zur Not hätte ich ja noch die (zugegebenermaßen uralte) Hercules Soundkarte.

Zum Speicher: Das ist ja interessant :D Gut, dass ich gefragt habe, ich hatte keine Ahnung, dass da die CPU ausschlaggebend ist, wieder was gelernt.

Und zu guter Letzt zu den SATA-Steckplätzen: Ich habe ja noch den Accelero Extreme GTX Kühler auf der Grafikkarte, wodurch ich mit den Steckern Probleme hatte und auch die Kabel etwas abenteuerlich durcheinanderbiegen musste, damit kein Lüfter gebremst wird. Meine große HDD-Bay kann ich wegen der Überlänge der Karte auch nicht nutzen, wodurch es auch bei den HDDs ein bisschen drunter und drüber geht.
Auf jeden Fall gefällt mir das Gigabyte Mainboard rein von der Verteilung der Komponenten besser, auch was den CPU-Platz angeht, da habe ich nämlich beim anderen Mainboard gelesen, dass es mit größeren Kühlern und Gehäuselüfter eng werden kann. Einen großen Gehäuselüfter habe ich dort bereits und würde mir, da ich vom bisherigen CPU-Lüfter ziemlich begeistert war, die Option wieder einen einzubauen gerne offenhalten. Andererseits kommt man sicherlich auch mit einem kleineren Lüfter aus, deshalb frage ich mich, ob das Gigabyte Board für mich noch andere Vorteile bieten würde? Alles was ich dazu finden konnte war ein knappes "qualitativ besser".

Die genauen Unterschiede müsste ich auch nachsehen, ich hab im Hinterkopf dass das GA-Board ein wenig mehr Anschlüsse/Ausstattung hat, die verbauten (elektronischen) Komponenten gegen sind da nicht viel. Der Hauptunterschied dürfte wohl sein dass das Gigabyte zwei x16- PCIe Slots bietet (und damit SLI/CF/Multigrafikkartenfähig ist).

Okay, ich glaube nicht, dass ich je 2 Grafikkarten nutzen will. Zum AsRock Board finde ich nur sehr wenige user reviews über google, beim Gigabyte habe ich ein paar mehr gefunden und ein paar mal gelesen, dass es wohl Probleme mit Festplatten, speziell SSDs gibt.
Kann jemand aus eigener Erfahrung was über das ASRock H87 Pro4 oder das Gigabyte GA-H87-D3H sagen?

Ich denke nicht, dass du was falsch mit den beiden Boards machst.
Die Unterschied zwischen den Herstellern sind heute sehr gering.
Was unter anderem daran liegt, dass sie alle in China fertigen lassen und meist die gleichen Zulieferer haben.

So ich habe mich also für den Intel i4570 3.20Ghz und das Gigabyte GA-H87-D3H entschieden. Heute von dhl geliefert, problemlos eingebaut und bin bisher sehr zufrieden, hat auch im BIOS sämtliche Einstellungen, die ich wollte. Ich hatte jetzt überhaupt keine Probleme mehr mit den Sata-Steckplätzen und der Grafikkarte, da ist auf dem Mainboard genug Platz, nur der Referenzkühler der CPU könnte mir auf Dauer doch zu laut werden.

Vielen Dank nochmal für die gute Entschwidungshilfe!

Zurück