Warum wird mein i7-920 so heiß?

tibo13

Schraubenverwechsler(in)
Warum wird mein i7-920 so heiß?

Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang des Jahres nun zu ersten mal einen Rechner den ich mir selbst zusammengestellt habe. Die Komponenten sehen wie folgt aus:

CPU
i7-920 (nicht übertaktet)
CPU-Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard
Asus P6T
GPU
Sapphire Radeon HD4890 Vapor-X
Netzteil
be quiet Straight Power 680W
Gehäuse
Lian Li PC-B25FB mit
vorne 2x 120mm Lian Li @ 5V (ca. 500U/min) einsaugend
oben 2x 140mm Noiseblocker BS Pro PK2 @ ca. 900 U/min ausblasend
hinten 1x 120mm Lian Li @ 1500 U/min ausblasend

Was mich jetzt stört sind die Temperaturen des i7. Diese liegen unter Prime95 lt. CoreTemp im Moment bei (67°/64°/65°/62°). Mit der Raumtemperatur kann ich leider nicht dienen (geschätzt ca. 23°), aber im Vergleich zu den letzten Tagen ist es heute hier unterm Dach noch relativ kühl. An den ganz heißen Tagen liefen die Temps teilweise bis auf knapp über 70°.

Bei SysProfile habe ich mich jetzt mal umgesehen und dort laufen viele der i7-920 mit vergleichbaren Kühlern und teilweise weitaus höher getaktet dennoch deutlich kühler als meiner. Woran kann das liegen? Wurde dort bei extrem tiefen Raumtemperaturen gemessen?

Ich habe jetzt schon alles getan, was ich als Laie tun kann um den Luftstrom zu verbessern (Kabel versteckt verlegt, Festplattenkäfig vor den Frontlüftern entfernt, entstaubt, etc) aber alles bringt keine Verbesserung. Selbst wenn ich alle Lüfter auf Volllast laufen lassen ändert sich (bis auf die Geräuschkulisse) kaum bis gar nichts den den Temperaturen.

Von anderer Stelle wurde mir gesagt, dass die Temperaturen nicht besonders niedrig, aber noch im Rahmen für den i7 wären. In Anbetracht der Tatsache, dass ich als Student möglichst lange etwas von dem Rechner haben will/muss liegt mir ziemlich viel daran, der CPU möglichst niedrige Betriebstemperaturen und somit ein langes Leben zu ermöglichen.

Ein Tipp von einer Seite war auch die CPU zu undervolten, wobei dann auch direkt der Einwand kam, dass dies sich mit dem Turbo-Modus des i7 beißen könnte bzw. man diesen deaktivieren müsste und so auch Leistung verliert. Wäre dies ein sinnvoller Ansatz? In welchem Verhältnis stehen Leistungsverlust und geringere Temperatur?

Mich würden Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu dieser Problematik interessieren. Besteht die Möglichkeit mit überschaubaren finanziellen Mitteln die CPU auch bei höheren Raumtempearturen angemessen zu kühlen bzw. ist dies nötig?

Besten Dank im voraus.

Gruß

Tim aka tibo13
 
AW: Warum wird mein i7-920 so heiß?

Der Mugen sitzt, soweit ich das beaurteilen kann, richtig. Die WLP habe ich noch nicht kontrolliert. Ist mir aber auch schon in den Sinn gekommen. Habe den Rechner damals von mindfactory zusammenbauen lassen (würde ich mitterweile auch selber hinbekommen) und bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Jungs ihr Handwerk verstehen und die WLP anständig aufgetragen haben. Vertrauen ist sicher gut, aber Kontrolle ist ja bekanntlich besser. Werde ich wohl in nächster Zeit mal in Angriff nehmen. Aber könnte nicht richtig aufgetragene WLP schon so beträchtliche Unterschiede zu vergleichbaren Systemen auslösen?
 
AW: Warum wird mein i7-920 so heiß?

Hi!

Wenn der Kühler nicht richtig sitzt oder bei der WLP geschlampt wurde, hast Du ruck zuck hohe Temps. Verwende am besten nicht leitende Paste z.B. MX-2 oder MX-3 von Artic Cooling!

Gruß

Folterknecht
 
AW: Warum wird mein i7-920 so heiß?

Seh ich auch so der Mugen ist nicht so leicht zu montieren,
und sitzt bei den Temps nicht Optimal.

Turbo macht weniger was aus eher noch der Vcore, der generell 0,1V zu hoch ist.

Ich würde den Kühler leicht lösen und wieder ordentlich festziehen und den Vcore senken.
Je nachdem musst du sonst das MB ausbauen um den Mugen zu montieren.
Am besten zu zweit.:ugly: einer hält den Kühler auf dem Kopf der andere schraubt das MB drauf.
 
AW: Warum wird mein i7-920 so heiß?

Trau dich ;) neue Paste und den Kühler vorsichtig neu aufbauen, achte auf gleichmäßige Auflage! Teste am besten zuvor ...
 
AW: Warum wird mein i7-920 so heiß?

Ich werde es erstmal mit frischer WLP probieren. Hab mal in ein paar WLP-Test gestöbert und die MX2 und MX3 liegen immer ziemlich weit oben. Die Coollaboratory Liquid Pro klingt auch vielversprechend, scheint mir aber wegen des besonderem Ansprüche was die Verarbeitung angeht nicht so gut geeignet für einen Anfänger wie mich.

Mit der Demontage des Mugens muss ich mal schauen ob ich um einen Ausbau des MB herumkomme. Mein MB-Tray hat ein Loch für die Montage der Backplate. Müsste also auch ohne Ausbau des MB funktionieren. Aber ein zusätzliches Paar Hände ist sicher nicht verkehrt.

Mal gespannt ob und wieviel das bringt.

Zur Verringerung des Vcore:
Mir wurde gesagt, dass sich dies, je nachdem wieviel man undervoltet, mit dem Turbo-Modus beißt, da dieser eine höhere Vcore benötigt, weswegen man diesen bei veringerter Vcore besser deaktivieren sollte. Aber dies geht ja mit Leistungsverlust einher. Ist da was dran bzw. worauf ist dort genau zu achten?
 
AW: Warum wird mein i7-920 so heiß?

Die Temperaturen von dir schafft auch fast ein Boxed Kühler.
Der Mugen 2 sollte da deutlich drunter liegen.
 
AW: Warum wird mein i7-920 so heiß?

Zur Verringerung des Vcore:
Mir wurde gesagt, dass sich dies, je nachdem wieviel man undervoltet, mit dem Turbo-Modus beißt, da dieser eine höhere Vcore benötigt, weswegen man diesen bei veringerter Vcore besser deaktivieren sollte. Aber dies geht ja mit Leistungsverlust einher. Ist da was dran bzw. worauf ist dort genau zu achten?

hy

gehe dazu wie folgt vor .....starte mal Super Pi 1m und lass dabei das CPU-z Fenster auf so das du den gerade anliegenden Vcore siehst.

Da bei Super Pi nur ein kern gefordert ist geht der Rechner bei der Anwendung im höchsten Multi.
Dann vergleiche den Vcore mit dem der anliegt während Prime läuft.
Ist das der selbe oder weniger beißt es sich nicht untevolten, liegt bei Super Pi mehr an dann mußt du die Differenz nach dem OC und stabilitätstest beim Vcore draufpacken damit der Turbo anstandslos funzt.

Aber zu deinem Tempproblem nochmal ....CPUs und deren Temps mit gleicher Spannung zu vergleichen ist sinnlos.
Die Abwärme einer CPU ist abhängig von ihrer VID die durch den Widerstand errechnet wird.
Das bedeutet eine CPU mit einer sehr niedrigen VID ist besser zu takten aber ein Hitzkopf wogegen eine CPU mit einer hohen VID meistens nicht gut taktbar sind dafür aber deutlich kühler.

Mal zu nachlesen ..

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

Und was passiert beim Übertakten?
Zunächst ist es eigentlich egal, wovon die CPU nun beim OC kaputt geht - bei der zu hohen Spannung einer CPU mit höher VID oder den großen Strömen, die bei CPUs mit niedrigerer VID fließen. Schädlich ist auf Dauer beides, wenn man das nötige Maß und Fingerspitzengefühl beim OC vermissen lässt.
Quelle

Also kann auch sein das alles bei deiner Kühlung in Ordnung ist aber deine CPU ein Hitzkopf ist ....um dem dich beim OC einige beneiden würden ;)
 
AW: Warum wird mein i7-920 so heiß?

Danke für die ausführliche Antwort. :daumen:

Da hat meine CPU leider den Falschen erwischt, da ich mit OC rein gar nichts am Hut habe:lol:

Naja, ich werd das Biest schon kalt stellen. So lerne ich wenigsten noch was dazu. Wenn ich mir vor Augen führen, dass ich vor einem halben Jahr nicht im Traum daran gedacht hätte jemals einen PC zu öffnen, geschweige darin herumzuschrauben :lol::daumen:
 
AW: Warum wird mein i7-920 so heiß?

Aber es kann auch genauso an der Montage des Kühlers liegen ich wollte nur darauf hinweisen das es dafür auch andere Ursachen geben kann wenn man mal ein Temp Prob mit einer CPU hat.

Wenn du Hyberthreading (HT)im Bios deaktivierst ist er gleich 10° kühler ....aber dadurch verzichtest du natürlich auf die vier virituellen Kerne.

Wobei für mein Empfinden deine Temps unter Prime zwar hoch aber noch akzeptabel sind bei einem i7.
Bedenke das du diese Temps ansonsten nie erreichst und beim zocken eh ca 10 ° weniger hast ;)
 
AW: Warum wird mein i7-920 so heiß?

Der Turbo ist nur ein weiterer Multi,
ohne OC sollte es keine Probleme machen.

I.d.R. reicht der Standard Vcore bis ca. 3.8GHz.
Ich würde Prime Vcore - 0,1V Testen.

Loch im MB-Halter ist immer gut :daumen: hab extra eins rein geschnitten.
LiquiPro würde ich nicht nehmen,
bringt zu wenig für den Aufwand.
Und Garantie ist dann auch futsch, da die meist nur mit schleifen wieder zu entfernen ist.

Mach bitte mal einige CPU-Z screes.
CPU + SPD + memory

Wie läuft der Lüfter auf dem Mugen eigentlich ?
 
AW: Warum wird mein i7-920 so heiß?

Der CPU-Lüfter läuft gesteuert über das Asus-Tool Fan-Xpert. Bis 45°C auf 60% und dann hochregelnd bis 100% @ 65°C. Dadurch ist der Lüfter angenehm ruhig. Hab ihn auch probeweise schon konstant auf 100% laufen lassen. Aber bis auf ziemlich viel Lärm ändert dies an den Temperaturen kaum etwas.

So, hier die CPU-Z Screenshots:

full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück