Wann kommt die GTX880 M ???

Bastardoxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute.
Wollte mir demnächst einen neuen GamingLaptop bei MySn zusammenstellen.
Nun hab ich schon Hinweise zu der GTX880M gelesen,aber nicht wann sie auf dem Deutschen Markt verfügbar ist.

Hab nur ne Info das es wohl schon von Asus die G-Serie mit diesem Grafikchip geben soll.

Mfg

Das wird wohl noch mindestens ein halbes Jahr dauern, es sei den die 880M wird nur ein Rebrand, in dem Fall lohnt es sich auch nicht zu warten. Die Dinger lohen sich nur, wenn sie auch im 20nm Verfahren gefertigt werden, und das ist momentan noch nicht Ausgereift genug.

Ja, die 880M soll,wie die 780M nur ne aufgemotzte 680M sein.
Takt erhöht und etwas mehr Ram soll sie haben.

Hab erst überlegt in meinen XMG ne zweite 680M einzusetzen, aber das kostet ja auch schon um die 600€.

Mfg

Naja, die GTX680M bekommt man auch schon für um die 400Euro:
NVIDIA GeForce GTX680M Grafikkarte MXM3.0 B | eBay
Nvidia GeForce Dell GTX 680M 2GB DDR5 for clevo Alienware upgrademonkey | eBay
Nvidia GeForce GTX 680M GTX 680m 2GB DDR5 MXM 3.0 VGA Video Card for Laptop | eBay

Aber ob es sich wirklich lohnt... denn dann gibt es wieder die üblichen Mircoruckler Probleme, wenn du SLI nutzen willst... somit hast du zwar mehr FPS, aber das Bild ruckelt trotzdem....

Langsam wird es aber echt langweilig, das sich AMD und Nvidia nur noch mit dem umbenennen der Grafikkarten beschäftigen. Wenn man überlegt, das die neue Geforce GT820M immernoch auf dem alten Fermi Chip basiert, welcher bereits in der Geforce GT435M zu Hause war und vor 4 Jahren vorgestellt wurde...., welche aber schneller ist, da dort noch ein 128Bit Speicherinterface verwendet wurde...

Ob GTX 780M oder GTX 880M ist im Endeffekt ziemlich gleichgültig. Mit 4 GB verfügt erstere bereits über mehr Speicher als sie jemals ausnutzen kann, sofern sie nicht im SLI-Betrieb mit einer zweiten Karte läuft. Der etwas höhere Takt wird dafür sorgen, dass die GTX 880M etwas näher an eine GTX 770 heranrückt, ansonsten bleibt es aber die gleiche Karte. Am Ende zahlt man dafür noch Aufpreis - mal abgesehen davon, dass die Nvidia-Chips im NB-Bereich sowieso überzogen teuer sind ...

Ja, die sind schon günstiger, aber ohne passenden Kühlkörper für mein XMG P722 Pro.
Naja, werde es wohl erstmal noch lassen. BF4 läuft ja so noch ganz gut mit meiner Zusammenstellung.

Das wäre der passende mit Kühlkörper : LINK Heftiger Preis.
Direkt bei XMG würde mich die Aufrüstung auch etwa 600€ kosten und die Garantie bleibt erhalten.

Wollte mein Lappi erst verkaufen und einen neuen XMG mit 2x GTX780M holen.

Das die Grafikchips so teuer im LapTop-Bereich sind verstehe ich auch nicht.
Schließlich sind die Chips ja nicht groß anders von der Herstellung.

Ist das so extrem mit den Microrucklern bei SLI??

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wäre es nicht besonders schwer,einen GK110 zu nehmen und ihn mit rund 450 bis 550 mhz laufen zu lassen. Meiner Erfahrung nach schluckt ne GTX 780 dann unter 100Watt und ist schneler als die Mobilchips.

Also das mit der Heatpipe für die 2. GPU hatten wir eigentlich schon damals in einem Thread von dir behandelt :) http://extreme.pcgameshardware.de/n...-suche-zweite-gtx680m-fuer-mein-xmg-p722.html

Also eigentlich müsste die Heatpipe dabei gewesen sein....

Und das die mobilen Grafikkarten der Highend Klasse so teuer sind, ist auch normal... die HighEnd Modelle im Desktop Bereich sind auch nicht gerade günstig. Und eine Notebookgrafikkarte hat natürlich einen komplett anderen Fertigsungsprozess, abgesehen vom Chip selber... denn Notebookgrafikkarten können bei weitem heisser werden und werden auch ganz anders gekühlt.

SLI ist halt recht sinnlos... war es schon immer und wird es auch immer bleiben. Hier hat sich Computerbase mal mit dem Thema Mircoruckler beschäftigt: Mikroruckler bei Grafikkarten - ComputerBase

Stimmt,hatte schonmal die Überlegung.
Ok, also wenn, dann lieber eine Leistungsstarke als SLI

Danke trotzdem.

Neue Architekturen sind bei der kommenden Generation (r9 m290x und GTX 880M) nicht zu erwarten.
Erst 2015 wird sich richtig was tun, sowohl cpu als auch gpu mäßig.
In diesem Jahr würde ich also kein Laptop mehr kaufen, lieber das Geld beiseite legen, um die Laptops mit neuer Technologie bestücken zu können :daumen:

Zurück