• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wann sinken die 2080TI Preise - bester Zeitpunkt zum Hardware kaufen

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

da BF V bei mir mit 3440x1440 selbst auf niedrigsten Einstellungen nicht dauerhaft mit ~60fps läuft und in heftigen Feuergefechten des öfteren ruckelt (selbst auf Resolution Scale bei 80%) habe ich mich mal umgeschaut, was es für aktuelle Komponenten gibt und mir gedacht, dass so langsam mal eine komplett neue Basis her muss.

Zusammengestellt habe ich mir einfach mal folgendes:
(Dabei ist mir auch die Optik wichtig und ja, dass das Case inverted ist weiß ich - der PC steht sowieso links von mir und daher würde das ganz gut passen)

Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, tray (CM8068403874212)
Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16W)
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC, ROG-STRIX-RTX2080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0CC0-M0NM00)
ASUS ROG Strix Z370-G Gaming [WI-FI AC] (90MB0VZ0-M0EAY0)
SilverStone Lucid LD01 schwarz/weiß, Glasfenster (SST-LD01B)
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Ich bin eigentlich die letzten Jahre nicht mehr so wirklich up to date gewesen und habe die aktuelle Hardware nicht intensiv verfolgt, aber die aktuellen High-End Preise finde ich echt Frech. Ich erinnere mich noch daran, dass man eine High-End GPU für 500-600€ bekommen hat und habe schon bei der GTX780 für 700+€ geschluckt - aber 1200€+ für eine High-End GPU ist echt unverschämt.

Leider bin ich ein Intel+NV Fanboy und möchte ungerne zu AMD wechseln.

Frage: Was denkt Ihr, wann die Preise für die aktuelle Hardwaregeneration sinkt, was sind die besten Zeitpunkte um neue Hardware zu kaufen?
Nach Weihnachten?
Frühjahr?
Sommerloch?

2k€ würde ich evtl. noch für diesen Warenkorb ausgeben, aber 2600€ für einen PC sehe ich echt nicht ein - da bin ich als überzeugter PC-Spieler schon am überlegen mir rein aus Protest eine XBOX + PS4 zu kaufen :D

Intel Treue beweisen ist aktuell sehr teuer.
Du musst nicht soviel Geld ausgeben.
Aber die Alternative heißt amd.
Der Ryzen 5 2600 zum Beispiel, kostet mit ram, Mainboard und Kühler 420 Taler und damit schaffst in battlefield V über 100fps. 120 bis 150 im Schnitt. Teilweise sogar mehr.
Also warum einen 9700k für 450 Euro?

Eine 2080ti muss auch nicht sein. Eine 2070 bringt in battlefield ausreichend fps.

Musst du selber wissen ob dir bei der CPU 30 fps mehr 300 Euro mehr Wert sind.

Du solltest halt auch über Markentreue bei einer CPU wirklich so wichtig ist.
Für das Geld für den Unterbau eines 9700k kannst du den Unterbau 2 mal wechseln...

Und Nvidiafanboy? Siehst ja was sie mit eurer Markentreue machen zur Belohnung. Höhere Preise für gleiche Leistung.
Die 2070 ist so stark wie eine 1080 und? Guck dir die Preise an.

Ich spiele in 3440x1440 und denke nicht, dass eine 2070 da mit höchsten Einstellungen 100fps dauerhaft halten kann, wenn sie nur 20% schneller ist als meine 1070 und ich mit der 1070 keine 40-50fps mit 80% der Auflösung und niedrigsten settings halten kann...

Mit meinem 6700K auf 4,5 GHz übertaktet und einer 1070 Grafikkarte schaffe ich auf Ultra wenn die Skalierung auf etwas 70% steht noch bis zu 76 FPS. Im Schnitt liege ich um die 60-80 FPS. Normalerweise kommt es nur auf die Regler wie die gesetzt sind und mit 60-75 FPS läuft das Spiel sauber und ohne Ruckler. Die Grafik sieht auch sehr gut aus.

Mein Monitor hat auch 3440x1440 Pixel.
Grafikkarte ist leicht übertaktet.

Anhang anzeigen 1021053

Vor Weihnachten werden die Preise sicherlich nicht fallen.

Wenn dich die Preise tatsächlich so schocken, dann mach es dir einfach:

Kauf nur noch Mittelklasse und sei für den Moment zufrieden. Nächstes Jahr kaufst du wieder neu und hast wahrscheinlich nicht so viel ausgegeben, als wenn du einmal High end gekauft hättest.

Ob du jetzt fanboy bist oder nicht, wen interessiert es? Was soll das Gejammer bzgl. der Preise, dann aber wieder zu Intel greifen? Das ergibt keinen Sinn! Nicht beim Prozessor, wo man mit AMD endlich mal wieder eine Auswahl hat. Bei der GPU kann ich es nachvollziehen (nicht das femboy Getue!). AMD hat keine Alternative zur 20xx Serie. Aber selbst die 2080 Ti ist doch kein Preis leistungs Kracher.

Brechen wir das doch mal ganz simpel runter: Hast du die Kohle, dann Kauf dir worauf du Lust hast und was deine Vernunft dir rät.
Hier hat jeder eine andere Meinung.

Woher soll dieses Forum wissen, wann die 2080Ti günstiger wird? Das Forum hat auch in weiten Teilen vorhergesagt, die 1080Ti würden günstiger und die Fachpresse schrieb etwas von massig vollen Lager....es kam anders und die 1080ti kostete stellenweise mehr als eine 2080ti und die Lager waren so schnell leer, so schnell konnte man nicht klicken.

Brechen wir das doch mal ganz simpel runter: Hast du die Kohle, dann Kauf dir worauf du Lust hast und was deine Vernunft dir rät.
Sehe ich auch so, aber mit Vernunft hat es am ende dann auch nichts zu tun... :D

In meinem Beispiel habe ich schon einen guten 6700K und ich komme noch gut in Spielen damit aus und habe mich jetzt doch weil es zu sehr gejuckt hat einen 9900K und neues Board gekauft. AMD kam nicht in Frage da ich nicht aufrüsten musste und wenn dann richtig mit 8 Kerne und hohen OC Potenzial oder gar nicht. Hätte ich auf die Vernunft gehört hätte ich nichts gekauft und wäre bei meinem 6700K geblieben.

Ich spiele in 3440x1440 und denke nicht, dass eine 2070 da mit höchsten Einstellungen 100fps dauerhaft halten kann, wenn sie nur 20% schneller ist als meine 1070 und ich mit der 1070 keine 40-50fps mit 80% der Auflösung und niedrigsten settings halten kann...

Brauchst du die höchsten Einstellungen?
Dreh mal die Regler nur eine Stufe runter. Du wirst erstaunt sein über die Leistung der 1070. Und du wirst keinen Unterschied sehen.

Nicht falsch verstehen, aber höchste Einstellungen, Nvidia, Intel... Diese 3 Sachen liest man hier im Forum öfter im Zusammenhang.

Man muss Mittelklasse auch nicht jährlich aufrüsten. Wqhd benötigt halt etwas Power, das muss einem beim Kauf des Monitors bewusst sein. Aber battlefield ist nicht so grakahungrig.

Ultra muss nicht sein. Ein Mix aus hoch bis sehr hoch sieht ebenfalls gut aus:

http://www.pcgameshardware.de/Scree...tra-Details-V30-User-Special-von-Ion-1258006/

und kostet bei weitem nicht die Performance. In Bewegung und ins Spiel vertieft fallen die optischen Unterschiede erst recht kaum auf...;) Achso, wer das schnellste/schönste/dollste haben will, muss schon immer tief in den Geldbeutel greifen. Ne 8800 Ultra hat damals auch bis 1000€ gekostet...

Nötig für Spielspaß war sie jedoch nicht.

Gruß

In der Auflösung würde ich nicht unter 1080 Ti / 2080 Level gehen. Ich stelle auch keine Settings runter, ich gebe zumindest sicherlich keine zig 100€ für "hoch" aus, aber hier gibt es eben wenige die es verstehen, wenn sich jemand High End Hardware kauft, um auch wirklich die beste Qualität zu bekommen.

Ich stell immer alles auf hoch auch wenn ultra gehen würde :-D
Allerdings soll die jetzt gekaufte graka ja auch in 2 Jahre noch gute Performance bringen.
Mir völlig wumpe. Außer bei Battlefield. Da schau ich immer, dass ich Mesh und Texturen so hoch wie möglich bekomme ohne fps einbußen.

Aber ja, ich wollte mit der 2070 und dem ryzen 2600 auch nur sagen, dass man keine 2000 Euro ausgeben muss um vernünftig zocken zu können.
Bei vielen gamern ist es halt ne egosache, dass man Highend brauch und ultra spielen will. Wo sich der Kreis zu Intel und Nvidia.
Obwohl man es nicht brauch, will man High end. Ich rüste lieber in kürzeren Perioden wieder auf. Kommt langfristig günstiger und ich kann mich über neues Zeug freuen.
Zumal man sich Highend kauft weil man es jetzt brauch und nicht damit man in 5 Jahren noch Mittelklasse hat.

Aber letztendlich reicht eine 2070 und ein Ryzen 2600 definitiv für 1440p und viel gaming Spaß. Eine 2070 entspricht immerhin einer 1080. Über 100fps und ultra wird dann natürlich nichts. Das muss jeder für sich entscheiden wieviel ihm nicht sichtbares ultra wert ist.
Zumal Games welche von vielen fps profitieren schnell sind. Da fällt es erst recht nicht auf. Hinzu kommt, dass man auf low einige Vorteile hat, da rauch etc. die Sicht nicht versperrt, weniger Gras wächst...

aber die aktuellen High-End Preise finde ich echt Frech. Ich erinnere mich noch daran, dass man eine High-End GPU für 500-600€ bekommen hat und habe schon bei der GTX780 für 700+€ geschluckt - aber 1200€+ für eine High-End GPU ist echt unverschämt.

Leider bin ich ein Intel+NV Fanboy und möchte ungerne zu AMD wechseln.

Und genau deswegen sind die Preise so hoch: Weil viele trotzdem kaufen.

Wie schon erwähnt: Regler etwas runter stellen, der Unterschied ist praktisch nie zu sehen. Du wirst mit keiner Karte 100FPS+ in 4k/Ultra erreichen können. Dafür sorgt jede Software, jedes Spiel.

Zurück