Warum taktet meine GTX Titan nicht hoch?

Armi2k5

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle Hardware Experten hier.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bei einem Problem wo ich echt auf dem Schlauch stehe.
Ich habe eine GTX Titan in meinem Rechner verbaut. Das Problem was ich jetzt habe ist das die Karte bei manchen Spielen einfach nicht auf Ihrem vollen Takt kommt. Als Beispiel nenne ich da Total War Rome 2, Arma 3 oder X-Rebirth.
Spiel ich aber Tomb Raider oder BF3/BF4 auf den höchsten Einstellungen taktet sie schön hoch und alles läuft flüssig bei 60 fps.

Anbei 2 Screenshots. Der Erste ist von den Einstellungen der Graka inkl. Übertaktung under der 2 ist aus dem Spiel. Man sieht das die Karte im Spiel gerademal auf 678 MHz taktet. Daraus resultieren wahrscheinlich auch die lächerlichen 17,8 FPS. Spiel ist übrigen auf Ultra eingestellt.

Mach ich was falsch? Liegt es am Treiber oder gar am Spiel?
Bin für jede Antwort dankbar :-)

P.S. Hab meinen AMD 8320 @ 4,3 GHz in verdacht, dass dieser einfach nicht ausreicht für die Graka.

Anhänge

• Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 264
  • Total War ROME II.jpg
    Total War ROME II.jpg
    934,8 KB · Aufrufe: 256
Mach den K-Boost an und schau was passiert.
Ich vermute einfach die CPU rennt hart am Limit und befeuert die Graka nicht genug, also niedriger Takt.
Die CPU gibt die Mindest-FPS vor. Wenn ich das Drecks-Rome grad installiert hätte würd ich's eben gegentesten, ist aber zu groß. :D

Also mit K-Boost taktet sie auf 967 MHz was Sie ja hat wenn man Sie nicht übertaktet. Ergo mit K-Boost ignoriert Sie das Übertakten. Aber damit wäre mein Problem gelöst. Danke
Läuft trotzdem nicht besser :D
Also neue CPU muss her. Lieber AMD FX 9590 oder I7-4770K?

FX 9590 frisst einfach zu viel Saft und ist quasi nur übertrieben übertaktet. Mit dem FX 9590 wirst du fast keine Verbesserung merken.
Lieber den i7 wegen der ungleich höheren Leistung pro Takt und weil der nebenbei weniger Strom frisst. :D

Intel holen. Bei den Spielen wirst du unter AMD nicht viel merken. :daumen: Wenn die GTX Titan neu ist. Ne GTX 780TI wäre billiger und Schneller nur zur Info :daumen:

Also neue CPU muss her. Lieber AMD FX 9590 oder I7-4770K?
Ich gebe dir einen gut gemeinten Rat, kauf dir keinen Amd-Blender, ich denke du fällst auf den Trick herein (der von Amd beabsichtigt ist und sich primär an ahnungslose richtet), und siehst dir primär wohl nur die Kernzahl und den Takt an, was aber gehörig täuscht, wie gut welche CPU ist siehst du sehr gut in der Tabelle im Link : Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013)

Ja - ist definitiv die CPU die limitiert!

Alle aktuellen Kepler Karten reagieren sehr schnell auf abfallende Last und takten dann runter - sprich wenn CPU Seitig nicht genügend Frames geliefert werden können - das sieht man bei Dir auch recht gut am Powerlimit das gerade mal 60 % ausgelastet ist.

Und in jedem Fall zum 4770K greifen.
Auch wenn in den meisten Alltagsanwendungen oder in bestimmten Szenarien der FX ganz gut mithalten kann, in Spielen führt definitiv kein Weg am Intel vorbei - massig Übertaktungspotential und deutlich geringerer Stromverbrauch inklusive!

Warum nen i7 4770k?
Ich würde dir den i5 4670k empfehlen wenn du übertakten willst (dann musst du aber nen Z87 Board nehmen)
Wenn du nicht übertakten willst reicht der i5 4670 und nen H87 Board.
In Spielen ist ein i7 absolut überflüssig und der i5 reicht locker.

• Like
Reaktionen: JPW
Ich kann Dir aber gleich sagen, daß Sequenzen immernoch stark ruckeln bei Rome II ;)

Wirklich ruckelfrei bekam ich es nicht mit meinem i7 4770K auf 4,6 Ghz und einer Gigabyte GTX 780 Ti OC

Also mit Rucklern musst Du definitiv leben bei diesem hardwaregefrässigen Game ;)

Greetz Erok

Selbst mit Reduzierung der Details ruckelt das Game *g* Bringt in dem Falle also nicht wirklich viel facehugger :D

Greetz Erok

Naja, die kleineren Ruckler zwischendrin stören mich nicht. Man wird ja mit sehr ansehlichen Schlachten dafür belohnt :D Und in 3 Jahren dürfte die Hardware und das Spiel soweit sein, daß es butterweich zu spielen ist :D *lach*

Greetz Erok

Naja, die kleineren Ruckler zwischendrin stören mich nicht. Man wird ja mit sehr ansehlichen Schlachten dafür belohnt :D Und in 3 Jahren dürfte die Hardware und das Spiel soweit sein, daß es butterweich zu spielen ist :D *lach*

Greetz Erok
Erinnert mich irgendwie ein bissi an Crysis. Nur das Cryteks Shooter nach 3 Jahren (auf max) immer noch Highend-Knechte in die Knie gezwungen hat:-D

Gruß

Zurück