Sammelthread War Thunder

Sammelthread
Auch lustig sind die Typen die sich in ein bestehendes Gefecht einmischen sich dann hinter dich setzen und anfangen auf den Gegner zu feuern während du dazwischen bist und natürlich gehen da mindestens 50% der Schüsse dann nicht in den Gegner sondern ins eigene Flugzeug. :devil:

War mal sehr spaßig bei einer Hurricane die mir dann im Zero das Heck zerschrotet hat...

In solchen Fällen habe ich mir, bei geringer Flughöhe, mittlerweile angewöhnt, einfach in den Boden zu fliegen. Kampffähig ist man eh nicht mehr und es gibt durchaus eine 50% Chance, dass das ganze dem Idioten als ziemlich teurer Kill angerechnet wird.

@Panzer: Da mir die geflügelte russische Variante mit ihrer extremen Wendigkeit und schweren Bewaffnung langsam auf den Senkel geht, mal die Frage in die Runde: Weiß jemand, wann man mit Zugriff auf die Version mit vielen Rädern rechnen kann, wenn man ihn jetzt noch nicht hat?
(und gibts mittlerweile eigentlich Tech-Trees für GF?)

@Panzer: Da mir die geflügelte russische Variante mit ihrer extremen Wendigkeit und schweren Bewaffnung langsam auf den Senkel geht, mal die Frage in die Runde: Weiß jemand, wann man mit Zugriff auf die Version mit vielen Rädern rechnen kann, wenn man ihn jetzt noch nicht hat?

Noch nicht genau bekannt soweit ich weiß.

(und gibts mittlerweile eigentlich Tech-Trees für GF?)

Gibt es doch schon länger:

Deutsch: http://warthunder.com/upload/image/media/tanks/!ger_tank_tree_eng.jpg
UDSSR: http://warthunder.com/upload/image/media/tanks/!ussr_tank_tree_eng.jpg
Briten(vorraussichtlicher Tree): http://i58.fastpic.ru/big/2013/1106/be/4970fa9d2602dfb2c258176169c9e1be.png

Und ja wir werden also nicht vor Nachkriegspanzern verschont werden, aber das kennt man ja schon von den Flugzeugen her...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist zumindest schon mal ne schöne Auflistung der geplanten Fahrzeuge - aber zu einem TechTree gehören für mich auch Ränge und Verknüpfungen. Die fehlen hier. (Es sei denn, die Spalten- und Zeilenanordnung soll die wiedergeben. Und ein BT-7 wird gegen den TigerII gebalanced...)
Außerdem täte mich interessieren, ob die abschließend sind und ob es innerhalb der Fahrzeuge noch Waffen-Modifikationen gibt?
(ich will meinen T-28-Zis wiederhaben, wenn ich schon keinen mit F-30 kriege :( )

Als Beta-Tester hat man momentan auf dem Live-Server die Techtrees frei. Allerdings hab ich den nicht mehr drauf und man darf ihn nicht veröffentlichen :ugly:

Okay, das ist zumindest schon mal ne schöne Auflistung der geplanten Fahrzeuge - aber zu einem TechTree gehören für mich auch Ränge und Verknüpfungen. Die fehlen hier. (Es sei denn, die Spalten- und Zeilenanordnung soll die wiedergeben. Und ein BT-7 wird gegen den TigerII gebalanced...)

Nein, BT-7 wird natürlich nicht gegen einen Tiger 2 gematched, wäre etwas aberwitzig... :ugly:
Einen Tree der die Tierangaben mit enthält gibt es meines wissens nach noch nicht, zumindest nicht so das man ihn im Rahmen der NDA veröffentlichen dürfte. Die Aufteilung ist aber prinzipiell genau wie bei den Flugzeugen.
Momentan kann man sagen das man sich beim MM grob nach den Jahreszahlen richten kann in denen die Panzer auch in echt aufeinander getroffen sind. So Wird zb Tiger 1 und Jagdpanzer IV gegen IS-1 und SU-85 gematched.
Tiger 2 und Ferdiand wird gegen IS-2/44 und ISU-122 gematched. Panzer IV Ausf. F2 tritt gegen T34/42 an. StuG III F muss gegen SU-76 ran, usw usf...

Außerdem täte mich interessieren, ob die abschließend sind und ob es innerhalb der Fahrzeuge noch Waffen-Modifikationen gibt?
(ich will meinen T-28-Zis wiederhaben, wenn ich schon keinen mit F-30 kriege :( )

Die Trees, bis auf den der Briten sind die abschließenden Releasetrees für die open beta, was da drinsteht soll eigentlich auch zum Release der open Beta erforschbar sein.
Was die Bewaffnung angeht, so gibt es keine Modifikationen zu erforschen, also keine Zis für den T28 und auch keine überlangen 152mm Kanonen fürs ISU usw. Da diverse Panzermodelle in verschiedenen Ausführungen im Tree vorhanden sind würde das auch keinen Sinn machen.

Erforschbar sind bei den Panzern aber dafür genügend andere Dinge wie verschiedene Munitonssorten, Tarnfarbe, verbesserte Kettenglieder und Motoren, bessere Richtanlagen und ehnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Als Beta-Tester hat man momentan auf dem Live-Server die Techtrees frei. Allerdings hab ich den nicht mehr drauf und man darf ihn nicht veröffentlichen :ugly:

Als würde das noch jemanden interessieren... Die leute von Wargaming haben doch ohnehin ihren eigenen Warthunder-Beta Account seit man sich da einkaufen kann um sowas nachzugucken.

Momentan kann man sagen das man sich beim MM grob nach den Jahreszahlen richten kann in denen die Panzer auch in echt aufeinander getroffen sind. So Wird zb Tiger 1 und Jagdpanzer IV gegen IS-1 und SU-85 gematched.
Tiger 2 und Ferdiand wird gegen IS-2/44 und ISU-122 gematched. Panzer IV Ausf. F2 tritt gegen T34/42 an. StuG III F muss gegen SU-76 ran, usw usf...

Na toll...
Wenn das stur nach Jahreszahlen geht, wird man also, aufgrund der unterschiedlichen Produktionskonzepte, die Wahl haben "Deutsche spielen oder verlieren" :daumen2:

Was die Bewaffnung angeht, so gibt es keine Modifikationen zu erforschen, also keine Zis für den T28 und auch keine überlangen 152mm Kanonen fürs ISU usw. Da diverse Panzermodelle in verschiedenen Ausführungen im Tree vorhanden sind würde das auch keinen Sinn machen.

Die von mir gewünschte Ausführung ist eben nicht drin ;)
Und allgemein fände ich das bisherige Konzept, dass man für eine kleine Verbesserung ein komplett neues Fahrzeug und danach noch einmal dessen komplettes Zubehör erforschen muss, dringend verbesserungswürdig. (Genauso wie ein matchmaking mit nur 5 Leveln, was aber scheinbar auch erhalten bleibt :( )

Als würde das noch jemanden interessieren... Die leute von Wargaming haben doch ohnehin ihren eigenen Warthunder-Beta Account seit man sich da einkaufen kann um sowas nachzugucken.

Normalerweise geht es bei sowas nicht um die Konkurrenz, sondern um die Designfreiheit. Je weniger vorher bekannt ist, desto weniger meckern hinterher rum, dass sich irgend ein Ast verschoben hat oder der einzige Panzer, wegen dem sie überhaupt seit 2 Jahrzehnten grinden, gestrichen wurde.

Schon klar... Aber es geht ja hier nicht um irgendwas supergeheimes, sondern um Infos, die jeder sehen kann wenn er etwas Geld in die hand nimmt. Man hätte die Trees mit Sicherheit auch nach 1-2 Minuten googeln gefunden. Ich weiß dass die auch schon auf Reddit waren / sind.

Und nein, es geht nicht Stur nach Jahreszahlen. Es gibt einen Ausgleich dafür, dass einige Nationen eher auf Masse und andere eher auf Klasse gesetzt haben. Das merke ich immer wieder wenn ich mit meiner Me163 gegen Sabres / Mig15 fliegen darf ~.~

Na toll...
Wenn das stur nach Jahreszahlen geht, wird man also, aufgrund der unterschiedlichen Produktionskonzepte, die Wahl haben "Deutsche spielen oder verlieren" :daumen2:

Nein wieso, im Gegensatz zu Flugzeugen fallen die Vorteile im Moment bei den Panzern gefühlt noch weniger ins Gewicht. Wie ich ja schon in einem vorherigen Post schrieb gehe ich mit einem Tiger 1 / Tiger 2 auch öfters onehit in die Luft, so das ich gefühlt keinen wirklichen Vorteil durch die Panzerung spüre(leider). Aus momentaner Sicht würde ich sogar sagen das man Panzerung getrost vernachlässigen darf und besser damit beraten ist einen Medium-Tank mit brauchbarer Kanone, oder einen flinken Jagdpanzer zu fahren. Denn eigentlich läuft es bis jetzt in den meisten Runden darauf hinaus das man sich an einer günstigen Position hinstellt und darauf wartet das der Gegner angerollt kommt um ihn dann wegzuschießen. Langsame Panzer mit vermeitlich besserer Panzerung sind da meist ehr Opfer als Gewinner. Denn wenn man schon irgendwo in eine bessere Position will, oder muss oder vorrücken will ist ein schneller Panzer einfach besser als eine lahme Kiste die trotzdem nach wenigen Treffern(gelegentlich bereits nach dem ersten) Altmetall ist.

Kurz um würde ich sagen haben die Russen später schon ihre Vorteile, neben der deutlich geringeren Silouete, sind sie meist auch was beweglicher als ihre deutschen Gegenstücke, erkaufen sich das aber halt dafür, grade bei den Heavys, mit lange nachladenden gefühlt unpräziseren Kanonen die auch etwas weniger Durchschlag als ihre deutschen Gegenstücke haben. Aber wie gesagt, durch die Unzuverlässigkeit der Panzerung und der teils auch übermächtigen Wirkung von HE-Geschossen größerer Kaliber spielt das garnicht so oft eine Rolle wie man denkt...

@Balance in WT:
Ich muss allgemein sagen das ich mit der Balance im Moment noch alles andere als zufrieden bin im Arcade Mode. Panzerung ist mmn. noch zu unzuverlässig und Besatzung und Modulle gehen meist schon nach der ersten HE-Granate ab Kaliber 105mm drauf. Das mag realistisch sein, aber da im Arcade keine Modulle(außer Kette) repariert werden(was mir auch noch oft viel zu lange dauert(30sek) kann man wenn man Pech hat bereits nach 4min im ersten Schusswechsel bereits kampfunfähig sein weil der erste HE-Treffer des Gegners die Kanone zerstört hat. Dann kann man nichts mehr machen außer in den Tot zu fahren. Gleiches gilt für die Besatzung, selbst wenn man die voll ausgebildet hat stirbt die meistens bereits nach dem ersten HE-Treffer einfach weg.
Da sollte man zugunsten einer arcadigen Spielweise noch Anpassungen vornehmen.

Der Youtuber Jingles (oder "The Mighty Jingles") hat das in einem seiner Videos sehr gut beschrieben.
Er kam zu einer Art Schlussformel "Realität ist nicht gleich Spaß". Und das müssen sich viele Leute noch hinter die Ohren schreiben.

Wenn ich ehrlich bin...der Arcade-Modus ist (imho) noch zu realistisch. Da muss noch einiges am Balancing getan werden.

Von dem Material was ich bisher gesehen/gehört habe dominieren unter den Top-Spielern die Deutschen. Vor allem der Ferdinand ist sehr beliebt.
Manche mag das sicher verwundern. "Ich habe doch immer gehört der Ferdinand war im WW2 voll schlecht???", ist eine häufig gestellte Frage. Leider kursiert zum Ferdinand gefährlich viel Halbwissen im Netz.
Hilary L. Doyle (der am höchsten angesehene Experte für deutsche Militärtechnik des WW2's) hat das auch thematisiert. Er sagte das insgesamt 2 Einheiten den Ferdinand/Elefant bekommen haben. Eine dieser Einheiten war die Schwere Panzerjägerabteilung 656 (später auch die 653, die 656. hat ihre Ferdinand irgendwann 1944 an [wahrscheinlich im Herbst] die 653. weitergegeben), die zur Zeit der Einführung des Ferdinands 1943 an der Ostfront kämpfte. Die andere Einheit war eine Sturmgeschützeinheit, die ebenfalls an der Ostfront gekämpft hat. Der Name ist mir momentan entfallen.
Da der Ferdinand ein Panzerjäger und kein Sturmgeschütz ist, haben diese Einheiten unterschiedliche Ergebnisse mit genanntem Fahrzeug erreicht. Und wie so oft in der Presse, ist das schlechtere wesentlich bekannter.
Die Schwere Panzerjägerabteilung hat den Ferdinand sehr effizient eingesetzt. Ich habe ein Buch mit einigen Einsatzberichten vorliegen.
In der Zeit vom 5.07.43 bis zum 5.11.43 (4 Monate) konnte das Panzerjäger-Regiment unter Leitung von Oberstleutnant Gem. v. Jungenfeld folgande Abschüsse erzielen (Ostfront):
-582 Panzer (!)
-344 Pak (Panzerabwehrkanonen)
-133 Geschütze (z.B. Artillerie)
-103 Panzer-Buchsen (Panzerabwehrwaffen die nicht der Kategorie "Kanone" zugeordnet werden können)
-3 Flugzeuge
-3 Panzerspähwagen
-3 Sturmgeschütze
(Die Verluste an Ferdinands betragen nicht über 35)
Wieder mal ein Wundervolles Beispiel, wie viel Halbwissen im Internet doch kursiert.
Wie auch immer, ich hoffe euch hat die kleine Geschichtstunde gefallen.

In War Thunder ist der Ferdinand, wenn richtig eingesetzt, ein absolut tödlicher Gegner. Auf 500 Meter kommen nur die wenigsten Panzer (überhaupt einer?) frontal durch. Also: Front zum Gegner und Abstand halten!

In War Thunder ist der Ferdinand, wenn richtig eingesetzt, ein absolut tödlicher Gegner. Auf 500 Meter kommen nur die wenigsten Panzer (überhaupt einer?) frontal durch. Also: Front zum Gegner und Abstand halten!

Für einige Panzer ist es relativ leicht möglich den Ferdi auch auf größere Distanz zu durchschlagen, solange die diese Ecke an der Seite treffen. Dort wurde ich mehrmals penetriert auch von Panzern wie den T-44

Das stimmt. Die "Seitenbäkchen" sind eine große Schwachstelle. Zum Glück wissen davon nur die wenigsten ;)
Trotzdem, beim Snipern heißt es ja auch: Solange unentdeckt bleiben wie möglich!
Und in realistischen Gefechten wirds nochmal anders. Denn auf etwas längere Distanz sind die Seitenwangen schwerer zu treffen :devil:

Tjoa das ist nur nicht wirklich möglich da dir ja dauernd dein Name in rot übern Kopf schwebt :daumen2:

Wie gesagt, in den realistischen Gefechten wirds interessant :devil:
Und in den voll simulierten Gefechten erst! Ich habe hier mehrere Bücher mit interessanten Daten zu den Panzern liegen.
Ich habe gehört man muss die Drehzahl des Motors manuell bedienen... Und während alle anderen bei Open-Beta-Release ausprobieren und scheitern, benutze ich die historischen Werte und alles sollte wie am Schnürchen laufen :devil:

Das stimmt. Die "Seitenbäkchen" sind eine große Schwachstelle. Zum Glück wissen davon nur die wenigsten ;)
Trotzdem, beim Snipern heißt es ja auch: Solange unentdeckt bleiben wie möglich!
Und in realistischen Gefechten wirds nochmal anders. Denn auf etwas längere Distanz sind die Seitenwangen schwerer zu treffen :devil:

Das Ferdinand ist auch abartig gut. Leichte Erdhügel und niedrige Steine wo man die Wanne hinterstellen kann und er ist frontal nur sehr schwer knackbar.
Hab ich auf der Map Kuban selbst erlebt.
Konnte da 2 Königstiger, 1 Panther, 3 t-34/85 und 1 t-44 alleine aufhalten ohne das die Gegner es geschaft hätten meinen Ferdi zu penetrieren und da war einiges abgeprallt.
Der KT kommt mir gegen den Ferdi hingegen schon zimlich zahnlos vor. Da ist es förmlich egal wo und wie man steht, der wird öfter penetriert(trotz eigentlich vorteilhafterer Panzerung) als einen lieb ist.
Führte für mich dann auch zum Schluss das ich, so Heavys da nicht irgendwie überarbeitet werden ehr uninteressant sind und ich wohl ab der open Beta vermutlich nur Jagdpanzer und Mediums spielen werde, da die vom Gesamtkonzept her leider deutlich stärker sind als die Heavys.

Bei den Mediums habe ich die Erfahrung gemacht das halt schnelle Panzer wie der t-44 zimlich stark sind wenn man sich gute Wege sucht um an den hintern von beliebten Positionen zu kommen. Die meisten sind so sehr auf ihr Blickfeld vor sich fokusiert das die es garnicht mitbekommen sobald ein Panzer Sie flankiert und dann zusammenschießt.
So ein flankieren funktioniert halt aber auch nur mit leichten / mittleren Panzern und evt. gut motorisierten Jagdpanzern wirklich.

Ansonsten merkt man dem Arcade in der Tat noch das extreme Maß an Realismus an, schnelle und actionreiche Kämpfe sind da äußerst selten, meist wird sich auf Entfernungen von Mindestens 800-1000m beharkt, manchmal sogar schon auf 1,5km. Das ganze hat mehr vom Stellungskampf als dem Einsatz beweglicher Fahrzeuge.

Was mich auch gleich mal zum nästen Punkt bringt, die Grafik. Die großen Entfernungen machen es eigentlich unmöglich WT mit maximalen Graifkdetails zu spielen da man ansonsten die Gegner schon garnicht mehr ausmachen kann. Bis auf die Panzerdetails/Modelle und Darstellung auf Entfernung habe ich alles auf Minimum gestellt weil man so Gegner einfach deutlich früher ausmachen kann. Eigentlich ein sehr entäuschender Zustand...

1,5km-Kämpfe im Arcade-Modus? Dann aber nur auf Irland, oder?
Bei den Panzern die momentan erhältlich sind, sind die Jagdpanzer sehr stark. Währenddessen ist es meiner Meinung nach in den niedrigeren Stufen anders. Der Tiger I dominiert auf seiner Tierstufe, und der KV-2 kann auch böse austeilen. Die Jagdpanzer sind vergleichsweise selten und machen nur äußerst selten mehr Kills als ein Tiger-Fahrer.
Es kommt halt auch auf das Team an. Bei einem reinen Gefecht mit Jagdpanzern kann man schlecht Objekte/Punkte einnehmen, während bei einem Match mit sehr vielen Mediums hauptsächlich auf kürzere Distanzen gekämpft wird.
Der Königstiger hat keine großartig vorteilhafte Panzerung. Die obere Frontplatte ist angewinkelt und hat eine effektive Stärke von eta 210mm. Der Ferdi hat an der "gleichen" Stelle etwa 200mm.
Der Turm des Tiger II's hat eine Stirnwand mit einer Stärke von 150mm. Die Geschützblende ist nicht dazugerechnet, ihre Stärke beträgt je nach Fahrzeug ca 100~150mm, zumindest historisch, welche Stärke sie in WT hat weiß ich nicht genau.
Dementsprechend haben die folgende Schwachpunkte (F für Ferdi, KT für Königstiger) (von Vorne):
Untere Wanne -> KT und F
Seitenwangen -> F
MG in der Wanne -> vielleicht beim KT, beim F eher nicht
Grätings -> F -> ich sehe schon die Fragezeichen über euren Köpfen: Die sogenannten "Grätings" sind die Motorabdeckungen auf der Wanne des Ferdinands. Diese befinden sich vor dem Aufbau und sind somit von einer erhöhten Position einfach zu durchschlagen, während die fordere Wannenabdeckung des KT's stärker ist und durch die meist hohen Winkel Abpraller wahrscheinlich sind.
Turm-Stirnwand, rechts/links/oben der Kanonenblende -> KT -> bei einer Entfernung von unter 600-500 Metern können die meisten Kanonen diese Stelle durchschlagen
Eventuell die Kanonenblende des Ferdinands. Der Ferdi hatte ursprünglich keine Blende. Das Panzerschild, was an der Kanone angebracht ist, wurde etwa 1 Monat nach Fertigungsbeginn mit montiert, die wenigen bereits ausgelieferten Ferdinands (es dürften etwa 5 gewesen sein) bekamen diese Nachgerüstet. Die Stelle eignet sich nicht immer für einen glatten Durchschlag, es besteht jedoch eine sehr hohe Chance darauf, dass die Kanone oder der Lademechanismus beschädigt wird; dafür ist jedoch ein relativ hoher Durchschlagswert nötig.
Im Notfall ist auch die Kommandantenkuppel des KT's unter Beschuss zu nehmen, man kann eventuell den Kommandanten ausschalten, mit etwas Glück und HE vielleicht noch weitere Crewmitglieder verletzen.

1,5km-Kämpfe im Arcade-Modus? Dann aber nur auf Irland, oder?

Kuban wird auch gelegentlich bereits auf 1,5km geschossen, Irland auch ja.

Bei den Panzern die momentan erhältlich sind, sind die Jagdpanzer sehr stark. Währenddessen ist es meiner Meinung nach in den niedrigeren Stufen anders. Der Tiger I dominiert auf seiner Tierstufe, und der KV-2 kann auch böse austeilen. Die Jagdpanzer sind vergleichsweise selten und machen nur äußerst selten mehr Kills als ein Tiger-Fahrer.

Auf den niedrigen Tiers sind die StuG III mit der 7,5 l43 auch sehr stark. Die 50mm Panzerung, gepart mit der kompakten Bauweise und guten Motorisierung machen ihn schon zu einem gefährlichen Jagdpanzer mit dem ich einige KW-1, Panzer IV und t-34 legen konnte. Im Prinzip dominieren Die Jagdpanzer auf fast jedem Tier, außer evt. auf dem Tier des Tiger 1. Da hinken die Jagdpanzer im Bereich der Bewaffnung etwas hinter dem Stahlmonster hinterher(Jagdpanzer IV mit langer 7,5 und SU-85 mit 85mm Kanone).

Der Königstiger hat keine großartig vorteilhafte Panzerung. Die obere Frontplatte ist angewinkelt und hat eine effektive Stärke von eta 210mm. Der Ferdi hat an der "gleichen" Stelle etwa 200mm.
Der Turm des Tiger II's hat eine Stirnwand mit einer Stärke von 150mm. Die Geschützblende ist nicht dazugerechnet, ihre Stärke beträgt je nach Fahrzeug ca 100~150mm, zumindest historisch, welche Stärke sie in WT hat weiß ich nicht genau.

Die Frontpanzerung des KT war während des 2ten Weltkriegs eine der stärksten. Nur wenige KT wurden durch frontalen Beschuss ausgeschaltet. In WT hingegen haben ich immer wieder das Gefühl das man selbst auf 1km Entfernung noch öfters problemlos frontal im KT zerschossen wird. Dafür dann die lahme Geschwindigkeit und lange Nachladezeit in kauf zu nehmen steht ehrlich gesagt für mich in keiner Relation zu den gefühlt nicht vorhandenen Vorteilen des KT. Da kann man dann auch gleich Jagdpanzer fahren, oder einen Medium nehmen und ist so wenigstens noch mobil, oder sogar gefühlt besser gepanzert(Jagdpanzer).

Die Frontpanzerung des KT war während des 2ten Weltkriegs eine der stärksten. Nur wenige KT wurden durch frontalen Beschuss ausgeschaltet. In WT hingegen haben ich immer wieder das Gefühl das man selbst auf 1km Entfernung noch öfters problemlos frontal im KT zerschossen wird. Dafür dann die lahme Geschwindigkeit und lange Nachladezeit in kauf zu nehmen steht ehrlich gesagt für mich in keiner Relation zu den gefühlt nicht vorhandenen Vorteilen des KT. Da kann man dann auch gleich Jagdpanzer fahren, oder einen Medium nehmen und ist so wenigstens noch mobil, oder sogar gefühlt besser gepanzert(Jagdpanzer).
Das liegt halt daran, dass im WW2 (fast) keine Möglichkeit bestand, die untere Frontplatte zuverlässig zu treffen. Das ist bei WT eben anders.
Ich freue mich besonders auf die realistischen und simulierten Gefechte. Dort wird der KT seine Stärken eher ausspielen können.

Ich finde es sehr gut, dass Panzer gegen die Panzer kämpfen müssen, gegen die sie auch früher kämpfen mussten. Nicht so wie bei WoT^^

Zurück