Warum Preisunterschiede bei einer GraKa

Hossy81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
mich interessiert mal, warum es bei ein und der selben GraKa (im speziellen die 5850) so extreme Preisunterschiede zwischen den einzelenen Herstellern herrschen. Bei Geizhals z.B. findet man eine 5850 von XFX für 244 EUR. Die gleiche Karte aber von Sapphire kostet mal eben 20 EUR mehr. Wieso??? Ist doch die gleiche Karte, oder ist die von XFX jetzt iwie schlechter :ugly:

Ein Preisvergleich bei Geizhals ist sowieso nicht unbedingt das wahre ;)
Möglicherweise ist die eine Karte besser verfügbar als die andere, oder bei der einen handelt es sich um ein Lockangebot oder oder oder.
20€ Differenz halte ich jetzt auch nicht für sonderlich viel, außerem ist Sapphire generell eher der teurere der beiden Hersteller. Und auch wenn es sich bei beiden Karten um das Referenzdesign handelt, kann es ja durchaus vorkommen, dass einzelne Komponenten zB die SpaWas höherwertig sind als die der Konkurenz

Also, bei ner Karte für 250€ sind 20€ nun wirklich nicht viel...

speziell bei der 5850 aber:

- die ist grad nicht zu haben
- die Preise von 250€ sind also eh "wunschpreise", denn bei DEN shops ist die 100% nicht auf Lager
- auch bei Karten allgemein: es gibt halt doch eben unterschiede beim Lüfter, mitgelieferter Software usw. und auch beim Support
- dazu hängt es noch davon ab, wann der shop eingekauft / bestellt hat - die preise können schon nach ner Woche mal locker um 20% anders sein

gerade MSI bewirbt doch gerade seinen Military Standard ... , also alle Bauteile hochwertig und nicht am Limit betrieben ! so das man sicher auch mit Overclock 3-5 Jahre Spass mit der Karte hat .
ich fuer meinen teil wuerde da auch nicht Sparen , mir sind hochwertige Bauteile auch mal 20 eu wert , auch wenn der luefter lange haellt und man nicht nach 1-2 Jahren daran frickeln muss sollte einem doch etwas wert sein ...?

mfg F-4

Gut, die 20 EUR waren jetzt nicht das beste Beispiel. Aber wenn man mal bei Giezhals (oder sonstwo) schaut und sich einfach mal exemplarisch eine GraKa raussucht und die Preise der unterschiedlichen Hersteller vergleicht, wird bemerken dass teilweise auch Unterscheide von bis zu 100 EUR gibt. So übrigens auch bei der 5850 (bei Gaizhals)

@Grimreaper
wo vergleichst du denn???

der preisunterschied resultiert auch daraus, dass viele hersteller von grafikkarten zusatzartikel wie: vollversionen von spielen, mousepads, "kleine" toolprogramme etc., der grafikkarten beilegen.
(retail, full-retail verpackungen...)

Bei unterschieden von 100€ bei ner 5850 ist eher zu vermuten, dass die teurere halt eine Karte ist, die es vlt. gar nicht mehr gibt. Oft gibt es diese Karte dann auch nur bei 2-3 Shops, die haben einfach vergessen, die aus dem Sortiment zu löschen, und der Preis ist halt noch der uralte Preis.

Und die für nur 250€ wiederum ist der besagte "Wunschpreis".

:huh:die bezeichnung: "billigmarke" kann ich auch nicht ganz verstehen; xfx karten gehören doch immer in die gehobene preissparte, bieten gute qualität und ausgezeichneten kundenunterstützung (5 sterne support):huh:

also wenn dann schon gleich ne Vapor-X! kostet zwar meist mehr, aber lohnt sich dennoch besser zum OCen, ist leiser und kühler!

produziert ati so sparsam, nur um die Preise stabil zu halten?

produziert ati so sparsam, nur um die Preise stabil zu halten?

das kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn es nur um die Preise ginge, könnten die auch bei einer großen Produktionsmenge einfach nen hohen Preis festlegen. Dazu müssen die nicht absichtlich weniger herstellen.

Bei weniger produzierten Karten würde man auch die Produktionsstätten nicht auslasten, was an sich immer bedeutet, dass es in der Herstellung teurer pro Karte wird, d.h. an einem Ladenpreis von 300€ bei nur 50% Produktionsauslastung verdienen die sicher nicht mehr pro Karte als wenn der Preis bei 250€ und 90% Auslastung liegt...

Kann man sich ein bisschen so vorstellen: ein Bauer hat ne Apfelbaumplantage und erntet pro Woche 1000 Äpfel. Nun erntet er mit Absicht nur noch 200 Äpfel, denn dann gibt es weniger Äpfel und sie werden teurer. Der Bauer bekommt nun mehr pro Apfel und verdient auch mehr pro Apfel, aber er muss die Bäume mit den 800 nicht-geernteten Äpfeln trotzdem mitfinanzieren und hat in der Summe weniger Einnahmen, weil er zB 200 mal 1€ bekommt statt 1000 mal 50 cent.

Erstmal macht den Preis einer Graka nicht nur der Hersteller sondern wird auch vom Händler mitgestaltet, denn er ist schließlich derjenige der die Karte dem Hersteller abkauft und sie an den Endkunden verkauft. Da nicht alle Händler die gleichen Kostenstrukturen haben (Lager, Personal, Marketing, z.T. auch Einkaufspreise da mengenabhängig) gibt es ergo auch nicht immer ein und denselben Preis für das gleiche Modell.

Und wie bereits erwähnt hängen da auch noch die Boardpartner wie Sapphire, Asus, MSI usw. mit drin, da ist es natürlich völlig selbstverständlich dass es verschiedene Preise gibt da es sich ja nicht um ein- und dasselbe Produkt handelt. Hinzu kommt, desto teurer die Karte, desto höher auch die Preisschwankungen.

Was die eklatanten Preisunterscheide bei Geizhals und Co. angeht muss man ohnehin sehr vorsichtig sein, dies sind wie gesagt Lockangebote speziell für diese Preissuchmaschinen, im Grunde handelt es sich hierbei um kostenlose Kredite. Der Kunde bestellt die Karte welche nicht lieferbar ist, Geld ist bezahlt und beim Händler auf dem Konto, sodass dieser mit dem Geld arbeiten kann ohne es finanzieren zu müssen. Funktioniert wunderbar, man braucht sich nur mal hier im Forum in den Kaufberatungsthreads umzuschauen, wie häufig hört man da was von einer HD 5850 für 250 € oder HD 5870 für 350 € und drunter, die Leute fallen da eben auch noch massenweise drauf rein. Ab und zu verkauft der Händler dann auch noch eine Kleinstmarge zu diesen tiefpreisen, und prompt hörst Du die Leute prahlen wie günstig sie doch ihre Graka bekommen haben und die große Mehrheit fällt drauf rein und bestellt fleißig vor. Dass die meisten monatelang auf ihre Graka warten wird dann mal schnell heimlich unter den Tisch gekehrt.

Zurück