News Geforce RTX 4060 Ti MAX mit 16 GiByte im seltenen Single-Slot Design von Galax

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti MAX mit 16 GiByte im seltenen Single-Slot Design von Galax

Die Galax Geforce RTX 4060 Ti MAX mit 4.352 CUDA-Streamprozessoren und 16 GiByte GDDR6-Grafikspeicher greift das Single-Slot Design wieder auf, das seit Ende der 2010er-Jahre aufgrund einer immer weiter ansteigenden Abwärme moderner Grafikprozessoren langsam aber sicher in Vergessenheit geraten ist und insbesondere bei den heutigen mit Luft gekühlten Grafikkarten nur noch äußerst selten zum Einsatz kommt. Adressiert werden vornehmlich das professionelle Workstation-Segment und KI-Workflows.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti MAX mit 16 GiByte im seltenen Single-Slot Design von Galax
 
Sehr schön ! Bin ein Fan von Single Slot, und sicherlich gibt´s "da draußen" noch mehrere.

Von/über "HDMI 2.1A" hab ich zwar noch nix gehört/gelesen (nur über 2.1 u. 2.1b), werd ich ich aber gleich mal googeln ...

p.s. über HDMI 2.2 gibt es auch INFO´s

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube ich nicht. Bei einer Workstation darf sie nicht so laut sein (wird es wohl auch nicht sein) und beim Server fehlt der ECC-Speicher. Normale GPUs sind ohne Fehlerkorrektur-Bits denke viel zu fehleranfällig. Mit 32bit-Pipelines ist das auch Mist, im Profibereich sind die Speichersteine idR. mit 16bit angebunden.
 
Ich erinnere mich sogar noch an meine ersten Grafikkarten, die noch GAR KEINEN Kühlkörper hatten. :ugly:

Same here! Die erste war eine ATI RAGE PRO (8 MB) - herrlich, das Ding konnte nix flüssig darstellen :ugly:
Aber sie brauchte keinen Kühler

1699881717551.png
 
Die Karte ist entweder brutal laut oder muss unter Volllast den Boosttakt ordentlich runter regeln. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so kompakt und mit nur einem Lüfter anständig funktioniert.
 
Wird natürlich ziemlich laut sein, aber ich mag das Design, weil man mehr Karten in den Rechner bekommt, oder man hat stattdessen mehr Steckplätze für andere Karten frei.

Für mich braucht es kein Singleslot-Design. Ein gutes Dualslot-Design mit leisen Axiallüftern, das in möglichst viele Rechner passt, finde ich immer gut.

Diese Backsteine im HighEnd von Nvidia nehmen schon extrem übertrieben viel Platz weg. Selbst wenn sie gepasst hätten, würde ich mir so einen Klotz nicht in den Rechner stecken wollen. Da kann man im Prinzip gleich auf ITX setzen, weil die restlichen Steckplätze ohnehin weg sind (Wenn das Gehäuse überhaupt groß genug ist)...
 
Bei der Namensfindung (ausgerechnet MAX für eine SingleSlot-Karte) musste ich direkt hieran denken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die roh Leistung Passt was der gpu fehlt ist speicherbandbreite da fehlen 200gb/s die drauf müssten damit die 16,5tf die die gpu kann auch auf die Straße bringt so wird diese auf etwa 13,5tf ausgebremst
Also da wo spiele wenig vram belegen und anfordern kommen +75% perf Zuwachs raus vs rtx3060 da wo aber mehr vram belegt wird maximal +45% Zuwachs
leider kann man die vram chips selber nur wenig OC da es native 18gbps chips sind und da ist maximal bei 19gbps Schluss.
Das bringt schon +5% an perf und das ohne an der GPU Taktschraube zu drehen.
Gddr6 hat kein ecc was Fehler direkt sichtbar macht,. Mit ECC wie gddr6x hat verhindert das wie man auch bei vram oc bei den rtx3090 und rtx4090 sehen kann das Bildfehler kommen.
Das zeigt sich mit farblichen blöckchenbildung im Bild
 
Ein Hinweis auf den gedachten Einsatz in Workstations gibt für mich der Name MAX -> hiermit ist vermutlich 3D Studio MAX gemeint, weniger dass die Karte kleiner und minimal schwächer ist. Eventuell gibts auch nen zertifizierten Treiber oder sowas, da der Hersteller für eine Karte mit Wald- und Wiesen-Chip noch keinen Preis nennt, könnte ich mir das vorstellen.

Auch wenn ich kompakte Grafikkarten sehr schätze - bei ner 4060 Ti im Single-Slot Design bekomme ich doch "Staubsauger" Vibes.
 
Ich feier single slots auch, aber ganz sicher nicht bei 160W ;)
Da möchte ich aber mal einen Lautstärketest sehen.
Meine letzte single slot war eine HD 5670 und die war schon nicht leise bei weit weniger Energiehunger.
Ansonsten ja, schick ist sie ja.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti MAX mit 16 GiByte im seltenen Single-Slot Design von Galax
Das ist gerade für kleine ITX Gehäuse eine Wohltat. Wenn man die Leistung auf 100W begrenzt, wird der Lüfter weiterhin leise bleiben und man hat trotzdem genug Leistung für alles. Da es jenseits der professionellen Karten kaum noch Single Slot Designs gibt, ist das eine erfreuliche Entwicklung.
 
Dachte ich mir auch, für ein Mini PC bissle UV reichts aber dafür ist sie dann wieder zu teuer. Vielleicht für ein Server/Workstation.
 
Zurück