Wann kommt die Playstation 5? Spieler brauchen noch viel Geduld

@Zuriko:

Na, wenn ihr das sagt, dann muss das ja stimmen. Das Datenblatt meines TVs lügt bestimmt nur und die PCGH User haben wie immer recht.

Wirf dem TV einfach mal ein Spiel welches mit nativen 60fps läuft an den Kopf. Dann drück die Info Taste während der Wiedergabe. Dort sollte dann 60Hz stehen. Ich habe auch einen TV wo 50Hz in den Specs und beim Panel steht, der kann aber ohne Probleme 60Hz darstellen, das ist technisch völlig normal und üblich.
 
Na, wenn ihr das sagt, dann muss das ja stimmen. Das Datenblatt meines TVs lügt bestimmt nur und die PCGH User haben wie immer recht.
Wenn ich mur die Bedienungsanleitung zu deinem TV ansehe steht da auf Seite 61 klar dass er 50/60Hz bei progressiver Zuspielung über UHD unterstütz:


Wäre auch ziemlich verwunderlich wenn TV der letzten 10 Jahre kein 60Hz verarbeiten könnte.

Denn die Panels sind weltweit baugleich. Die müssen 50 und 60Hz können. In Europa wird nur wegen der PAL Norm die Panel mit 50Hz angegeben. Heißt nicht dass die Elektronik kein 60Hz kann.

Du must nur über HDMI Deep Color aktivieren damit es mit mehr als Farbunterabtastung von 4.2.0 geht.
 
Ist nicht mein TV, sondern nur ein Beispiel. Eine Seite weiter siehst du, dass nur 30Hz in UHD via HDMI möglich sind ;)
Eine Seite weiter sehe ich unter CEA-861 Standard (war Zusammenfassung der Consumer Electronics Association) was HDMI Deep Color umfasst dass 3840x2160p mit 60Hz gehen.

Nur weil es dort nach Standard in getrennten Zeilen steht scheint der TV dennoch 60Hz Signale verarbeiten zu können.

Kennst Du TV Eingang der CEA heißt? Damit ist ebenfalls die HDMI Schnittstelle gemeint. Wie gesagt wenn man Modus in den Einstellungen richtig setzt.
 
So wie ich das sehe kann der TV sehr wohl UHD in 60HZ ausgeben...

Der Modus ist nicht die Schnittstelle.. auf der verlinkten Seite von @KuroSamurai117 steht, ja sehr wohl, was der TV in welchen Farben ausgeben kann...

Und was denkst du welche Schnittstelle genutzt werden soll, wenn nicht HDMI?

Denke dieser "Modus" ist etwas anderes.
 
Und was denkst du welche Schnittstelle genutzt werden soll, wenn nicht HDMI?
Der HDMI Port muss es ja auch können. Wenn er UHD 60Hz über HDMI kann, warum steht bei HDMI dann max. 30 Hz? Mag ja sein, dass der Fernseher 60Hz kann, aber so wie es für mich aussieht, ist der HDMI Anschluss auf UHD 30Hz beschränkt.

Ich weiß gerade nicht mehr welches Gerät das ist, aber der ist schon ziemlich alt und war auch relativ günstig (~400€).
 
Er soll Mal ein paar Games mit 60fps zocken. Er wird sich daran gewöhnen. Der Rückschritt zu 30fps ist dafür noch viel gravierender. Den merkt man dann mit Sicherheit.

Glaube mir, ich war dabei. Als er noch mit der PS4 Just cause gezockt hatte, ging die FPS auf 10 Fps runter. Er meinte da wäre nix. Er hat einen 55Zoll OLED von LG. Der schafft auch mehr als 60fps.

Mit der PS4 Pro lief es deutlich besser, aber auch da merkt er keinen Unterschied.

Evtl ist er gegen 60fps immun :-)
 
Evtl ist er gegen 60fps immun :-)
Kann sein, glaub ich aber nicht. Wenn man so ruckelig gewohnt ist, ist das auch immer OK. Meine Frau bekommt das auch nicht mit. Das kommt auch auf die eigenen Gewohnheiten und Anforderungen an.
Ich habe den Schritt von 144hz auf 240hz auch nicht wirklich gemerkt. Als ich wegen höherer Auflösung wieder auf 144hz gewechselt bin, habe ich das allerdings sehr wohl bemerkt.

Beim TV hat er vielleicht aber auch die Zwischenbildberechnung aktiviert. Dadurch fällt es natürlich deutlich weniger auf. Davon bin ich aber in keiner Situation überzeugt. Selbst wenn ich einen Film schaue, kann ich das nicht leiden.
 
Zurück