Warten auf i7-2700 oder jetzt i7-2600K?

Lichtfaenger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nachdem Intel jetzt den i7-2700 angekündigt hat, bin ich in der Zwickmühle:

Soll ich warten bis irgendwann (?) der i7-2700er verfügbar ist oder soll ich jetzt
das System ordern mit i7-2600K.

Anders rum gefragt:
Werden die Leistungsdaten /-spektrum so sehr viel anders sein? :huh:

Soll nach ersten Infos nur 100 Mhz unterschiedlich sein ...

Meinung?

Werden die Leistungsdaten /-spektrum so sehr viel anders sein? :huh:

Die sind identisch. Bis auf 100 Mhz. Mal abgesehen davon, das man die eh nicht merkt, kannst du sie beim kleinen Bruder einfach drauflegen. Wenn der 2700 nicht grade als neues Stepping mit weniger Verlustleistung daher kommt, wird er auch nicht viel höher taktbar sein als sein Vorgänger.

Lieber jetzt einen 2600k kaufen, so lange er noch für unter 250 € zu haben ist.

Die sind identisch. Bis auf 100 Mhz. Mal abgesehen davon, das man die eh nicht merkt, kannst du sie beim kleinen Bruder einfach drauflegen. Wenn der 2700 nicht grade als neues Stepping mit weniger Verlustleistung daher kommt, wird er auch nicht viel höher taktbar sein als sein Vorgänger.

Lieber jetzt einen 2600k kaufen, so lange er noch für unter 250 € zu haben ist.

Upps. Mach mich nicht schwach ... könnte der auch wieder im Preis ansteigen??

Der 2700er hat dann wohl kein offenen Multiplikator? Und den 2600K betreibt wohl kaum einer unübertaktet und dann ist er schneller
als der 2700er.

der 2700 cpu wird bestimmt ne schnellerer Igp haben + 100mhz oder mit turbo 4.2ghz

ansonsten bei neuen 2700 cpu wird der preis bestimmt zwischen 270 euro - 300 euro kosten

dann wird der 2600 eingestellt .

der 2600K ist schon von haus aus ziemlich gut von daher . oc reserve hast du sowiso genug

warte auf die bully cpu die werden deutlich weniger kosten

Der i7-2700(k) wird auch nur mit der HD2000 oder das K Model mit der HD3000 kommen.

Dazu maximal 200 Mhz und maximal eine Turbostufe mehr.

Alles andere ist Wunschdenken.

Ich denke nicht das es sich lohnt zu warten, denn es ist kein Releasetermin bekannt.

Bin bzgl. Ocen ein totaler N00b und habe von daher noch Berührungsängste ...

Ist bei Sandy eigentlich kinderleicht. Solang du ein geeigneten Kühlkörper hast musst du nur den Multiplikator hoch stellen und mit dem Spannungsoffset einstellen wieviel Volt er dem Ding gibt. Im unteren 4 Ghz Bereich macht er selbst mit Auto VCoreanpassung keine gefährlich hohen Spannungen drauf. Da muss man sich schon ordentlich dumm anstellen um was kaputt zu machen.

Auto Spannungen sind beim Übertakten NIE unbedenktlich.

Die Boards geben grundsätzlich viel zu viel, da man auch die Chips mit schlechter Quali abdecken muss.

Es ist absolut nicht ratsam die Auto Spannungen zu verwenden.

Zwar würde ich jetzt am liebsten einen meiner durch und durch ironisch gemeinten Kommentare loslassen, aber bevor ich jemaden auf die nerven gehe, lasse ich es lieber. Daher mein Rat an den Themenstarter:

Der Leistungsunterschied zwischen 2600 und 2700 wird minimal sein, selbst wenn du nicht übertaktest und es lediglich beim standardmäßig aktivierten Turbo belässt, wirst du keinen Unterschied merken. Du brauchst also nicht zu warten, sondern kannst bedenkenlos beim 2600K zugreifen. Undwas das Übertakten angeht, das ist bei diesen CPU's leichter als du es dir im Moment vorstellen kannst. Dazu gibt es hier im Forum erstklassige Anleitungen!

warte auf die bully cpu die werden deutlich weniger kosten

Auch wenn deine Aussage stimmen sollte, musst du auch sehen was BD leisten wird. Denn was bringt es wenn eine CPU weniger kostet, dabei aber auch weniger Leistet?

@Lichtfaenger
Wenn du die Leistung jetzt willst/brauchst, dann hol sie dir auch jetzt. Grade wenn es nur um die Entscheidung 2700 oder 2600 geht, denn viel Leistungsunterschied ist da sicher nicht vorhanden.

Gruß

Ich zitiere mal kurz Hartware.net (zum Thema K oder nicht)

Vor wenigen Tagen berichteten wir davon, dass Intel mit dem Core i7-2700K wohl ein neues Flaggschiff für seine zweite Core-i-Generation in Vorbereitung hat. Nun bestätigt eine CPU-Support-Liste des Mainboard-Herstellers die neue CPU mit der Spec-Number QB15 und verrät zudem den Basistakt. Dieser wird wie erwartet bei 3,5 GHz liegen und damit lediglich 100 MHz höher als beim 2600K. Der Turbo wird dann vermutlich ebenfalls nur um 100 MHz erhöht und damit bis zu 3,9 GHz betragen.

Oder auch ... Intel Core i7 2700k vorgestellt

Zur Frage:
Definitiv 2600K; eventuell noch warten wegen dem "PreisZerfall" nach Erscheinen des 2700K

Upps. Mach mich nicht schwach ... könnte der auch wieder im Preis ansteigen??

Das tut er schon. Da wo ich meinen her habe, vor ca. zwei Wochen, kostet er statt 242 € jetzt 263 €.
Für 240 und ein paar gab es ihn Anfang des Monats an jeder Ecke (außer den Läden hier in meinem Dorf - die haben schon Anfang September kräftig angehoben), jetzt muss man sich schon etwas umschauen.

Ist bei Sandy eigentlich kinderleicht. Solang du ein geeigneten Kühlkörper hast musst du nur den Multiplikator hoch stellen und mit dem Spannungsoffset einstellen wieviel Volt er dem Ding gibt. Im unteren 4 Ghz Bereich macht er selbst mit Auto VCoreanpassung keine gefährlich hohen Spannungen drauf. Da muss man sich schon ordentlich dumm anstellen um was kaputt zu machen.

Das wäre die erste CPU, die ich dann bearbeiten würde. Als Kühlung habe ich die Corsair H100 im Paket drin.
Der preisliche Unterschied zwischen non-K und K ist nicht der Rede wert. Schwanke zur ab und an mit der Entscheidung,
mit K oder ohne K, da ich ob dem Procedere absolut null Plan habe.

Selbst auf Stock wird dich der 2600K glücklich machen. Spiele profitieren vom OC nicht übermässig weil der auf Stock schon nicht
ins schwitzen kommt. Beim OC braucht man Momentan nur Multiplikator und VCore Offset anzupassen der der Prozessor meist mit viel weniger Spannung auskommt als das was er automatisch anlegen würde vom Mainboard her. Die Autospannung ist bei 4-4.2 Ghz aber trotzdem nicht über den 1.3V die so als Obergrenze für ein 24/7 betrieb gelten.

Mit K kannst du Übertakten musst aber nicht das ist der Vorteil.

Zurück