Was beachten/testen für Soundtestbericht?

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Was beachten/testen für Soundtestbericht?

Hallo,

da die Teufel Columna 700 R bereits auf dem Weg zu mir ist und ich vorhabe dazu einen kleinen Test zu schreiben bräuchte ich mal ein paar Tipps.

Gibt es bestimmte Lieder die sich besonders gut eignen um bestimmte Frequenzbereiche der Anlage auszutesten? Zum Beispiel irgendenen Soundtrack mit vielen Streichern der sich gut eignet die Höhen zu prüfen etc.

Sonst noch Tipps worauf ich beim Test achten soll?

AW: Was beachten/testen für Soundtestbericht?

Naja, was heiß beachten... bei meinen tests hab ich einfach nach gefühl gemacht, und wenn was net so toll sein sollte, haut dir net gleich einer den Kopf vom Stamm ;)

ne, mich würd einfach intressieren was für songs besonders geeignet sind um die Anlage an die Grenzen zu bringen.

Such dir doch einfach ein paar Songs aus die dir gefallen, die verschiedene Klangeigenschaften haben.
Der eine wird eher Basslastig sein, der andere hat viel Höhen etc....
Sonst vielleicht noch zu jedem Genre nen bekanntes Stück (Klassik, Vocals, Reggae, Rock, Metal, Techno, HipHop ...)

Mfg

Ich glaube Klassische Musik korrekt wiederzugeben ist eine recht anspruchsvolle Aufgabe. (z.B. Ortung, wie das orchester ausgebaut ist, wer wo spielt)

Allerdings muss man das Ergebnis natürlich auch bewerten können. :)

LIeder, die du gut kennst und oft anhörst, sind geradezu prädestiniert dafür. Weil du ja weißt, wie es vorher geklungen hat ;).

Mein Referenzlied ist Dj TIesto - Traffic. Heftiger Bass und in der Mitte viele Höhen. Die ebenfalls angesprochene Klassik-Musik ist aber auch schwer für n sys.

Warum sollte klassische Musik schwer sein ?
Am schwersten fand ich bis jetzt noch Acoustic/Vocals.
Da hört man im Vergleich mit High-End Boxen erst richtig den Unterschied.
Ich hab beim letzen Probehören mal "Tical 0 The Prequel" von Method Man und "Serveants in Heaven, Kings in Hell" von Jedi Mind Tricks mit gehabt, hört sich auf meinem Theater 1 nicht schlecht an, aber ich dachte da geht noch viel mehr.
Fehlanzeige, auf Grund der geringen Instrumentenvielfalt hat es sich auf Klipsch Palladium 39F und auf Klipsch 60th Anniversary Hörnern schlichtweg Simpel angehört.
Kein großer Unterschied zu meinen Boxen hier Zuhause.

Als der Verkäufer eine "Stockfischrecords" Compilation reingelegt hat, bin ich fast umgefallen.
Das erste mal in meinem Leben habe ich eine RICHTIGE "Bühne" bei Musikwiedergabe gehört.
Die war auf den Palladium schon sehr ausgeprägt, aber auf den Hörnern einfach der Hammer.
Das ist schlichtweg unglaublich !

Bei JMT sind viele Klassiksamples in den Beats, aber der Verkäufer meinte die "Hohe Kunst" liegt in der genauen Wiedergabe von "Vocalmusic".

Könnte ich so, meinen jetzigen Erfahrungen nach, auch unterschreiben.

Mfg

Wie schon angesprochen bzgl. Klassik: Bei guten Systemen kannst du hören, wo welches Instrument spielt. Ob das eine 5m vor oder hinter dem anderen spielt usw.

Die richtige Dosierung von Bass zu Mittel- und Hochton ist bei klassik wohl auch entscheident für nen guten Klang.

Das es weitere Genre gibt, die aufwendig sind, will ich nicht bestreiten.

Zurück