• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wann neuen PC zulegen?

DaNi1337x

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Ich plane schon etwas länger mir einen neuen PC zusammenzubauen, allerdings bin ich mir nicht sicher wann der beste Zeitpunkt wäre mir was neues zuzulegen da ja ständig neue Hardware erscheint. Ich habe geplant den PC in den nächsten Monaten zu kaufen (Dezember, Januar oder Februar vielleicht) da im September FIFA 18 erscheint was ich dann sowieso auf der PS4 Pro spielen werde und ich im Oktober den kompletten Monat nach Rumänien muss.

Mein aktueller PC sieht so aus:
CPU: Intel Xeon E3 1231v3
GPU: SAPPHIRE R9 390 Nitro + Backplate
HDD: WD 1TB 3,0 GB/s
SSD: 250 GB Samsung
Mainboard: ASRock Fatal1ty B85 Killer
RAM: Kingston 8,00GB Dual Kanal DDR3
NT: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular

Ich denke NICHT das ich etwas von meinem alten PC behalten werde.

Was für den neuen PC wichtig ist:
- Hauptsächlich Gaming
- 1400€ - 1750€
- 4k Gaming
- Mischung aus Leise und soll optisch etwas hermachen (RGB LED's und alles in Schwarz/Weiß gehalten)

Mich würde halt einfach interessieren wann ich zuschlagen sollte da ~800€ für ne GTX 1080 Ti in meinen Augen schon viel ist und ich nicht möchte das 2 Monate später für den selben Preis etwas besseres kommt. Falls es bei den Grafikkarten noch länger dauert würde ich auch warten und erstmal alles bis auf die Grafikkarte aufrüsten da meine R9 390 Nitro eigentlich noch ganz gut mitmacht (GTA V in 4k auf hohen einstellungen mit Grafikmods läuft noch mit ~60 FPS).

Ich hoffe man kann mir etwas weiterhelfen. :D

Grüße

In 1-2 Monaten kommt der i7 8700k (6core/12threads) raus. Bei den Grafikkarten dauert das noch bis Anfang 2018. Eine 1080 ti gibt's auch schon für 689€ was immerhin weniger ist als die 1080 bei release gekostet hat

Also
I7 8700+z300 board/ r7 1700+x370 Board
32 GB DDR4 3200 cl14
Be Quiet Dark Power Pro 11 550 Watt
Dark Base 900 Pro
Gtx 1080ti

Die 3 Sachen hatte ich auch schon:

Be Quiet Dark Power Pro 11 550 Watt
Dark Base 900 Pro
Gtx 1080ti

Zum RAM reichen nicht 16gb vollkommen aus? vorallem bei den Preisen. Habe momentan 8gb und hatte bis jetzt keine großen Probleme damit. Und RAM ist ja auch das einfachste zum aufrüsten.

Allerdings ist es so... Wer auf PC Komponeten wartet, wartet für immer^^.
Kauf dir jetzt das was du haben willst. Oder das was du jetzt brauchst.
Wenn du jetzt einen Aktuelle CPU kaufst wird diese auch in ein paar Jahren noch ausreichen
Eine GPU kaufst du Gesetz dem Fall das du immer Spitzen-Performance haben willst, immer dann Neu wenn eine größere kommt.
einen 1080Ti ist auch in 2 jahren noch keine Langsame Karte...

Aber das die 1080Ti günstiger wird, das ist fast sicher.

Intel 7700K/ 7800X
AMD 1600X/1700X

Ein 1080Ti bekommste auch schon gut unter 700€

16GB (á 8 GB) Arbeitsspeicher werden vollkommwen reichen.
Etwas bessere Frametimes als mit 8GB. aber 32GB brauchste nicht. Es sei denn du machst viel Arbeitsspeicher Intesive Dinge wie Bild/Video Bearbeitung etc

:daumen:

Wenn du sowieso erst Anfang des Jahres kaufen willst, kannst du dir den 8700k anschauen, den gibt es dann und die neuen Chipsätze sollen Anfang 2018 erscheinen.
Wäre also vermutlich die beste Kombination.

~800€ für ne GTX 1080 Ti in meinen Augen schon viel ist und ich nicht möchte das 2 Monate später für den selben Preis etwas besseres kommt.

Volta ist erst für nächstes Jahr geplant. D.h. Du hast 4 Monate.

Wenn Du in der Preisklasse bleibst, hast Du natürlich auch ein bisschen mehr Zeit. Weil Volta wahrscheinlich sowieso wieder erst die Kuh gemolken wird.
Also erst die High-End-User abgezockt werden mit einer Titan Volta, und dann 6 Monate später die Volta TI kommt. Kommt also wieder drauf an was Du unter "was besseres" verstehst. Denn ob Du was besseres auch bezahlen möchtest, das wäre dann die nächste Frage.
Was interessiert es Dich dass es eine Titan Volta gibt, wenn Du nicht bereit bist die 1.3K dafür auf den Tisch zu legen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ein sinken der RAM Preise ist nicht in Sicht - da der RAM ja im Dual Channel laufen soll geht aufstocken von 16 auf 32 jetzt halt auch nicht so einfach. Und ja: 16GB sind bald out, vorallem in 4K ist damit schon länger Schluss.

Frag hier dann nochmal nach wenn du kurz vor deiner Kaufentscheidung stehst. Bis dahin kann sich noch viel tun.

Auch preislich...

Gruß

Frag hier dann nochmal nach wenn du kurz vor deiner Kaufentscheidung stehst. Bis dahin kann sich noch viel tun.

Auch preislich...

Gruß

Ja das werde ich sowieso dann noch mal machen aber ich wollte einfach schon mal son anhaltspunkt wie viel Geld ich wirklich in die Hand nehmen muss und bis wann ich ungefähr warten soll weil sobald ich das Geld usw. habe möchte ich auch bestellen und wenn mir dann gesagt wird in 1-2 Monaten kommt was besseres/die Sachen werden billiger ist das schlecht weil ich dann nicht mehr warten möchte :D

Egal wann Du kaufst, es ist praktisch immer was in der Pipeline.
Jetzt die 6 Kerner von Intel, in ein paar Monaten die neuen Nvidia Grakas.

Egal wann Du kaufst, es ist praktisch immer was in der Pipeline.
Jetzt die 6 Kerner von Intel, in ein paar Monaten die neuen Nvidia Grakas.

Ja deswegen werde ich mir eventuell erstmal alles bis auf ne neue Grafikkarte kaufen und die dann später nachrüsten, aber werde ich dann sehen weil 1000€ werde ich nicht für eine Grafikkarte ausgeben.

Zurück