Warum ein AMD?

Munro22983

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

ich stehe kurz davor mir ein neues System zusammenzustellen.
Zurzeit habe ich einen Intel i7-2600(non K) und habe damit auch beste Erfahrungen gemacht.

Bei der Suche nach einem neuen CPU hatte ich mir die Frage gestellt ob es nicht mal ein AMD sein könnte.
Leider habe ich bei sämtlichen Recherchen keinen richtigen Vorteil gegenüber Intel erlesen können. Außer dass AMD etwas günstiger ist und das aber irgendwie beim Verhältnis Leistung/Euro auch nicht wirklich. Dazu braucht AMD noch mehr Saft und die neuesten Modelle sind getunte Vormodelle...

Also bitte mal Klartext für mich.. Warum sollte ich mir einen AMD zulegen? Was genau kann ein AMD evtl. besser?
Ich nutze seit langem im Grafikbereich schon AMD. Ist ein FX-CPU vielleicht mit einer AMD Grafik besser in Harmonie?

Vielen Dank für Eure Meinung!

Hmm.. Eigentlich zahlt es sich mit der vorhandenen Platform nicht aus, auf irgendeinen AMD aufzurüsten. Ich würde mit an deiner stelle Eher eine neue Graka, und einen Ivybridge/Sandy K kaufrn, und diesen übertakten
LG

ich würde den Intel I7 2600 behalten, diesen gibt man nicht weg. nach heutiger sicht vollkommen ausreichend.
als erstes würde ich lieber die grafikkarte wechseln. wird auch gespielt oder welche anwendungsgebiete?

Du brauchst momentan kein Uprgade deiner CPU, die ist gut und ein AMD FX (ich weiss wovon ich rede hab selbst einen FX 6300) hat in Spielen nicht die Leistung wie ein i5 oder i7.
Dazu mit dem Hamonieren ist völliger Schwachsin AMD geht genauso gut mit Nvidia und AMD selbst, und Intel geht genauso gut mit Nvidia als auch mit AMD.

er hat doch schon einen sandy brigde.... Eigentlich lohnt es sich überhaupt nicht für dich auf eine neue CPU zu wechseln, höchstens auf einen I7 3770 K und dann ordentlich übertakten. Das kostet aber auch dann ca 270 Euro.. für ca 10-20 % Mehrleistung. Diese Mehrleistung verpufft aber ins Nichts, da deine Grafikkarte limitiert.

Also kauf dir wenn überhaupt eine neue Grafikkarte, gegebenfalls eine SSD, sofern noch keine vorhanden ist. Für die Grafikkarte könntest du zwischen 200-300 Euro ausgeben, so hättest ordentlich mehr Leistung, alles was drunter ist, lohnt sich nur bedingt.

Warum ein AMD?
Wenn man für sein Build weniger als 100€ für den Prozessor hat sind der FX-6300 und die Athlons II X4 750k und 760k sehr gute Alternativen zu Intel. Für Programme, die tatsächlich 8 Integerkerne nutzen können ist ebenso der FX-8320 sehr gut im P/L Verhältnis. Alle lassen sich zudem, trotz des geringen Preises, leicht (und meist auch gut) übertakten.

In deinem Fall ist ein Wechsel auf AMD aber sinnlos. Selbst nen Wechsel auf nen Haswell ist hier äußerst fragwürdig.

Warum ein AMD?
Wenn man für sein Build weniger als 100€ für den Prozessor hat sind der FX-6300 und die Athlons II X4 750k und 760k sehr gute Alternativen zu Intel. Für Programme, die tatsächlich 8 Integerkerne nutzen können ist ebenso der FX-8320 sehr gut im P/L Verhältnis. Alle lassen sich zudem, trotz des geringen Preises, leicht (und meist auch gut) übertakten.

In deinem Fall ist ein Wechsel auf AMD aber sinnlos. Selbst nen Wechsel auf nen Haswell ist hier äußerst fragwürdig.

Es kommt auf den Anwender an, wenn es rein ums Spielen geht, stehen selbst die AMD FX-Prozzis vor einem aktuellen I3 4330 mit 2 Kernen blass dar ...

Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013)

Den i7 behalten und übertakten, dafür ist er da :D
Ansonsten, kann das Teil halt super Rendern, und wird sich, laut den aktuellen News mit Mantle sehr gut verbinden :D :D
Ansosnten hinken sie leider hinterher, allerdikngs stinken mir die blöden Intelprozis mit ihren Grafikeinheiten richtig :P :D
Achso, die MAinboards sind günstiger und haben mehr Ausstattung im direkten Vergleich ;) :D

CPU behalten und etwas übertakten wenn unbedingt nötig ( das Z68 bietet sich geradezu dazu an ), wobei der im Standardtakt sicherlich noch bequem reicht. Vielleicht benennst du ja mal die Anwendungszwecke, aber wenn etwas ein Upgrade vertragen würde wäre es die Grafikkarte.

Hm... also irgendwie habt Ihr recht. Hatte ich auch schon überlegt.
Das Problem dabei ist, dass ich mit meinem Board (ASrock Z68 Pro) nur PCI Express 2.0 habe und angenommen hatte, eine schnellere Grafik ist nicht groß drin. Und wenn ich schon ein neues MB brauche, kann ich gleich alles aufrüsten. Denn irgendwann ist der CPU doch fällig und dann ist Sockel 1155 veraltet...

Zu den anderen Fragen: Ich spiele sehr gerne und zu gewissen Zeiten auch sehr viel. Mache aber auch viel Videobearbeitung.

Eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 passt auch in einen Slot mit PCIe 2.0. Einen spürbaren Leistungsverlust hast du nicht. Also brauchst du in der Hinsicht auch kein neues Mainboard und kannst dir nach belieben eine neue Grafikkarte kaufen ;).

Ein i7 2600 hat schon 4 (flotte) Kerne und 8 Threads. Wenn du viel Videobearbeitung betreibst, kann ein i7 4770k auch bei 15 Prozent Mehrleistung schon Stunden bringen (übertaktet auch mehr), im Normalfall bringt dir ein finanziell vernünftiges Update jedoch keine große Mehrleistung.

OK das hört sich ja gar nicht schlecht an. Wenn zu 3.0 keine Einbußen sind, wäre das echt eine Alternative.
Zum Thema übertakten werde ich nicht mehr viel machen können. Hab ihn im Bios schon bei den Turbo's hochgedreht aber sonst geht nicht viel. Hat ja keinen offenen Multi.

Hab ihn im Bios schon bei den Turbo's hochgedreht aber sonst geht nicht viel. Hat ja keinen offenen Multi
Man könnte noch mit BLK ev. bis zu 3 - 5 MHz rauskitzeln wenn es unbedingt nötig wäre. Von PCIe 3.0 wird man nix merken bei einer Singlekarte, es wäre doch egal ob man nach 29 Sekunden oder 29,001 Sekunden die Schneidezähne in die Grasnarbe schlägt. :D

Zurück