Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

AW: Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?

Mein 1. Game war Anno 1602 da es schon auf dem Rechner drauf war :devil: und Crash Bandicoot nur für die Playstation vorhanden war wie damals auch Baphomets Fluch

Also ich weiß nicht was der TE hat. :ka:
Ich finde neue Spiele nicht schlecht und mir machts Spaß :nicken:

Im Verhältnis zu früher ist das haben wollen aber deutlichst zurück gegangen, in den vergangenen Jahren sogar nur einen Shooter

Liegt vllt auch einfach daran,dass einen Vieles nicht mehr umhaut?
Die Gründe sind vielfältig,ich persönlich sehe die meisten großen (Triple A) Spiele als langweilig an.
Die machen aber auch nicht den Großteil des Marktes aus,gut so - diesen Titel mangelt es einfach überwiegend an Abwechslung und Inhalt,wie Fastfood halt.
"Schmeckt" vllt mal kurz ganz gut,aber mit der Zeit kann man es nicht mehr sehen und vorallem stellt es einen nicht zufrieden.

Qualität ist nicht subjektiv, sondern eine Gegebenheit, die nicht von irgendwelchen Meinungen variiert. Es gibt Prinzipien für eine gute Geschichte, Prinzipien für ein gutes Design und das alles muss eingehalten werden, wenn man ein Meisterwerk schaffen will.
Falsch!!!

Erstens: Es gibt nicht DAS Meisterwerk. Ich sehe Gothic nicht als Meisterwerk an. Das ist bei dir definitiv anders. Und das ist auch ok so. Aber das muss für mich ja nicht so sein!
Zweitens: Qualität hat nichts mit dem Spiel selbst zu tun. Qualität ist substanziell. Qualität muss unter Produkten vergleichbar bleiben. Spiele mit vielen Bugs sind qualitativ minderwertiger als Spiele, die weniger oder fast garkeine Bugs haben. Es hat aber nichts mit Qualität zu tun, wenn dir Endbosse nicht gefallen. Jedes gute Spiel sollte qualitativ hochwertig sein. Aber welches Spiel für wen am Ende wirklich gut ist, entscheidet jeder selbst. Ein qualitativ hochwertiges Spiel gefällt auch nicht automatisch jeden, nur weil es anderen so gut gefällt!
Drittens: Es gibt Prinzipien, wie man bestimmte Geschichten erzählen muss. Darunter fällt auch nachher das Design eines Spiels. Du tust aber gerade so als würde es für das Spieldesign ein Regelwerk geben. Das ist totaler Blödsinn! Man kann jede Geschichte in ein Computerspiel verpacken, wenn man will. Es muss nur am Ende alles passen. Dabei kann die Geschichte noch so konfus sein. Du hast für dich selbst Erkennungswerte für gute Geschichten ermittelt und wendest diese bei den Spielen an. Aber andere haben da vielleicht einen komplett anderen Gechmack.

Du versuchst mit aller Kraft die subjektiven Empfindungen und Meinungen anderer zu relativieren. Für dich scheint Gothic qualitativ absolut beispiellos zu sein. Wenn ich mich aber an die Bug-Orgien von damals zurückerinnere (das Internet ist voll davon), dann kann ich über Qualität in Verbindung mit Gothic nur lachen. Ich habe es selbst nicht gespielt, da mir allein schon das Setting nicht gefallen hat. Aber die Gothic-Bugs sind legendär und von denen haben eigentlich auch die meisten gehört. Aber genau das macht Qualität aus. Das beste Spiel bringt einem nichts, wenn die technische Substanz absolute Grütze ist.

Du hast mit einem natürlich recht: Qualität ist nicht subjektiv! Aber Spieldesign oder Stoty hat nichts mit Qualitat zu tun. Denn ob ein Spieldesign oder eine Story einem gefallen entscheidet jeder selbst. Nicht du alleine und auch sonst kein anderer! Es gibt zwar Designs und Stories, die überhaupt niemanden liegen. Aber dann hat man als Entwickler/Designer komplett in Mist gegriffen. Gothic ist da ja der beste Beweis dafür, das man es mit einer Story und einem Design niemals allen recht machen kann! Ganz egal, für wie hochwertig du die Qualität (*hust*) und Spieldesign/Geschichte einstufst. Mir gefällt das Spiel nicht! Aber ich sage ja auch nicht, das Gothic generell sche!ße ist. Das maße ich mir definitiv nicht an!

@Porsche2000

auf die Gefahr hin mich bei dir unbeliebt zu machen: Ganz langsam gehst du mir mit Gothic ganz arg auf die Nerven.

Hier wird nicht mehr über das Thema des Thread diskutiert sondern beinahe nur noch, gerade von dir "Laudatio auf Gothic" gehalten!

Wenn du nichts anderes ins Feld führen kannst als ewig Vergleiche die immer wieder auf die Gothic Reihe hinauslaufen lass es.

So jetzt nochmal was zur Thematik:
Hier wird gefragt "Warum werden aĺle Games nur noch Sch*sse und machen kein Spaß mehr?" Denke mal der Threadsteller hat das ursprünglich mal aus einem Gefühl heraus und sehr gefrustet eröffnet. Teilweise kann ich den Frust nachvollziehen. Da ich selbst schon so lange PC und Videospiele spiele kann ich sagen das es immer Zeiten gab in denen mal großartige Titel dabei waren und mal ne echte Durststrecke. Nur Persönlich finde ich das ein Trend zu beobachten ist. Etwa im oder ab dem Zeitpunkt des Erscheinen von Crysis kommt es mir so vor als griffen sich alle dicken Publisher etwa EA und Ubisoft nur noch die AAA Titel. Diese erfolgsversprechenden Titel bekommen einen Hype angedichtet und schon geht es los. Schnelle Kohle generieren und mit reißerischen Trailern die Games unter die Leute bringen. Die AAA Titel sind so mit Strohfeuer und das war es.

Was ich damit sagen will ist das der Spielemarkt und damit die Qualität der Games dieses Marktes ganz ganz arg unter den großen Publisher leiden.

Meines Erachtens lässt sich das etwa 2007/2008 beobachten.

@App0ll0XT

Wenn dir Gothic nicht gefällt, dann liegt es an dir und nicht am Spiel. Du hast es ja nicht einmal gespielt und sagst es ist für dich kein Meisterwerk. Von Bugs ist bei mir keine Spur. Ich kenne zwar nur die bereits gepatchte Neuauflage aus der Software Pyramide, aber über Bugs zu schimpfen, die vielleicht vor 15 Jahren in der Urversion mal da waren, halte ich für unfair. Nichtsdestotrotz ist ein gutes Spiel mit Bugs immer noch besser als ein fehlerfreies Spiel, was spielerisch der letzte Rotz ist. Qualität sagt demnach in erster Linie nichts über die technische Ausgereiftheit aus, sondern über das Spiel selbst. Ein Ferrari mit nem platten Reifen ist immer noch besser als ein vollkommen funktionstüchtiger Opel Corsa.

Zuletzt bearbeitet:

@App0ll0XT

Wenn dir Gothic nicht gefällt, dann liegt es an dir und nicht am Spiel. Du hast es ja nicht einmal gespielt und sagst es ist für dich kein Meisterwerk. Von Bugs ist bei mir keine spur. Ich habe es zwar nie gespielt als es neu rausgekommen ist, sondern ich kenne nur die bereits gepatchte neuauflage aus der software pyramide, aber über Bugs zu schimpfen, die vielleicht vor 15 Jahren in der Urversion mal da waren, halte ich für unfair. Nichtsdestotrotz ist ein gutes Spiel mit Bugs immer noch besser als ein fehlerfreies Spiel, was spielerisch der letzte Rotz ist. Qualität sagt demnach in erster Linie nichts über die technische Ausgereiftheit aus, sondern über das Spiel selbst. Ein Ferrari mit nem platten Reifen ist immer noch besser als ein vollkommen funktionstüchtiger Opel Corsa.

Qualität hat gerade auch etwas mit Fehler/Bugfreiheit zu tun.

Total unsinnige Argumentation. Ob die Spiele den Spielern gefallen oder nicht oder ob sie ein Spiel spielerisch als gut bewerten ist abhängig von den Spielern. Aber letztendlich auch wie ein Spiel programmiert ist ein Zeichen für Qualität des Produkts Spiel. Jeder Spieler eines Games auch wenn er Fan ist würde sich über Bugs aufregen.

Ein Ferrari mit nem platten Reifen ist immer noch besser als ein vollkommen funktionstüchtiger Opel Corsa.

Lächerlich, einfach nur lächerlich.

@App0ll0XT

Wenn dir Gothic nicht gefällt, dann liegt es an dir und nicht am Spiel. Du hast es ja nicht einmal gespielt und sagst es ist für dich kein Meisterwerk. Von Bugs ist bei mir keine Spur. Ich kenne zwar nur die bereits gepatchte Neuauflage aus der Software Pyramide, aber über Bugs zu schimpfen, die vielleicht vor 15 Jahren in der Urversion mal da waren, halte ich für unfair. Nichtsdestotrotz ist ein gutes Spiel mit Bugs immer noch besser als ein fehlerfreies Spiel, was spielerisch der letzte Rotz ist. Qualität sagt demnach in erster Linie nichts über die technische Ausgereiftheit aus, sondern über das Spiel selbst. Ein Ferrari mit nem platten Reifen ist immer noch besser als ein vollkommen funktionstüchtiger Opel Corsa.

Ich muss Gothic nicht spielen, um für mich zu beschließen, das es kein Meisterwerk ist. Denn ich Spiele das Spiel aus genannten Gründen nicht und kann dann das Spiel für mich nicht als Meisterwerk deklarieren. Deiner Logik nach müsste ich also Gothic spielen und zugeben, das es ein Meisterwerk ist, obwohl ich es garnicht spielen will, weil mir solche Spiele generell nicht gefallen? Du merkst schon, dass das nicht passt. Oder? Und der letzte Satz ist sowieso stuss. Denn ein Ferrari ist nicht besser sondern teurer und schneller. Aber nicht besser! Besser ist es nur für diejenigen, die für sich festgesetzt haben, das es besser ist!

@App0ll0XT
Wenn dir Gothic nicht gefällt, dann liegt es an dir und nicht am Spiel. Du hast es ja nicht einmal gespielt und sagst es ist für dich kein Meisterwerk.

Ihm hat halt das Setting nicht zugesagt,daher kann es schon kein Meisterwerk sein.
Aber ich finde diese Aussage von dir unfair,denn vorher hast du mir das erzählt :

Ich brauche ein Spiel nicht unbedingt gespielt zu haben, um das beurteilen zu können. Wenn ich schon das Gameplay und das Artdesign sehe, dann weiß ich schon, dass diese Spiele nichts glaubwürdiges sind.

Aha du musst es nicht spielen,und darfst aber urteilen - ihm machst du das aber als Vorwurf? :schief:

Ein Ferrari mit nem platten Reifen ist immer noch besser als ein vollkommen funktionstüchtiger Opel Corsa.

Der Vergleich funktioniert nicht hier.^^
Außerdem wenn man eine schwangere Frau hat oder eine verletzte Person,die man ins Krankenhaus bringen muss - dann ist der funktionstüchtige Opel besser :P xd
Die Autowahl ist zudem immernoch abhängig von der Person,seinem Wohnort sowie seinen Einkommen,daher kann man sowieso nicht sagen,welches Auto gleich besser ist.

Ich muss Gothic nicht spielen, um für mich zu beschließen, das es kein Meisterwerk ist. Denn ich Spiele das Spiel aus genannten Gründen nicht und kann dann das Spiel für mich nicht als Meisterwerk deklarieren. Deiner Logik nach müsste ich also Gothic spielen und zugeben, das es ein Meisterwerk ist, obwohl ich es garnicht spielen will, weil mir solche Spiele generell nicht gefallen? Du merkst schon, dass das nicht passt. Oder? Und der letzte Satz ist sowieso stuss. Denn ein Ferrari ist nicht besser sondern teurer und schneller. Aber nicht besser! Besser ist es nur für diejenigen, die für sich festgesetzt haben, das es besser ist!

Danke für deine merkwürdige Denkweise, immerhin erklärt das Vieles und erspart uns eine weitere Diskussion.

@über mir
Genau das Gleiche. Es ist schon unglaublich, was für Aussagen und Meinungen man hier zu hören bekommt. Also ist auch die Mona Lisa kein Kunstwerk, weil es durchaus welche gibt, denen die Farben nicht gefallen. Also ist auch das nur subjektiv? Alles ist also gleich gut, nichts ist besser und nichts schlechter, weil alles nur subjektives Empfinden ist. Interessant.

Zuletzt bearbeitet:

Der eigene Geschmack entscheidet was ein Meisterwerk sein könnte. Ich fand zb auch BiA ganz toll aber damit stehe recht alleine auf weiter Flur. Bioshock war auch toll aber am Anfang konnte ich mich damit auch nicht anfreunden, anders herum bei Deus Ex wo mir die alten Teile eher gefielen.

Danke für deine merkwürdige Denkweise, immerhin erklärt das Vieles und erspart uns eine weitere Diskussion.

@über mir
Genau das Gleiche. Es ist schon unglaublich, was für Aussagen und Meinungen man hier zu hören bekommt. Also ist auch die Mona Lisa kein Kunstwerk, weil es durchaus welche gibt, denen die Farben nicht gefallen. Also ist auch das nur subjektiv? Alles ist also gleich gut, nichts ist besser und nichts schlechter, weil alles nur subjektives Empfinden ist. Interessant.
Ist also auch KOTOR kein Kunstwerk, weil dir das Interface nicht gefällt?

Ich bin in meinen mehr als zehn Jahren PC-Spielerfahrung mit Sicherheit weder ein Urgestein noch ein absoluter "Hardcore"-Zocker, auch wenn mir das schon viele unterstellt haben.
Aber ich erzähl' dir jetzt mal was:
Ich habe in diesen, mitlerweile fast 11 Jahren, nicht nur Mainstream-Games sondern auch vieles abseits der großen Leinwand gespielt. Und vieles davon waren Werke, die sich wirklich das Prädikat "Müll" verdient haben. Das waren Spiele, bei denen jemand wie du sich vermutlich sofort der Magen auf die Tastatur entleert hätte. Spiele, an die kein Mensch denken würde, sie zu spielen und die nicht mal im Entferntesten Spaß oder sonstwas bringen. Titel wie Pariah, Vivisector, Stolen, True Crime oder Bad Day L.A. sind - sollten dir diese Spiele überhaupt etwas sagen - da noch ein Witz dagegen, die taugen sogar noch in gewisser Maßen.
Aber ich hab' schon Spiele erlebt, die so unterirdisch sind, dass sogar jemand wie DIR ein Spiel wie KOTOR, Crysis, Far Cry oder sogar Call of Duty Spaß machen würde.
DIESE Spiele betrachte ich als "nicht ernstzunehmend", als absoluten Schrott. Jedes, von dir so genannte "08/15-Spiel", ist da besser. Deshalb wage ich zu behaupten, dass ich besser als du einschätzen kann, welche Spiele nun wirklich unterirdisch sind, Durchschnitt und welche nicht.

KOTOR ist eines der größten Spiele-Meisterwerke des letzten Jahrzehnts, es hatte eine grandiose Atmosphäre, die jeden SW-Fan sofort in seinen Bann ziehen konnte, vielschichtige Charaktere mit eigenen Nuancen, Ansichten und Geschichten, eine epische Story, passender Soundtrack und super Spieldesign. Darüber hinaus war es das erste Videogame, welches ein gewisses Moralsystem mit eigens auswählbaren Entscheidungen eingeführt hatte - überall davor war man ja praktisch Sklave des Quest- und Missionsdesigns sowie der Story. Kein anderes Rollenspiel aus der Zeit bot mir sowas, deshalb kann von 08/15 keine Rede sein.

Und zum Glück hören Entwickler eben nicht auf dich, sonst hätte jenes Spiel ausgesehen wie Gothic, was in einem STAR WARS-Universum mit ganz anderem Spielhintergrund, Zielgruppe und Subgenre schlichtweg hinten und vorne nicht gepasst hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, das ich jetzt erneut dein Weltbild zerstören muss. Aber Kunst ist ebenfalls subjektiv. Die "großen Kunstwerke" wurden auch nur als solche definiert und sind zum Kulturgut geworden, weil die Werke als Repräsentation einer anderen Zeit/Kultur stehen. Genauso ist es mit Gothic, WoW, GTA und andere Titel. Für den einen sind es Meisterwerke. Für andere nicht. Und nur weil mir jemand weis machen will, das die Mona Lisa ein Meisterwerk/Kunstwerk sein soll, muss ich seine Meinung nicht teilen. Das ist aber ein allgemeines Problem. Man kann die Meinung anderer teilen. Muss man aber nicht!

Diese Apfel-mit-Birnen Vergleiche helfen einfach nicht.

Über Geschmack/eigene Meinungen lässt sich nicht streiten Leute! Hört doch auf, hat keinen Sinn. :nicken:

Richtig, einfach den Schlussstrich ziehen bevor noch der Kerkermeister mit dem Schlüssel kommt

@ Porsche
Warum sind unsere Denkweisen merkwürdig? Das könnte auf deine genauso gut zutreffen :schief:
Ich möchte daraus jetzt auch keinen Krieg machen,die über mir haben es ja schon gesagt - ist halt wirklich subjektiv.
Natürlich gibt es besser und schlechter,und auch Meisterwerke und eben Müll - liegt aber nun im Sinne des Betrachters.
Auch gibt es immer eine Mehrheit,die eine bestimmte Sache abfeiert ,dh aber nicht gleich ,das ess wirklich das Beste ist.

Man sollte aber nicht an kommen,und die eigene Meinung als allgemeingültig die Beste darstellen und alle andere Meinungen schlecht reden.

Wer noch was sucht zum zocken den kann ich Baldurs Gate, Drakensang oder The Witcher 1 empfehlen. Wem Baldurs Gate zu altbacken ist der spielt Drakensang, ist so ähnlich nur aktuellere Grafik.

Ich kenne davon nur The Witcher 1. Ein super Spiel, aber wer Gothic als unzugänglich beschreibt, der muss ja bei The Witcher regelrecht frustriert die Tastatur in die Ecke pfeffern. Das Spiel hat eine so miese Steuerung, dass ich es mehrmals aufgeben musste. Zwei verschiedene Schwerter speziell für jeden Gegnertyp und dann nochmal pro Schwert drei verschiedene Angriffsmethoden, wo man ständig umherswitchen muss, um die richtige anzuwenden. Hinzu kommt, dass man seine Waffe nur im Kampf ziehen kann und völlig überfordert mit dem durcheinandergewürfelten Interface, das sich so schön über den gesamten Bildrand zieht.

Das nenne ich unzugänglich. Komischerweise kritisiert das hier niemand.

In The Witcher 2 hat man ja glücklicherweise eine vereinfachte Steuerung eingebaut. Ich muss es nicht unbedingt einfach haben, aber wenn es so unnötig verkompliziert ist wie im ersten Teil, dann geht das Anfangs schon auf die Nerven und endet darin, dass viele das Spiel bereits nach dem "Tutorial" wieder deinstallieren.

Ich empfehle außerdem jeden die "Extreme Immersion Mod" welche das störende HUD entfernt sowie auch diese hässlichen bunten Kreise unter den Gegnern. An die Steuerung muss nan sich leider irgendwie gewöhnen. Dagegen läuft Gothic ja echt angenehm präzise von Hand. Finde ich sogar komfortabler als Skyrim, wo sich auch nienand beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück