• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was alles aufrüsten?

TheLo0s

PC-Selbstbauer(in)
Was alles aufrüsten?

Hey Hey Leute,

ich hab da mal ne Frage an euch... Und zwar steht bei mir die Anschaffung einer neuen Graka an und jetzt überlege ich welche Flaschenhälse ich möglicherweise noch im System habe...
Ich bin mittlerweile etwas raus aus der ganzen Materie (was aktuell ist, was sinn macht usw.....) und hoffe deshalb auf eure Hilfe :)

Ich fang einfach mal mit dem Anwendungsbereich an:
- aktuelle Games in ordentlicher Optik zocken (Auflösung Full HD + min. hohe Details, aber lieber für etwas mehr gerüstet)
- gelegentlich Photoshop (dazu reicht mir die aktuelle Performance aber aus)
- Multimonitor Officebetrieb (funzt ebenfalls auch jetzt optimal)

Also gehts eigentlich nur um die Spieleperformance und allgemein die "Zukunftssicherheit"

Als neue Graka habe ich an die GTX 970 (wahrscheinlich ne MSI...) gedacht.

Meine aktuellen Komponten:
Mainboard: ASUS P7H57D-V EVO
CPU: i7 875k mit Alpenföhn Matterhorn Kühler (nicht übertaktet @ 2,93GHz)
RAM: G Skill Ripjaws PC3-12800U CL7 4GB
Graka: AMD 6950 (Referenzdesign)
NT: Super Flower Crown Modular 800W
HDD: Seagate Barracuda (SSD geplant)

Was meint ihr, macht es Sinn noch weiter Teile ausser der Graka aufzurüsten?
Reichen 4GB Ram noch aus für die ganzen Games (BF Hardline, Borderlands PS, FarCry 4 usw...)

Ich hoff mal ihr könnt mir da weiter helfen und sag schonmal vielen Dank :)
Falls ich noch wichtige Angaben vergessen hab sagts einfach ;)

AW: Was alles aufrüsten?

Das solltest du auf jeden Fall erneuern.

Und wieso hast du eine teure K CPU wenn du nicht übertaktest?
Also hoch mal mit dem Takt auf 3,8GHz oder so und dann sollte die neue Karte eigentlich reichen.
Mehr RAM kann auch nicht schaden.

Hatte damals so die Phase wo ich mir dachte... BOAH den kannste übertakten, dass brauch ich auf jeden Fall... Hab mich aber leider nie damit auseinander gesetzt :D
Les mich da heut Abend mal n bissl ein, wie das genau läuft :)

Aber wieso sollte ich das NT erneuern wenns doch noch läuft und genug Leistung bietet? Meinst du zwecks Alterung oder wegen der Energieeffizienz?

Danke schonmal für das schnelle Feedback :)

Weils alt geworden ist. Abgesehen davon ist es völlig überdimensioniert.
Wer hat dir zu dem Netzteil geraten? Und dann noch mit der Leistung?
Dein Rechner braucht maximal 350 Watt. Da kannst du ein gutes 500 Watt Netzteil kaufen und hast immer noch super Reserven.

Ich hab mich damals dafür entschieden mit dem Hintergedanken mehrere Grakas im Crossfire betreiben zu können... War damals wohl etwas übermotiviert ;)

Ok, aber was heißt alt geworden... Klar, ne Banane fängt das faulen an usw... Aber inwiefern ist das denn bei nem NT der Fall... Würde mich jetzt einfach mal von der technischen Seite interessieren?

Gehe ich auch mit, Graka untd NT tauschen, RAM ersetzen oder ergänzen.

Ideen:
- Bequiet E10 450W
- Gtx 970 wie von dir gedacht
- 8GB 1600MHz Kit zwecks Ersatz, da 4 Riegel bei OC nicht das Wahre sind.

Ausserdem den i7 n bissel Takten, ab 3,8Ghz ist der ganz gut Brauchbar, ab 4,2Ghz lohnt ein Wechsel schon fast gar nicht mehr.
Dank i7 mit SMT macht sich hier sogar der 1156 noch richtig gut.

Also das mim Netzteil werd ich nicht gleich machen... Aus dem Artikel werd ich nicht schlau wieso ich es tun sollte... Die Werte waren doch alle im Rahmen!?
Trotzdem natürlich vielen Dank für die Anregung :)

Werd das ganze wohl erstmal auf SSD + GTX 970 + 8Gb Ram aufrüsten...
Ansonsten sollte der Rest ja passen!? Hab nur keinen Bock das irgenwelche Komponenten die Leistung extrem einschnüren ;)

Edit: Und natürlich die CPU bissl übertakten (werd mal die angesprochenen 3,8 GHz testen).

Mal ne kleine Zwischeninfo für die die es interessiert ;)

Hab heut ne SSD verbaut (Crucial MX100 256GB) und gleich mal testweiße Windows 10 drauf gebügelt... Läuft auf jeden Fall schonmal ziemlich nice!
Ein "Problem" gibt es... Mein Mainboard hat nativ nur Sata II Anschlüsse und Sata III nur über nen Marvell Controller... Die SSD läuft an dem Sata II subjektiv schnell als an dem Marvell...
Aber egal wie, das Teil bringt auf jeden Fall einiges an Geschwindigkeit ;) Und da ich kein Benchmark Fetischist bin, hab ich damit kein Problem...

Das Übertakten hab ich gestern begonnen, bei 3,7 GHz bin ich im Stresstest (Prime) nach knapp ner Minute schon bei über 90°C gewesen... Kam mir etwas viel vor, habe daraufhin heut gleich mal den Kühler abgebaut und dem System ne neue Wärmeleitpaste gegönnt... Und siehe da, bei selber Prozessor Konfiguration sind die Temperaturen im Stresstest nur noch bis auf 70°C +/- 2°C gestiegen... Der Wert blieb über die gesamte Dauer von ca. 30 Minuten konstant ;) (ist also noch bissl Luft nach oben)
Ich vermute mal stark das die Wärmeleitpaste davor ziemlich schlecht aufgetragen war (Luftblasen und einfach zuviel von dem Brei)...
Im Idle ist die Temperatur ebenfalls gefallen, lag vorher bei knapp über 40°C und ist jetzt (ja genau jetzt während ich schreibe) bei rund 33°C :P

So das wars für heute ;)

Da stimm ich dir voll und ganz zu... Hab die am Anfang natürlich an den angeschlossen weil ja SATA III dran steht... Aber ist mal voll fürn Arsch das Teil...
Jetzt weiß ich aber wieder eine Sache mehr auf die ich beim nächsten Mainboard kauf achten muss ;)

Danke für den Hinweis, ist ja mal ne richtig geile nummer von ihm!
Aber bis jetzt komm ich noch zurecht :)

Zurück