Warum ist Intel eigtl. gleichauf zu AMD?

>Peter<

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,

meine Frage kann man ja oben schon herauslesen. Also was mich interessiert, warum ist der Intel i5-750 eigtl (etwa!) gleichauf zum Phenom II 955? Der Phenom hat doch 540MHz Takt pro Kern mehr, und auch noch doppelt soviel L2 Cache.
Woran kann das liegen, und was macht die Intels so schnell?

Aktuelle CPUs kannst du nicht nur mehr über den Takt vergleichen, da spielen viele andere Faktoren eine Rolle wie Architektur, verwendeter Chipsatz etc... Auch die verwendeten Programme profitieren unterschiedlichen von verschiedenen CPUs, so kann (!!) ein i5 beim Rendern sehr schnell sein, sich in einem Spiel jedoch einen PhenomII geschlagen geben müssen...

Ausserdem vergleiche mal Intel und AMD (wikipedia hilft ;) ), Intel ist soooo extrem viel größer als AMD und hat dementsprechend auch ordentlich Knete für Entwicklung/Forschung - AMD hält sich nichtsdestotrotz sehr gut im "Kampf" gegen Intel und sorgt auch dafür, dass die Preise niedrig bleiben!

Ausserdem vergleiche mal Intel und AMD (wikipedia hilft ;) ), Intel ist soooo extrem viel größer als AMD und hat dementsprechend auch ordentlich Knete für Entwicklung/Forschung - AMD hält sich nichtsdestotrotz sehr gut im "Kampf" gegen Intel und sorgt auch dafür, dass die Preise niedrig bleiben!

genau , den 80% der z.B im Mediamarkt , Saturn .. erhältlichen Prozessoren die in Pc´s verbaut sind , sind von Intel ! Deswegen läuft ja auch immoment ne Klage gegen Intel !

? Der Phenom hat doch 540MHz Takt pro Kern mehr, und auch noch doppelt soviel L2 Cache.
Woran kann das liegen, und was macht die Intels so schnell?
U.a. eine höhere ICP (Instructions per Clock)...

Hoffentlich wird das hier keine Fanboy-War ;)
Man kann nämlich nicht generell sagen, was besser ist - da gibts zu viele Faktoren, wie schon richtig angemerkt wurde.

Kann the lamer nur zu stimmen....
vor n paar jahren wars ja auch anders rum da hat n amd mit 2,2ghz einen 3,0ghz p4 in seine schranken verwießen ;).

genau , den 80% der z.B im Mediamarkt , Saturn .. erhältlichen Prozessoren die in Pc´s verbaut sind , sind von Intel ! Deswegen läuft ja auch immoment ne Klage gegen Intel !

Da läuft gar nichts mehr, außer in den USA vielleicht. Hier ist die Sache mit einer Buße von über eine Milliarde Euro schon erledigt.

intel oder amd...im grunde bieten beide sehr gute hardware zum vernünftigen preis an! ob jetzt ein kräftiger phenom oder intel-quad verbaut ist, merkt doch eh keine sau einen unterschied, was leistung betrifft! (solange im adäquaten maßstab verglichen wird...)

das kann man ganz objektiv feststellen, alles andere ist "quatsch mit soße", wie manch deutschländer eloquent zu sagen pflegt!

stefan.net82 schrieb:
intel oder amd...im grunde bieten beide sehr gute hardware zum vernünftigen preis an! ob jetzt ein kräftiger phenom oder intel-quad verbaut ist, merkt doch eh keine sau einen unterschied, was leistung betrifft! (solange im adäquaten maßstab verglichen wird...)
Naja sagen wir mal so: Der Unterschied, den man bemerkt ist kleiner als das, was im Portemonnaie fehlt, trotzdem ist er keinesfalls vernachlässigbar ;)

Aber ich hab mir vorgenommen, hier nix mehr zu posten, ansonsten artet das wie befürchtet in einem Fanboy-War aus, woran keiner Interesse hat. Ich plädiere weder für AMD noch für Intel sondern wäge je nach Einsatz des PCs und den Anforderungen ab. So hab ich einem Kumpel einen AMD-PC gebaut, einem anderen einen Intel. Beide spielen gerne, aber einer hat eben nicht so viel Geld ;). Der andere wollte von sich aus einen i7, was auch sinnvoll war.

Du meinst 100%, oder hast du mal ein AMD System bei Media Markt und Saturn gesehen? Ich nicht. :D

Intel CPUs habe bei Anwendugen, die eher der Intel Architektur bevorteilen, halt vorteile. Kann man sehr gut beim Super PI sehen.
Bei Truecrypt, als Beispiel, das eher für AMD ausgelegt ist, hat AMD auch einen Vorteil.

Aber letztendlich spielt es keine Rolle, alle aktuellen Quad Prozessoren sind schnell genug für alles, was man machen will.

Eben. Besonders fieß wird's ja, wenn die Entwickler noch diesen Benchmark-Compiler von Intel genutzt haben :ugly:
Aber naja, anderes Thema :D

In der bezahlbaren Liga nehmen die sich nicht sonderlich viel. Klar, Intel hat im Highend-Bereich noch die Krone, aber für den Preis einer CPU kann man sich gleich nen neuen PC kaufen!

Aber langsam kriege ich aber auch das Gefühl, dass ich lieber n i5-750 hätte nehmen sollen, kann aber auch daran liegen dass Intel so gehypt wird. Was hättet ihr eigentlich gemacht, Phenom II 965 oder i5-750 für Games?

der i5 lässt sich besser übertakten, falls du das im sinn hast! deshalb hätte ich den genommen!

und nicht wegen des "intel=immer besser als amd"-hype...:schief:

(ansonsten kann ein nicht-übertakter mit ruhigem gewissen zum etwas günstigeren phenom greifen, im enteffekt ist beim zocken die grafikkarte sowieso um einiges wichtiger als die cpu.)

Das einzige Übertakten was ich tue, ist bei dem Amd den Multi um eins zu heben, um ihn zum 965 zu machen, ansonsten wird mir das mit Luftkühlung zu laut.

Aber langsam kriege ich aber auch das Gefühl, dass ich lieber n i5-750 hätte nehmen sollen, kann aber auch daran liegen dass Intel so gehypt wird. Was hättet ihr eigentlich gemacht, Phenom II 965 oder i5-750 für Games?

Ja, Intel wird gern gehypt !
Wenn man Mainboardpreise mit einbezieht, hast Du mit dem X4 965 aus P/L-Sicht die bessere Entscheidung getroffen.

Ebenso eine Entscheidung für freien Wettbewerb und "Made in Germany" !

AMD FTW !

Du meinst 100%, oder hast du mal ein AMD System bei Media Markt und Saturn gesehen? Ich nicht. :D

So isses leider... :(

Am besten noch in Verbindung mit einer zum hundersten Mal umgelabelten GeForce von nVidia...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch sowohl Intel als auch AMD Systeme. Ich finde beide gut, allerding finde ich, dass AMD die Kunden besser bedient, die nicht so viel Geld haben/ausgeben möchten, z.B. den Athlon II X4, da setzt Intel immer noch nur Zweikerner gegen:ugly:

Hier sind gerade ein paar Beiträge verschwunden ;) .

Zur Ausgangsfrage:
Für ein halbwegs komplette Antwort solltest du mal im Wissensteil der PCGH nachlesen. Einer der Hauptgründe ist aber die unterschiedliche Länge der Pipeline.

Im Zweifel sollte man einfach Benchmarks vergleichen und Angaben wie Taktfrequenz mehr oder weniger ignorieren.

Zurück