• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Uralt-System! Noch was zu machen?

Sesselsitzer

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit,

habe mal meinen Rechner von 2007 rausgekramt und die Hoffnung, mit dem Austausch von ein paar Teilen was einigermaßen anständiges zu basteln.

Mir geht es hauptsächlich um Gaming! Budget ist jetzt nicht sooo groß. Möchte eig. nichtmal 200 € ausgeben (Weihnachten steht vor der Tür). Gebrauchtteile sind für mich eine Option. Bin aber einer schlüssigen Argumentation gegenüber, Budgeterweiterung betreffend, nicht resistent.

Hab hier die Rechnung liegen mit den Daten:

Grafikkarte: XFX Geforce 8800 GTS 580M "XT" 640MB DDR3, PCI-Express
Prozessor: 20QX66 Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775,64bit, Kentsfield
Mainboard: 1126IC Gigabyte GA-P35-DS3, Intel P35, ATX, PCI Express
Ram: 20EP48 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
Gehäuse: 203FA8 Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
Netzteil: R500SP ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Laufwerk: LG GSA - H55L Retail
Festplatte:1315S2 Samsung HF501LJ 500 GB 7200, 16 MB Cache (Habe noch 2 Western Digital aus Ext. FP rumliegen, haben die selben Anschlüsse wie die Samsung, müsste ja eig reinpassen, oder?)

Am liebsten würd ich da nur Ram und ne neue Graka reinpacken. Mainboardwechsel evtl. auf DDR3? Preis/Leistung?

Ich muss dazu aber sagen, dass ich ein totaler Noob bin was Rechnerschrauben angeht. Habe das letzte Mal vor 10-15 Jahren im Informatik-Unterricht Ururalt-Rechner auseinander geschraubt. Den hier vorliegenden Fall hat mir ein damalig guter Kumpel zusammengebaut.

Lässt sich mit den Teilen was anfangen? Was muss raus, was muss rein?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die Grafikkarte ist natürlich völlig out, viel zu langsam für alles Aktuelle.
Das Netzteil ist ebenfalls veraltet.
Der Prozessor geht noch, wenn der übertaktbar ist, reißt der noch was.
Aber zuwenig RAM. 4-6GB sollten es heute mindestens sein.

Willkommen im Forum,

Die CPU würde noch gehen, auch wenn der langsam die Leistung knapp ist auch wenn sie übertaktet ist und die Grafikkarte ist viel zu alt und zu schwach.
Ein neues Mainboard für Sockel 775 lohnt sich nicht, die mit DDR3 kosten gebraucht schon 50€ bei Ebay.
Und das Netzteil ist schon wo es neu war nicht das beste gewesen.

Hey,

danke für eure Antworten.

Das Netzteil ist ebenfalls veraltet.
Und das Netzteil ist schon wo es neu war nicht das beste gewesen.

Sprich zwingend auswechseln? Sind 500 Watt denn so wenig?

Ein neues Mainboard für Sockel 775 lohnt sich nicht, die mit DDR3 kosten gebraucht schon 50€ bei Ebay.

Wieso "lohnt sich nicht", meinst Du das Nutzenkostenverhältnis? Altes lieber behalten und DDR2-RAM verwenden?

Habe auf dem Board noch 2 RAM-Steckplätze frei, könnte dort mit 2 x 2 GB-RAM, auf insgesamt 6 GB-RAM nachrüsten. (?)

Habt ihr denn Vorschläge welche Teile ich verwenden kann, Empfehlungen?

500 Watt sind ausreichend, aber eben nicht, wenn das E5 die liefern soll.

Schau mal nach, welcher RAM verbaut ist und dann kaufst du davon noch weitere Riegel.
Wichtig ist, dass Frequenz, Latenz und Spannung gleich sind.

500 Watt sind ausreichend, aber eben nicht, wenn das E5 die liefern soll.

Kenn mich da wie gesagt nicht aus, dachte Netzteil ist Netzteil. Welches kannst Du mir denn empfehlen?

Schau mal nach, welcher RAM verbaut ist und dann kaufst du davon noch weitere Riegel.

Da ist 2 x 1024 MB verbaut, hab ich also noch 2 Plätze frei und komme dann ja nur auf 4 GB-RAM insgesamt.

Kann ich die vielleicht auch gegen sowas austauschen:

2x 2GB = 4GB RAM Arbeitsspeicher DDR2 800 Mhz PC2-6400 240pin Speicher DIMM | eBay

Dann habe ich ja auch 4 GB-RAM kann aber später auf 8 GB-RAM aufrüsten.

Dachte bei der Grafikkarte an sowas:

PC Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 650 PCI-E 2048MB 2GB DDR5 Gainward HDMI/DVI 4260183362784 | eBay

Hatte mir das ursprünglich so ausgemalt:

Graka: 100 €
RAM: 50 €
Mainboard: 50 €

Statt dem Mainboard käme jetzt ja das Netzteil, wenn ich das richtig verstanden habe.

ich würde eher versuchen den alten zu verkaufen und ein Neues System zu machen. für 500€ bekommste schon einiges an mehr leistung ...

Denke mal nicht das ich für den Rechner noch all zuviel erwarten kann. Und bei Ebay auf die Nase fallen und für meinen Rechner 30 oder 40 Euro "absahnen", möchte ich eig. auch nicht

Ich würde ja vorschlagen einige deiner jetzigen Teile zu verkaufen
Gigabyte GA-P35-DS3, bekommst bei Ebay dafür oft noch 30-40€ Gigabyte GA-P35-DS3 in Mainboards| eBay, teilweise mit CPU, ist dann aber auch teurer weggegangen und ohne CPU für 30-40€
Core 2 Quad Q6600, geht bei Ebay oft auch zwischen 30-40€ weg Q6600 in CPUs/Prozessoren| eBay
Für 2GB DDR2 RAM wird man auch nochmal 10-15€ bekommen.
So sollten eigentlich mindestens 70€ rausspringen und allerhöchstens 95€

So solltest du dann ein Budget von 260-290€ haben und da würde es sich empfehlen einen gebrauchten Core i5 2xxx bei Ebay um die 100€ zu ersteigern oder ein Core i5 3330/3350P wenn es die um 100€ gebraucht gibt.
Hier auch ein Angebot Intel Core i5-2500 (6M Cache, up to 3.70 GHz) Prozessor Sockel 1155 | eBay, würde allerdings nicht mehr als 105-110€ bieten oder hier Intel Core i5-3470 auch nicht mehr als 105-110€ bieten.

Dazu dann so ein Board MSI B75MA-P45 (7798-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, was ich allerdings neukaufen würde und 1x4GB DDR3 RAM Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn das so klappt würde ich vorschlagen noch für 105€ eine HD 7790 zu kaufen HIS Radeon HD 7790 iCooler, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H779F1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eventuell wirst du die 8800GTS auch noch für 10 oder 20€ los.

Ja, wo fange ich mal an.

Sehr gute Vorschläge, sowas habe ich mir vorgestellt. Wenn man die günstigsten Angebote berücksichtigt 180 Euro, zzgl. vielleicht 20 € Versandkosten.

So solltest du dann ein Budget von 260-290€ haben und da würde es sich empfehlen einen gebrauchten Core i5 2xxx bei Ebay um die 100€ zu ersteigern oder ein Core i5 3330/3350P wenn es die um 100€ gebraucht gibt.

Hm, das sprengt dann schon wieder mein Budget, wenn ich da noch das Netzteil dazu nehme bin ich bei 350-400 €. Vorallem hab ich dann noch den Ebaystress, komm ich an den falschen Käufer geht der Ärger wieder los.

Mal Butter bei die Fische: Neues Netzteil muss zwingend sein, damit da nichts durchschmort oder gehts hier nur um Leistung und ich kann später aufrüsten?
Wenn nein, welches Netzteil kann ich bei der Mainboard-RAM-GraKa-Kombo von grenn-CB nehmen. Das von rosigatton vorgeschlagene be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)?

Da reicht selbst das System Power 7 400W locker aus.
Wenn du den neuen RAM, Mainboard und Grafikkarte nimmst brauchst du aber auch eine neue CPU und ein neuer Core i5 würde das Budget sprengen.

Wenn du den neuen RAM, Mainboard und Grafikkarte nimmst brauchst du aber auch eine neue CPU und ein neuer Core i5 würde das Budget sprengen.
Hmm, schade.

Ist das alte Mainboard kompatibel zu:

2x 2GB = 4GB RAM Arbeitsspeicher DDR2 800 Mhz PC2-6400 240pin Speicher DIMM | eBay
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon HD 7790 iCooler, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H779F1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn nein, was kann ich alternativ verbauen?

Würde auch gehen allerdings finde ich persönlich das der RAM mit 50€ ziemlich teuer ist und wirklich lohnen tut sich das für diese alte Plattform nicht mehr.

Gibt es aber nur noch gebraucht und die kosten bei Ebay auch schon 50€ oder mehr oder gehen für 50€ und mehr weg, das lohnt sich auch nicht.

Zurück