Warum wird mein i7-920 so heiß?
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang des Jahres nun zu ersten mal einen Rechner den ich mir selbst zusammengestellt habe. Die Komponenten sehen wie folgt aus:
CPU
i7-920 (nicht übertaktet)
CPU-Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard
Asus P6T
GPU
Sapphire Radeon HD4890 Vapor-X
Netzteil
be quiet Straight Power 680W
Gehäuse
Lian Li PC-B25FB mit
vorne 2x 120mm Lian Li @ 5V (ca. 500U/min) einsaugend
oben 2x 140mm Noiseblocker BS Pro PK2 @ ca. 900 U/min ausblasend
hinten 1x 120mm Lian Li @ 1500 U/min ausblasend
Was mich jetzt stört sind die Temperaturen des i7. Diese liegen unter Prime95 lt. CoreTemp im Moment bei (67°/64°/65°/62°). Mit der Raumtemperatur kann ich leider nicht dienen (geschätzt ca. 23°), aber im Vergleich zu den letzten Tagen ist es heute hier unterm Dach noch relativ kühl. An den ganz heißen Tagen liefen die Temps teilweise bis auf knapp über 70°.
Bei SysProfile habe ich mich jetzt mal umgesehen und dort laufen viele der i7-920 mit vergleichbaren Kühlern und teilweise weitaus höher getaktet dennoch deutlich kühler als meiner. Woran kann das liegen? Wurde dort bei extrem tiefen Raumtemperaturen gemessen?
Ich habe jetzt schon alles getan, was ich als Laie tun kann um den Luftstrom zu verbessern (Kabel versteckt verlegt, Festplattenkäfig vor den Frontlüftern entfernt, entstaubt, etc) aber alles bringt keine Verbesserung. Selbst wenn ich alle Lüfter auf Volllast laufen lassen ändert sich (bis auf die Geräuschkulisse) kaum bis gar nichts den den Temperaturen.
Von anderer Stelle wurde mir gesagt, dass die Temperaturen nicht besonders niedrig, aber noch im Rahmen für den i7 wären. In Anbetracht der Tatsache, dass ich als Student möglichst lange etwas von dem Rechner haben will/muss liegt mir ziemlich viel daran, der CPU möglichst niedrige Betriebstemperaturen und somit ein langes Leben zu ermöglichen.
Ein Tipp von einer Seite war auch die CPU zu undervolten, wobei dann auch direkt der Einwand kam, dass dies sich mit dem Turbo-Modus des i7 beißen könnte bzw. man diesen deaktivieren müsste und so auch Leistung verliert. Wäre dies ein sinnvoller Ansatz? In welchem Verhältnis stehen Leistungsverlust und geringere Temperatur?
Mich würden Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu dieser Problematik interessieren. Besteht die Möglichkeit mit überschaubaren finanziellen Mitteln die CPU auch bei höheren Raumtempearturen angemessen zu kühlen bzw. ist dies nötig?
Besten Dank im voraus.
Gruß
Tim aka tibo13
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang des Jahres nun zu ersten mal einen Rechner den ich mir selbst zusammengestellt habe. Die Komponenten sehen wie folgt aus:
CPU
i7-920 (nicht übertaktet)
CPU-Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard
Asus P6T
GPU
Sapphire Radeon HD4890 Vapor-X
Netzteil
be quiet Straight Power 680W
Gehäuse
Lian Li PC-B25FB mit
vorne 2x 120mm Lian Li @ 5V (ca. 500U/min) einsaugend
oben 2x 140mm Noiseblocker BS Pro PK2 @ ca. 900 U/min ausblasend
hinten 1x 120mm Lian Li @ 1500 U/min ausblasend
Was mich jetzt stört sind die Temperaturen des i7. Diese liegen unter Prime95 lt. CoreTemp im Moment bei (67°/64°/65°/62°). Mit der Raumtemperatur kann ich leider nicht dienen (geschätzt ca. 23°), aber im Vergleich zu den letzten Tagen ist es heute hier unterm Dach noch relativ kühl. An den ganz heißen Tagen liefen die Temps teilweise bis auf knapp über 70°.
Bei SysProfile habe ich mich jetzt mal umgesehen und dort laufen viele der i7-920 mit vergleichbaren Kühlern und teilweise weitaus höher getaktet dennoch deutlich kühler als meiner. Woran kann das liegen? Wurde dort bei extrem tiefen Raumtemperaturen gemessen?
Ich habe jetzt schon alles getan, was ich als Laie tun kann um den Luftstrom zu verbessern (Kabel versteckt verlegt, Festplattenkäfig vor den Frontlüftern entfernt, entstaubt, etc) aber alles bringt keine Verbesserung. Selbst wenn ich alle Lüfter auf Volllast laufen lassen ändert sich (bis auf die Geräuschkulisse) kaum bis gar nichts den den Temperaturen.
Von anderer Stelle wurde mir gesagt, dass die Temperaturen nicht besonders niedrig, aber noch im Rahmen für den i7 wären. In Anbetracht der Tatsache, dass ich als Student möglichst lange etwas von dem Rechner haben will/muss liegt mir ziemlich viel daran, der CPU möglichst niedrige Betriebstemperaturen und somit ein langes Leben zu ermöglichen.
Ein Tipp von einer Seite war auch die CPU zu undervolten, wobei dann auch direkt der Einwand kam, dass dies sich mit dem Turbo-Modus des i7 beißen könnte bzw. man diesen deaktivieren müsste und so auch Leistung verliert. Wäre dies ein sinnvoller Ansatz? In welchem Verhältnis stehen Leistungsverlust und geringere Temperatur?
Mich würden Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu dieser Problematik interessieren. Besteht die Möglichkeit mit überschaubaren finanziellen Mitteln die CPU auch bei höheren Raumtempearturen angemessen zu kühlen bzw. ist dies nötig?
Besten Dank im voraus.
Gruß
Tim aka tibo13
einer hält den Kühler auf dem Kopf der andere schraubt das MB drauf.
neue Paste und den Kühler vorsichtig neu aufbauen, achte auf gleichmäßige Auflage! Teste am besten zuvor ...