Warum kein 5.1 Sound bei Spielen?

life_is_pleach

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo miteinander,

ich habe leider das Problem das ich über den optischen Ausgang meines PC's keinen Dolby Digital 5.1 Sound bei Spielen bekomme. Wenn ich einen Film über iTunes oder den VLC schaue klappt es problemlos. Aber bei Spielen bekomme ich einfach keinen 5.1 Sound. Aber warum?
Verwende tue ich Win7 HP 64Bit und als Onboard Soundchip kommt der Realtek ALC887 zum Einsatz. Neueste Treiber sind natürlich installiert. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

life_is_pleach

*seufz* die frage ist gefühlte hundert tausend mal gestellt worden, aber du bist neu hier also sei dir das mal verziehen ;)
Es liegt einfach dadran das kein 5.1 PCM über SPdif möglich ist, nur komprimiert mittels Dolby Digital oder DTS, da spiele aber immer PCM Format liefern hast du nur Stereo, die einzigste möglichkeit die es da gibt, eine Soundkarte welche Dolby Digital Live oder DTS-Connect beherscht, die komprimiert dann in echtzeit den 5.1 PCM Stream in eines der benannten formate damit man über Spdif 5.1 senden kann.

Gut das du mir noch mal verzeihen kannst. ;) Glück gehabt.
Aber vielen Dank für die schnelle Info. Also komme ich um eine neue Soundkarte wohl nicht herum.
Aber, sorry für die Unwissenheit, warum funktioniert es dann bei Filmen?

Weil Filme schon in einem komprimierten Dolby Digital oder DTS-Stream vorliegen. Der kann über den SPDIF übertragen werden. Dolby Digital Live und DTS-Connect machen aus dem unkomprimierten PCM-Stream eines Spiels dann einen komprimierten Dolby Digital oder DTS-Stream. Das ganze ist einfach eine Sache der Bandbreite:

- PCM (unkomprimiert) Stereo passt
- PCM (unkomprimiert) 5.1 passt nicht
- Dolby Digital bzw. DTS passt

Also muss der unkomprimierte PCM 5.1 Stream komprimiert werden damit er passt, und das machen Dolby Digital Live oder DTS-Connect ;)
Ich hoffe, das war jetzt verständlich

Das Problem ist auch nicht, dass es technisch so kompliziert ist, sondern dass die meisten Soundkartenhersteller / Boardhersteller die paar Euro, die die Lizenz für DDL/DTSC nämlich kostet, sparen wollen. Wenn im Laden zwei ansonsten identische Board zu haben sind und das eine nur deswegen 5€ mehr kostet, kaufen die meisten das billigere, auch weil viele Leute ohnehin nicht mal wissen, was DDL/DTSC ist, und auch die "Eingeweihten" brauchen es halt nicht immer. Die allermeisten PC-user haben sowieso kein 5.1, und diejenigen, die 5.1 haben UND auch noch gamen wollen, haben dann auch oft noch normale analoge Boxen und keine mit digitalem Anschluss oder sogar einer Verbindung digital zu nem Receiver. Daher ist das Feature grad bei onboarsound selten mit dabei.

Du solltest allerdings auf keinen Fall nur deswegen eine teure Karte kaufen, denn digital hast Du rein gar nichts von den qualitativen Vorteilen einer teuren karte. Kauf also die billigste Karte, die DDL oder DTSC hat, btz: hast Du denn ein Boxenset, das AUCH nen optischen Eingang hat, oder nutzt Du einen Receiver? Wenn Boxenset: eine gute Soundkarte und dann analog Verbinden wäre auch eine gute Wahl.

Ich nutze die Sony DS6500 Wireless Kopfhörer inklusive 5.1, 7.1 und DTS, über den optischen Aus bzw. Eingang, und habe mir die Creative Soundblaster X-Fi Titanium PCI-E bestellt. Wollte erst die externe USB Variante der X-Fi bestellen, da günstiger, aber intern ist schon besser.

Eben, das hatte ich ja zuvor schon geschrieben. Die billigste Karte, die DDL oder DTSC kann, reicht aus. Was anderes wäre es, wenn Du noch abwechselnd zu den Kopfhörern auch "gute" Boxen benutzt per normalem anlogen Anschluss. Dann kann eine gute Karte für die Boxen wiederum o.k sein. mit "gut" meine ich Stereo ab 60-70€ oder 5.1 ab 150€ aufwärts.

Ich nutze auch noch Boxen nebenbei, natürlich. Oder habt Ihr immer nur Kopfhörer auf? ;) 5.1 wird nur zum spielen gebraucht und ab und zu mal nen Film. Musik z.B. aber wird bei mir grundsätzlich über Boxen gehört.

Ja, aber hast Du "gute" boxen? Für 50€-Stereoboxen lohnt so eine Karte nicht, und für die digitale Verbindung zu Deinen Kopfhörern nutzt es nix, ob Du nun eine karte für 30, 50, 80 oder 200€ nimmst ;)

bitte nicht wieder Boseflaming... :ugly: klar: bose ist völlig überteuert für die Leistung. Aber besser als ein 60€-Boxenset sind die besagten Boxen mit Sicherheit trotzdem ;)

:D Da hat halt jeder so seine Vorstellungen. Ich finde den Bose Klang halt sehr genial. Andere kaufen sich überteuerte Rechner oder Notebooks. (Ups, hatte ich erwähnt das ich ein MacBook Air mein eigen nenne. :lol: )

Vergleich die mal mit 300€ Nahfeldmonitoren;)
Dann wird dir der Boseklang wahrscheinlich auch nicht mehr soo gefallen (ich sprech aus Erfahrung).
Aber nicht dass das hier noch ganz OT geht:D

Edit: Wenn ich dieses Zitat von einer Amazonbewertung noch mal anhängen darf:
Tip: Ich verwende ein NORDOST - HEIMDALL iKable (2x Chinch auf jack 3.5mm)

Testmusik: Mastodon "Mother Puncher (live) youtube"[...]
Kabelklang und Youtube als Testmusik:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück