Warum ist meine SSD voll?

Xracmoth

Freizeitschrauber(in)
Ich habe eine Crucial SSD mit 128 GB

ICh habe bewusst nur 128 GB gewählt, da eine SSD bei Spielen so gut wie nichts bringt und ich daher 2-3 Programme und das OS draufhaben wollte. Nun nach ca. 5 Monaten ist meine SSD randvoll, 1,28 GB sind noch frei??
Woran liegt das? Kann ich irgendwo nachschauen was hier soviel Speicher frisst?

Ich würde an deiner Stelle mal den Ccleaner drüberlaufen lassen, mit den Standardeinstellungen kannst du da eig. auch nicht viel falsch machen.
Je nach Mülleimer und Internet Benutzung sollte da einiges zusammenkommen.

Ccleaner und Datenträgerbereinigung sollten was bringen.
Bei Datenträgerbereinigung kann man unter "Weitere Optionen" auch die Updatereste sowie Schattenkopien löschen.
Die Codemasters Rennspiele legen auch gerne Gigabyte an Replays an.
Evtl. sind es einige Downloads im Benutzerordner.
Viel Glück bei der Datenmüllsuche:daumen:

da eine SSD bei Spielen so gut wie nichts bringt

Das ist leider vollkommen falsch.
1) Ladezeiten verkürzen sich
2) Texturen laden schneller
3) Im Coop, z.B bei Borderlands, ist ein erheblicher Unterschied zu merken. Drei Spieler mit SSD bei uns müssen immer auf das Mädchen mit der HDD warten, das dauert ca. 20 Sekunden, bis die mal im Level ist, wenn wir gerade die Map gewechselt haben. -> nervig.
4) Installationen gehen schneller von Statten

Ansonsten würde ich stark vermuten, dass da jemand verpeilt hat, das richtige Verzeichnis für diverse Installationen auszuwählen, schuld könnte auch z.B. die Auslagerungsdatei sein.

Lade dir mal Sequia:
SequoiaView - Download - heise online
da kannst du in der übersicht sehen, wo dein ganzer SSD Platz gelandet ist...:D
Mal ccleaner drüberlaufen lassen ist auch keine schlechte idee..
Du könntest auch, wenn du noch eine HDD eingebaut hat, den Eigene Dateien Ordner und/bzw. den Downloadordnerpfad auf die HDD "umbiegen"..bringt viel.

Auslagerungsdatei abgeschaltet/minimiert? Ruhezustand deaktiviert? Ordner SoftwareDistribution\Download geleert? Ordner winsxs optimiert? Benutzer\x\AppData\Local\Temp geleert?

Erstmals danke für eure Antworten :daumen:
CCleaner hat leider nichts gebracht :(
Papierkorb löschen hat mir immerhin 14 GB eingebracht :ugly:
SequoiaView meine Rettung :D Blöderweise scheinen da machen auf der HDD installierite Programme, Dateien in "Meine Dokumente" geschmuggelt haben, gibt es da eine Lösung, dass das nicht mehr passiert?
Den Downloadpfad habe ich bereits auf die HDD "umgeleitet" :ugly:
Laut demoben gennanten Programm fressen hyperfil und pagefile.sys recht viel Speicher lässt sich da noch was machen?

@Thallassa: Die verkürzen Ladezeiten sind so gering, dass es quasi nur Sinn macht, wenn man z.B WOW spielt, wo schnell mal eine neue Instanz geladen werden muss. Nehmen wir als Beispiel BF3 oder 4: Speicherplatz ca. 30-40 GB soll heissen du kannst gerade mal 5-8 Spiele auf einer 256 GB SSD speichern, da ich aber weitaus mehr Spiele zocke, und auch immer mal abwechsle macht es Preisleistungstechnisch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig eine nVidia Grafikkarte? Die Müllen die SSD gerne mit uralten Treiberdownloads zu.

Edit: hiberfil.sys gehört zum Ruhezustand. Wenn du den deaktivierst wird die Datei gelöscht: http://support.microsoft.com/kb/2682013/de

Pagefyl.sys gehört zur Auslagerungsdatei. Die auf keinen Fall verkleinern oder oder deaktivieren

Pagefyl.sys gehört zur Auslagerungsdatei. Die auf keinen Fall verkleinern oder oder deaktivieren

Die Auslagerungsdatei kann man ruhig händisch anpassen :D
So mit 1GB bei genügend vorhandenen RAM ist völlig OK. Programme meckern meist nur, wenn die Auslagerungsdatei völlig abgeschaltet ist.

Übrigens, als Datengrab würd ich auch glatt die Western Digital Raptor 1TB empfehlen (10.000 U/min statt 7.200). Ich selbst habe 2 davon in RAID 0 und von den Lese/Schreib-Geschwindigkeiten komm ich da locker an eine SSD ran :D

Die Auslagerungsdatei kann man ruhig händisch anpassen :D
So mit 1GB bei genügend vorhandenen RAM ist völlig OK. Programme meckern meist nur, wenn die Auslagerungsdatei völlig abgeschaltet ist.

Übrigens, als Datengrab würd ich auch glatt die Western Digital Raptor 1TB empfehlen (10.000 U/min statt 7.200). Ich selbst habe 2 davon in RAID 0 und von den Lese/Schreib-Geschwindigkeiten komm ich da locker an eine SSD ran :D

Viel Spaß beim neuen CoD.;)

Zurück