• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

War ich zu voreilig?

hEiMkInD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab mir gestern bei alternate einen PC zusammen gestellt. I7 6700k, evga 980 gtx. Hab ich da jetz was falsch gemacht?

Schick dock bitte die ganze Konfiguration, sonst können wir das nicht beurteilen. Die GTX 980 hat kein gutes Preisleistungsverhältnis, aber falsch ist das noch nicht unbedingt.

Würde spontan mal so frech sein und sagen: Ja und nein.

Oft ist das Problem, dass die PCs nicht gut optimiert sind. Aber um mehr sagen zu können, brächten wir die KOMPLETTE Konfig.

Würde spontan mal so frech sein und sagen: Ja und nein.

Oft ist das Problem, dass die PCs nicht gut optimiert sind. Aber um mehr sagen zu können, brächten wir die KOMPLETTE Konfig.
I7 6700k
Noctua NH-D15
MSI Z170 A Gaming M5
Crucial DIMM 16GB DDR4 2133
EVGA Geforce GTX 980ti Superclocked
Thermaltake Berlin 630W
Samsung MZ-75E 500GB
Western Digital WD EZEX 1TB

Ein erster Fehler wäre es den Konfigurator von Alternate zu benutzen. Ein weiterer Fehler wäre es überhaupt bei Alternate zu bestellen, deren Preise sind in der Regel nicht die Besten. Zur Konfiguration selbst will ich mal noch gar nichts sagen, optimal ist sie zumindest nicht. Kommt aber auch immer ein wenig darauf an was mit dem Rechner gemacht werden soll.

Ach, eine 980 Ti? Die ist wieder ok, daran gibt es nichts auszusetzen.
Naja, bis auf das Netzteil ist der PC ok. Ich hätte zwar einiges anders gemacht, aber schlimm ist das nicht.
Aber das Netzteil sollte raus, du tust damit einer GraKa / Festplatten nicht gut. Bei Bedarf kann ich gerne dir eine Erklärung reinkopieren.

Ein erster Fehler wäre es den Konfigurator von Alternate zu benutzen. Ein weiterer Fehler wäre es überhaupt bei Alternate zu bestellen, deren Preise sind in der Regel nicht die Besten. Zur Konfiguration selbst will ich mal noch gar nichts sagen, optimal ist sie zumindest nicht.

Ich denke, man muss jetzt nicht gleich alles niedermachen, nur weil hier jemand erst was bestellt hat und dann hier im Forum nachfragt.

Ein erster Fehler wäre es den Konfigurator von Alternate zu benutzen. Ein weiterer Fehler wäre es überhaupt bei Alternate zu bestellen, deren Preise sind in der Regel nicht die Besten. Zur Konfiguration selbst will ich mal noch gar nichts sagen, optimal ist sie zumindest nicht. Kommt aber auch immer ein wenig darauf an was mit dem Rechner gemacht werden soll.

Alternate hat dafür nen ganz guten Service und verpackt keine defekte B-Ware als neue um so wie das Mindfactory gerne tut.

Die Konfiguration ist teils Mist. Netzteil ist gerade für ne HighEnd Graka technisch Murks und langsamer DDR4 RAM bei dem Preisbereich sinnlos. Hättest sowas wie das Be Quiet E 10 Netzteil nehmen sollen und DDR4 3200er RAM. Rest kann man so machen.

Willst du übertakten? Stark übertakten? Wenn ja, dann bleib beim NH-D15, wenns etwas moderater ausfallen soll, nimm einen etwas preiswerteren Kühler, der würde auch reichen und du hast locker 20-30€ gespart.

Ist der PC denn schon bestellt oder nur zusammengestellt?

Wenn er zu zusammengestellt ist, dann würde ich dir einige Änderungen vorschlagen.
Falls er aber schon bestellt ist, dann solltest du (nur) das Netzteil austauschen. Das sollte aber wirklich gemacht werden. ;)

Wie viele hier geschrieben haben ganz wichtig tausch das Netzteil!!! Ich will nicht immer nur ein Netzteil nennen, aber derzeit ist es meiner Meinung nach das Beste in der Leistungsklasse im Preis/Leistungsverhältnis. Nämlich das E10 500w von bequiet! Gibt aber auch Alternativen, bevor sich wer beschwert.

I7 6700k Wäre ok wenn man übertaktet und auch die Power braucht
Noctua NH-D15 kann man so nehmen aber ich finde den doch übertrieben
MSI Z170 A Gaming M5 kann man so nehmen aber auch noch etwas sparen
Crucial DIMM 16GB DDR4 2133 wenn man übertakten will darf der RAM gerne 2800MHz oder mehr haben wie zb GSkill
EVGA Geforce GTX 980ti Superclocked welches Modell genau und warum den Hersteller?
Thermaltake Berlin 630W 500W reichen und bei der Qualität ist es nicht zwingend um das Beste bestellt
Samsung MZ-75E 500GB kann bleiben
Western Digital WD EZEX 1TB Geschmackssache ich wäre eher für Seagate

Willst du übertakten?

Danke für eure Antworten Leute,
Das Netzteil werde ich behalten, sehe keinen Grund es zu tauschen.
Übertakten werde ich nicht.
Nutze den PC nur zum zocken. Hauptsächlich ego shooter.
Bestellt ist er auch schon.
Was würde mit ein schnellerer Arbeitsspeicher bringen?
Sehe ich jetzt auch keinen Grund. Der Speicher ist doch schnell genug.
Normalerweise bin ich garnicht so spontan, weis auch nicht was da los war.

Nein, garantiert hast du mit einem gruppenregulierten Netzteil NICHT meinen Segen! Das Teil ist ein Fall für die Mülltonne, neuer Elektroschrott.

Wenn du so überzeugt bist, dass du was gutes gekauft hast, warum fragst du denn dann?
Generell ist es ja jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld macht, wenn ich mir so verarscht vorkomme, finde ich das nicht so nett. :/

Falls es dich wirklich interessiert, was mit deinem Netzteil falsch ist, dann melde dich nochmal.

Schnellerer RAM würde das eine oder andere Frame bringen ( min Fps ) aber ohne OC hätte man dann noch was sparen können wie CPU ohne K und als Unterbau ein H170 Board. Am meisten könnte man beim Kühler sparen weil dort ein EKL Sella sogar reichen würde. Beim NT hätte ich wie Magenkneifen wie Dresden 45

Tausch den Chinaböller aus wenn du lange was von deinem PC haben willst. Die Städteserie von Thermaltake ist der letzte Sch****. Der Rest von der Konfig ist soweit okay, bis auf ein paar minimale Kleinigkeiten die aber nicht so tragisch sind. Nur wie gesagt das Netzteil geht mal garnicht.

Denke ich habe euren Segen

Klar, denn das Netzteil ist der Knaller (im wahrsten Sinne des Wortes :ugly:). Im Ernst: Warum fragst Du hier nach einem Rat und ignorierst dann, was die Leute Dir sagen? Überlege doch nur mal ein paar Sekunden, wie sich Dein Budget aufteilt. Für eine dicke CPU und eine dicke Graka ist Geld da, aber ein NT liefert schließlich "nur Strom" und darf dann nichts kosten? Gut, ist Dein Geld. Wenn Dir das Ding Deine Hardware mit in den Abgrund reißt, dann kaufst Du hinterher hoffentlich was vernünftiges und verbuchst das als Lehrgeld. :D

Zurück