Was bedeutet CPU Skew Control

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
Ich habe eben ein BIOS Update bei meinem EVGA P55 gemacht und seitdem komme ich nicht mehr auf RAM 800 (2:8 = 1600) und 4,2 Ghz (4052Mhz und RAM 772 wird immer angezeigt im CPU-z). Ich kann einstellen was ich wie will, nüx.
Dabei ist mir etwas neues aufgefallen.

Es gibt eine neue Zeile die da lautet CPU Skew Control: 0 (0-1500)
Was bedeutet das und ist das der grund warum ich nicht mehr auf meine ganze RAM bzw auf meine 4,2 komme

Ich hoffe Ihr könnt mir da schnellstens weiterhelfen.
Danke.

Auszug aus Wikipedia:
Clock-Skew

Clock-Skew, engl. Zeitversatz, beschreibt aufgrund nicht identischer Leitungsparameter einen Zeitversatz, welcher die Einzelsignale nicht mehr gleichzeitig am Empfänger ankommen lässt. Es ergeben sich Laufzeitunterschiede, die erst abgewartet werden müssen, bis das nächste Datum übertragen werden kann. Dies begrenzt u. A. die maximal erreichbare Übertragungsrate. Auf Leiterplatten mit hohen Datenraten versucht man durch mäanderförmige Leitungen den Clock-Skew zu minimieren.

Wieso das auf einmal angezeigt wird ist mir auch ein Rätsel :huh:

Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen, aber kurz gesagt kann damit die Signale minimal versetzen. Besonders in hohen Taktregionen kann das beim stabilisieren helfen.

Beim Einstellen/ausprobieren sollte man aber extrem behutsam vorgehen und nach Möglichkeit auf einer extra Windows Installation testen, da man im schlimmsten Fall seine Windowsinstallation zerschießen kann!

äääähm @Maltomat, ja soweit war ich auch schon, nur verstehe ich das nicht richtig ;) aber Danke.

@D!str(+)yer, danke, also lass ich die FInger davon.

Nu ist immernoch die Frage ofen, wieso ich nichtmehr auf meine 4,2 und 800 RAM komme?

Zurück