News Passiv mit 1.100 Watt: Cooler Master arbeitet an neuem Netzteil mit massivem Kühlkörper

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Passiv mit 1.100 Watt: Cooler Master arbeitet an neuem Netzteil mit massivem Kühlkörper

Ein Video von Cowcotland zeigt ein neues, passives Netzteil von Cooler Master, das 1.100 Watt Leistung ohne Lüfter bereitstellen kann. Möglich soll das durch zahlreiche Lüftungsöffnungen und einen massiven Kühlkörper werden. Zudem sind auf demselben Aufbau auch semi-passive Netzteile geplant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Passiv mit 1.100 Watt: Cooler Master arbeitet an neuem Netzteil mit massivem Kühlkörper
 
So richtig verstehe ich solche Vollpassivteile in den Wattzahlen (also nicht für Office-PCs^^) nicht.
Die haben einfach ger keinen Vorteil gegenüber hocheffizienten Semipassivmodellen außer dass der Eigentümer sagen kann "mein Netzteil hat keinen Lüfter".
Wenn ich mir da als Beispiel ein 1000W FSP HydroPro ansehe - das Ding schiebt unter normalen Umgebungsbedingungen 700-800W raus ohne dass der Lüfter angeht. Damit sind >99% aller Systeme da draußen schon abgedeckt die niemals mehr als das verbrauchen. Und wenn der Lüfter dann doch mal angeht dreht er mit einer Umdrehungszahl dass man gefühlt mitzählen kann aber sicher nichts hören kann.

Ich hab selbst son semipassiv-Teil (Seasonic Prime 750) wo man per Knopf zwischen passiv und aktiv umschalten kann - und der Unterschied ist für mich genau Null. Das Ding ist in beiden Einstellungen lautlos, ob der Lüfter da mit 300 UPM mitläuft oder nicht. Ich lasse ihn da lieber an, denn es stört nicht, drückt aber die Netzteiltemperatur um locker 20K runter was den Bauteilen sicher nicht abträglich ist.

Der einzige Nachteil den ich spontan sehe ist, dass ich wenn ich den Lüfter im NT anlasse so alle 1-2 Jahre mal den Staubfilter des Gehäuses davor rausziehen und saubermachen muss :ugly:
 
Sehe auch für die meisten Systeme keinen großen Sinn dahinter, weil sowieso andere Lüfter laufen. Wird also erst interessant, wenn man ein komplett lautloses System auf die Beine stellen möchte.

Aber wie soll ein System 1000 Watt verbrauchen und dabei auf Lüfter verzichten? Daher sehe ich auch überhaupt keinen Vorteil zu den semi-passiven Netzteilen. Mit 50-100 Watt kann man sicherlich auch noch ohne Lüfter auskommen.
 
Sehe auch für die meisten Systeme keinen großen Sinn dahinter, weil sowieso andere Lüfter laufen. Wird also erst interessant, wenn man ein komplett lautloses System auf die Beine stellen möchte.

Aber wie soll ein System 1000 Watt verbrauchen und dabei auf Lüfter verzichten? Daher sehe ich auch überhaupt keinen Vorteil zu den semi-passiven Netzteilen. Mit 50-100 Watt kann man sicherlich auch noch ohne Lüfter auskommen.

Mit einer ausreichend großen Wasserkühlung kann man praktisch alles fanless kühlen. Da lüfterlose Wasserkühlungen ein ziemlich extremer Nischenmarkt sind, dürften solche Projekte seitens der Netzteilhersteller aber eher Prestigeprojekte/Demonstrationen des technisch machbaren darstellen.
Mir solls aber recht sein, wenn dabei ein Nachfolger fürs Digifanless rausspringt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Tinnitus nicht gerade bei Spulenfiepen "praktisch", weil letzteres dann keinen Unterschied mehr macht?
Ansonsten gibt es auch Netzteile ohne. Genau deswegen ist ein zweiter Anbieter eine Bereicherung am Markt, denn Seasonic hatte da in der Vergangenheit manchmal Probleme. Zwar nur in Kombination mit bestimmter Hardware, aber anstatt des komplette restliche System auf gut Glück durchzutauschen, bestellt man doch lieber ein anderes Netzteil.
 
Zurück