Warum zeigt mein Monitor auf einmal warme Farben

Horsti999

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

zuletzt habe ich hier einige Zeit im Forum auf der Suche nach einem Monitor verbracht. Am Ende wurde es ein LG GP850-B. Soweit war ich zufrieden. Nach ca. 3 Wochen Nutzungszeit hat sich nun allerdings ein merkwürdiger Fehler eingeschlichen. Ich starte den PC und auf einmal ist mein ganzes Bild "gelb", der Monitor zeigt warme Farben an.
Ich wundere mich und frage mich, ob ich irgendwie eine Taste gedrückt habe, um das Farbprofil zurückzusetzen (Nach dem Kauf habe ich ihn etwas ins bläuliche gedreht). In den Einstellungen sehe ich dann aber, dass das Farbprofil keine Änderung anzeigt. Da frage ich mich dann schon, ob ich jetzt was an den Augen habe, aber der Effekt war deutlich und sichtbar. Ein Zurücksetzen der Einstellungen hat dann aber geholfen und das Bild war wieder so neutral wie vorher.
Tja, einen Tag später genau die gleiche Geschichte. Nur hilft aber nicht einmal das Zurücksetzen. Wenn ich den Bildschirm vom normalen in den warmen Modus setze, wird das Bild fast tief orange. Es ist einfach so, als würde sich die ganze Skala verschieben und der vorherige Warmpunkt das neue Normal sein.
Ich kann auch Profile wählen, dort gibt es einen Lesemodus (Blaufilter?), allerdings ist das Standardprofil eingeschaltet. Es wirkt allerdings alles so, als würde einfach irgendeine Einstellung den Weißabgleich verschieben. Übersehe ich etwas in den Einstellungen, hat Windows so eine Funktion, die irgendwie aktivierert wurde?
Sollte ich mal bei LG nachfragen? Wer kann helfen?
Anbei drei Fotos von der "Warmen, neutralen und kalten" Farbeinstellung in der verschobenen Darstellung.

Gelöst:
Okay, es war tatsächlich eine Windows Einstellung. Ich frage mich nur, warum die plötzlich an war.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sollte jemand auch das Problem haben, das ist der "Nachtmodus" unter Windows:

1663749665910.png

Anhänge

• 1663749714951.png
    1663749714951.png
    371 KB · Aufrufe: 33
Zurück