Warum IMMEr E10 Empfehlung?

Ich finds schön, dass sich mal wer bewusst mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Auch wenn das hier in der Netzteilsektion dieses Forums wohl eher kein Thema ist, vielerorts sieht das anders aus und die Techniker der PR-Agenturen können sehr perfide sein. Wenn hier auch nur ein Teeny gelernt hat, dass er nicht allem im Netz ohne Hirn trauen darf, wars die Diskussion wert. Vielen Dank an alle Diskutanten und -onkel für die vielen Infos, die ich während der 17 Seiten aufgeschnappt hab.:daumen:

So wie ich hier lese, scheinen die E Reihe nicht sondelich empfohlen werden für multi gpu systeme o.o
Besitze ein E9 600
spiele mit dem Gedanken eventuell ein cf system zu holen, hab auch mal mit den NT kalkulator von Bq gespielt ... merkwürdigerweise für
x2 R9 290 = ~563 W
x2 R9 290X = ~843 W

Ist das wirklich so ein Großer unterschied o.O ... ?
von 210 auf 250 sollte eig net so viel unterschied sein ... nur ca 80 watt mehr und nicht 280 W

Pcgh hatte aber auch mal gezeigt, dass man Netzteile auch ruhig bis zur vollast treiben kann und im dauerbetrieb laufen lassen kann

Nein, vergiss die Kalkulatoren, die kannst du alle rauchen.

Das Dilemma ist halt, dass das 600er Modell eigentlich ein 500er Modell ist nur mit zwei PCIe Stecker mehr. Darin unterscheiden sie sich letztendlich.
Willst du Multi GPU machen, sollte es schon das 700er Modell sein.
Besser geeignet ist halt das Dark Power, weil es deutlich mehr Reserven bereit stellt.
Willst du also tatsächlich zwei Karten verwenden, empfehle ich den Kauf eines neues Netzteils.

Unabhängig vom Modell E10 von Bequiet kann ich persönlich nur nochmal meinen Dank bzw. Empfehlung an BQ aussprechen. :hail:

• Ich habe nach dem Kauf eines gebrauchten DDP10 mehrere Kabel nachbestellt, glaub 1,90€ pro Strang?. Bestellung per Email, Telefon und Zahlung per Paypal. Völlig unkompliziert.

• Zum Thema Spulenfiepen des Netzteils in Verbindung mit der Lightning 290X (OC) konnte mit ebenfalls ein freundlicher Mitarbeiter vom Support helfen. Anstatt das Netzteil erstmal sinnlos zu tauschen oder andere unnötige Maßnahmen zu ergreifen, wurde mir kostenlos Adapter (Kondensatoren/Filter?!?) für alle Anschlüsse der Grafikkarte geliefert. Das Problem konnte so auf ein Minimun reduziert werden.

Ganz ehrlich, auch dieser tolle Support ist für mich ein absolutes PRO Argument bzw einen Aufpreis zu anderen Produkten wert!

Ich hätte ja die Grafikkarte getauscht, denn offensichtlich wird das Spulenfiepen von ihr ausgelöst. :D

Aber nichtsdestotrotz. der Support ist schon sehr gut. :daumen:

Die ich mir zusammen mit dem Netzteil und nem Wasserkühlblock gerade erst erstanden hatte? Nööö

Das DPP10 hatte ich mir ja auch nur angeschafft, weil mein 1 Jahr altes (glaub e9) keine 2x8PIN +1x6PIN für die GPU hatte.. :ugly:

Den extra 6 Pin brauchst du doch nicht, der ist nur Wunschdenken.
Ich hab bei meinen Karten auch einen extra Anschluss, aber den nutze ich nicht.- Braucht man nur für Extrem OC oder so.

Den extra 6 Pin brauchst du doch nicht, der ist nur Wunschdenken.
Ich hab bei meinen Karten auch einen extra Anschluss, aber den nutze ich nicht.- Braucht man nur für Extrem OC oder so.

Naja was bedeuted extrem oc? Es war mir jedenfalls zu riskant. Die Karte zeigt auch per LED an, dass dieser Stromanschluss "fehlt"-Jedenfalls läufts jetzt und es ging ja darum, dass mir BQ dabei auch sehr behilflich war! :daumen:

Selbst wenn ein Netzteil ähnlich von Preis und Qualität ist: spätestens beim Lüfter und dessen Lautstärke ist das be quiet E10 dann überlegen. Das belegen Messungen. Folglich macht es doch Sinn, das be quiet zu empfehlen, denn sie haben in der Summe das bessere Produkt. Warum sollte ich das lautere kaufen, wenn ich auch was leiseres kriegen kann?

Gerade was be quiet mit den P11 und E10 an Idle-Lautstärke schafft, ist eine Deklassierung der kompletten Konkurrenz, die es nur mit schlecht umgesetzten und durch be quiet nachweisbar unsinnigen semi-passiv-Konzepten schafft , im Idle unhörbar zu sein.

Edit: Wenn Gruppenregulation mittlerweile ******* ist: wie findet ihr es, ne Maxwell oder zukünftig ne Pascal Grafikkarte mit nem E8 laufen zu lassen? Bzw. Ist das gruppemreguliert oder nicht? Auf der Website steht DC-DC. Also nicht gruppenreguliert, verstehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück