Wann kommt DDR4 und wie sinnvoll sind 16 GiByte RAM? Leserbrief der Woche

Nein? Ein Freund von mir hat sich vor 3 Tagen einen neuen PC mit 32 Gigabyte zusammengebaut. Alles darunter ist einfach zu wenig.

Ich habe damals, 2009 auf 8 Gigabyte gesetzt, da haben mir alle nur zu 2 geraten, weil mehr damals keinen Sinn gemacht hat. Jetzt bin ich Top damit versorgt und kann sogar Battlefield 3 problemlos spielen. Man sollte immer in die Zukuft denken!

xD Ich habe gute gelacht. Battlefield 3 freut sich bestimmt über die 32GB, der unglaubliche RAM Hunger des Spiels ist natürlich gefürchtet.

Nein? Ein Freund von mir hat sich vor 3 Tagen einen neuen PC mit 32 Gigabyte zusammengebaut. Alles darunter ist einfach zu wenig.

Ich habe damals, 2009 auf 8 Gigabyte gesetzt, da haben mir alle nur zu 2 geraten, weil mehr damals keinen Sinn gemacht hat. Jetzt bin ich Top damit versorgt und kann sogar Battlefield 3 problemlos spielen. Man sollte immer in die Zukuft denken!
Jeder der von Beruf her nicht Sohn ist, sollte sich generell von PC Hardware fernhalten, oder?
Wäre ja noch schöner wenn jeder Hans und Franz hier mit seinem mickrigen 8Gb Rechner rumfraggt und den Herrn Sohnemann bei BF etc niedermetzelt, weil er glaubt sein Rechner würde seine eigene Unfähigkeit kompensieren können. :ugly:

Dein Halbwissen kann nur auf Ironie basieren..
Nenn mir mal bitte dein restliches System und dein Betriebssystem.

Core i7 3770K

Gigabyte Z77 Sniper G3

32 Gigabyte DDR3-1600

Geforce GTX Titan Superclocked

Samsung SSD 840 Pro

Es geht hier um die Zukunft. Warum soll ich jetzt 100 Euro sparen, wenn ich damit in 2-3 Jahren Probleme bekommen werde? Das ergibt keinen Sinn. Soll ich mir dann nochmal Ram kaufen? Da kann ich die Bänke gleich mit 32 Gigabyte füllen! Hätte ich ein Sockel 2011 System, hätte ich sogar 64 Gigabyte verbaut.

Desto mehr Ram, desto besser. Entlastet auch die SSD und erhöht ihre Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wer heut ein schnelles Windows 7 x64 haben will, der verbaut unter normalen Umständen mindestens 8GB Speicher und eine SSD.

Die Zeitschrift Com! hat ja einen tollen Beitrag gebracht, wie Enthusiasten das ganze kräftig beschleunigen können.

Man nehme genügend RAM, hier reichen angeblich 8GB aus (man muss natürlich den Bedarf der gewünschten Anwendungen berücksichtigen) und verschiebe dann alles in eine sogenannte RAM-Disk. Hier wird sogar auf ein Windows 7 x86 gesetzt, weil es einen geringeren Speicherbedarf hat.

Klar das ein Windows in einer RAM-Disk bedeutend schneller arbeitet, genauso wie die dort dann installierten Programme. So um den Faktor 8 wie man schreibt. Das ganze hat man ja schon zu Windows xp Zeiten, ich glaub es war Heise c`t oder PC Welt probiert.

Die Idee ist ja nicht schlecht und bei Standby schaltet man ja auch nichts aus. Ein weiterer Vorteil eines solchen Systems ist natürlich die fehlende Verwundbarkeit, denn nach einem Neustart ist ja alles wieder zurück gesetzt, weil eben am Betriebssystem bzw. den Programmdaten eben nichts geändert werden.

Ich für mich überlege schon seit geraumer Zeit mal solch ein System zu testen, allerdings dann mit 16GB und diversen Programmen.

Man überlege sich mal einen Rechner der beim abarbeiten der Programm Rutine nochmal um den Faktor 8 schneller ist, wobei das ganze natürlich nicht auf alle Programme umzulegen geht wie z.B. beim Browser wo es nichts bringt, da hier ja die Datenverbindung ausschlaggebend wäre. Aber im Office Bereich, bei Spielen, bei manchen Grafikprogrammen. Eben überall wo Zeit gleichbedeutend mit Geld steht, nicht schlecht.

Bei den heutigen RAM Preisen eine überlegenswerte Sache.

Gruß

Core i7 3770K

Gigabyte Z77 Sniper G3

32 Gigabyte DDR3-1600

Samsung SSD 840 Pro

Es geht hier um die Zukunft. Warum soll ich jetzt 100 Euro sparen, wenn ich damit in 2-3 Jahren Probleme bekommen werde? Das ergibt keinen Sinn. Soll ich mir dann nochmal Ram kaufen? Da kann ich die Bänke gleich mit 32 Gigabyte füllen! Hätte ich ein Sockel 2011 System, hätte ich sogar 64 Gigabyte verbaut.

Desto mehr Ram, desto besser. Entlastet auch die SSD und erhöht ihre Lebensdauer.

Ja genau.:lol:
Grundsätzlich ist ja nicht verkehrt bei niedrigen Preisen einzukaufen.
Für was du die 32 Gbyte Ram brauchst, weiß ich nicht --> für Spiele jedenfalls nicht, mir fällt gerade kein Einziges ein, welches mehr als 4 Gb braucht.
"Desto mehr Ram, desto besser" ist auch so eine zweischneidige Sache. Mehr Ram will auch verwaltet werden. Und bei mehr Ram brauchst du auch "Mehr Riegel", bei overclocking ist aber von einer Vollbestückung meist abzuraten.
Aber das weißt du ja alles.:D

Warum ist Vollbestückung schlecht wenn man man OC betreibt? Also ich hab damals 4x4GB gekauft, alle Ram Bänke sind voll. Dazulernen schadet nie :D

Core i7 3770K

Gigabyte Z77 Sniper G3

32 Gigabyte DDR3-1600

Samsung SSD 840 Pro

Dann poste mal dein Ergebnis vom 3D Mark 11 Bench (Performance (P) Preset) und poste deinen Link. ;) Erst dann glaube ich dir dass du dieses System besitzt. Mal schauen ob noch was von dir kommt. ;)

Ja warum nicht 32Gb wer es brauch, aber wie macht er das nur mit Vista 32bit wie es im Profil steht! :ugly:

Das ist der Standard hier im Forum, wird bei jedem angegeben.

Warum ist Vollbestückung schlecht wenn man man OC betreibt? Also ich hab damals 4x4GB gekauft, alle Ram Bänke sind voll. Dazulernen schadet nie :D
ich kann Dir aus Erfahrung bestätigen, dass eine Vollbelegung oft Instabilität bringt. Habe das Problem selbst gehabt und alleine letztes Jahr drei PCs durch entfernen eines Riegels "heilen" können. Und da war nicht mal OC

nur mal so aus neugier, was bringt denn z.B DDR4 wenn man DDR2/3 hat. War doch bei DDR2 auf DDR3 das gleiche. Die Leistung merkt doch keiner, auch die Spannung ist beim Arbeitsspeicher ja sehr niedrig. Da ist mir die höhere Spannung egal. Das selbe Spiel auch mit Speichertakt zwischen 800 oder 1600 Ram, es gibt es kaum Unterschiede. Genauso mit den Timings, der Unterschied ist so klein das man nichts merkt. Da kann man ja seine DDR2 Speicher jahrelang behalten. Oder sehe ich das falsch:huh: Außerdem braucht man wieder neue Mainboards, die auch gerne mal das doppelte kosten, nur weil es DDR3 unterstützt. Also alles Geldverschwendung?

DDR4 soll sparsamer bei gleichem Durchsatz sein. Vorallem der 8-Fach Burst und die höhere Anzahl an Lanes macht hier den Unterschied.
Dynamic Random Access Memory

Allgemein zum Durchsatz kann man sagen das DDR3-1600 = DDR4-1600.
DDR-SDRAM

Man muss ja nicht gleich mit dem JESD79-4 anfangen ;)

DDR4 ist in erster Linie auch für Server interessant wo DDR3 schon limitiert.
Für den Gamer ist das unwichtig denn der nimmt DDR4 irgendwann automatisch mit wenn er mal aufrüstet und es dann nur noch Mainboards und CPUs gibt die DDR4 benötigen.

RAM ist kein Flaschenhals! Es ist nach wie vor Storage-I/O was die meisten Takte kostet. RAM-Zugriff kostet dich max. 30 Takte, Storage ~120-240 Takte, also Faktor 4-8. Welche Anwendungen hast du denn im Kopf wo RAM limitiert? - Wenn du sehr häufig auf deinen RAM zugreifen musst könnte das ein Indiz für schlechte Software sein.

Ja genau.:lol:
Grundsätzlich ist ja nicht verkehrt bei niedrigen Preisen einzukaufen.
Für was du die 32 Gbyte Ram brauchst, weiß ich nicht --> für Spiele jedenfalls nicht, mir fällt gerade kein Einziges ein, welches mehr als 4 Gb braucht.
"Desto mehr Ram, desto besser" ist auch so eine zweischneidige Sache. Mehr Ram will auch verwaltet werden. Und bei mehr Ram brauchst du auch "Mehr Riegel", bei overclocking ist aber von einer Vollbestückung meist abzuraten.
Aber das weißt du ja alles.:D

Richtig, Spiele verbrauchen derzeit nicht viel RAM. Daher reichen für einen Gamer-PC 8GB aus. Virtualisierung schon, wenn man viele VMs gleichzeitig braucht, dann lohnt sich viel RAM.

Dann poste mal dein Ergebnis vom 3D Mark 11 Bench (Performance (P) Preset) und poste deinen Link. ;) Erst dann glaube ich dir dass du dieses System besitzt. Mal schauen ob noch was von dir kommt. ;)

Das ist der Standard hier im Forum, wird bei jedem angegeben.

Wie gesagt, System von einem Kumpel das ich für ihn zusammengebaut habe.

Die Titan finde ich auch übertrieben, aber 32 Gigabyte sollten es schon sein. Und natürlich gibt es aktuell kein Spiel das es unterstützt. Wie ich ja bereits erwähnt, es ist für die Zukunft.

Die Titan finde ich auch übertrieben, aber 32 Gigabyte sollten es schon sein. Und natürlich gibt es aktuell kein Spiel das es unterstützt. Wie ich ja bereits erwähnt, es ist für die Zukunft.

Dann richte das mal an deinen Kollegen. Wäre echt nett. :) Hatte aber eig. auch nach deinem restlichen System gefragt, nicht nach seinem.

Für welche zukunft denn?
Bis es ein Game gibt das 32Gb RAM brauchst wirst du schon längt RAM haben der mit heutigen RAMs nichts mehr gemein hat.

Dann richte das mal an deinen Kollegen. Wäre echt nett. :) Hatte aber eig. auch nach deinem restlichen System gefragt, nicht nach seinem.

Ich habe einen Core 2 Quad Q9550, Radeon HD 4870, 4x2 Gigabyte DDR2-800 Ram / 8 Gigabyte / P45 Mainbord

Ich weiß noch als ich meinen PC damals, 2008/2009 zusammengebaut habe, haben auch alle gesagt das 8 Gigabyte Ram viel zu viel ist und nichts bringt, das war wie heute 32 Gigabyte! Und jetzt kann ich auch noch Battlefield 3 spielen und habe keine Ram Probleme. Bald dann noch eine neue Graffkarte wie die HD 7870 und ich habe wieder einen relativ aktuellen PC.

Ich weiß auch noch wie damals alle meinten, kauf dir einen E8400, der ist genau so schnell oder schneller als ein Core 2 Quad Q9550. Jetzt ist der Quad 100% schneller :-D Tja, man sollte nicht nur 1 Jahr voraus denken, sondern eher 5 ;)

Ihr werdet schon sehen wie enorm der Ram Bedarf anwachsen wird. In 2-3 Jahren werden 16 Gigabyte benögit, um noch alles ordentlich zu spielen. Was glaubt ihr wie sich die 8 Gigabyte GDDR5 der PS4 auf zukünftige Spiele auswirken wird? Da wird es einen enormen Sprung geben!

DDR2 800er RAM ist veraltet. Gibt schon DDR3 mit 1600MHz. Da lohnen sich die 8 GB viel mehr als bei deinem S.775er Sockel. Und bis Spiele 32GB benötigen gibt es bestimmt DDR5. ;) Einfach rausgeschmissenes Geld. Kauf dir mal eine Geforce Titan für 1000€ und behaupte das dass für die Zukunft reicht. In 3 Jahren sitzt er da und eine Karte für 300€ ist doppelt so stark.

DDR2 800er RAM ist veraltet. Gibt schon DDR3 mit 1600MHz. Da lohnen sich die 8 GB viel mehr als bei deinem S.775er Sockel. Und bis Spiele 32GB benötigen gibt es bestimmt DDR5. ;) Einfach rausgeschmissenes Geld. Kauf dir mal eine Geforce Titan für 1000€ und behaupte das dass für die Zukunft reicht. In 3 Jahren sitzt er da und eine Karte für 300€ ist doppelt so stark.

Ja er ist veraltet, aber du wirst es kaum glauben, als ich den PC zusammengbaut habe, da gab es doch tatsächlich noch keinen DDR3 Ram ;) Bis Spiele mehr als 16 Gigabyte benötigen vergehen etwa 5-6 Jahre.

Ja er ist veraltet, aber du wirst es kaum glauben, als ich den PC zusammengbaut habe, da gab es doch tatsächlich noch keinen DDR3 Ram ;) Bis Spiele mehr als 16 Gigabyte benötigen vergehen etwa 5-6 Jahre.

Schonmal das Wort aufrüsten gehört? Das macht man, wenn man merkt, dass die alte Hardware nicht mehr ausreicht ;)

Vor allem den Ram brauch ich nicht teuer im voraus kaufen... den kann man günstig nachrüsten ;)

Da brauch ich mir nur mal den Preisverlauf anschauen und dann muss ich mir die Frage stellen, wer hier wohl der nicht ganz so clevere ist :D

mfg

Bärenmarke

Schonmal das Wort aufrüsten gehört? Das macht man, wenn man merkt, dass die alte Hardware nicht mehr ausreicht ;)

Vor allem den Ram brauch ich nicht teuer im voraus kaufen... den kann man günstig nachrüsten ;)

Da brauch ich mir nur mal den Preisverlauf anschauen und dann muss ich mir die Frage stellen, wer hier wohl der nicht ganz so clevere ist :D

mfg

Bärenmarke

Nämlich du.

Ich brauche gar nicht aufrüsten, dass ist ja das gute. Ich muss nur eine neue Graffikarte kaufen und komme wieder 3 Jahre problemlos mit den meisten Spielen auf max. Details klar.

Ich kenne niemanden der so viel komprimiert und es dann per Mail verschickt.
Ich würde da eher One Klick Hoster nutzen aber JPGs oder AVIs kannst du sowieso nicht mehr komprimieren. ;).

Ganz meine Meinung, allerdings lassen sich sehr schön mehrere Dateien zu einer "komprimieren". Zu dem läßt sich wunderschön der Ort zum entpacken bestimmen. (soll ja noch Leute geben bei denen Bilder in "Eigene Bilder" bzw. "Pictures" mussen, sonnst finden sie die nicht)

Ich hatte auch mal eine RAM Disc gehabt. Lohnt sich alles nicht. Das booten dauert ewig.
Lieber eine zweite SSD kaufen. Ist sinnvoller.

Oder Beides? Ich fahr, seit geraumer Zeit, sehr gut mit RAM-Disk's. Allerdings geb ich dir recht mit der Bootzeit. Da bei mir aber mehrere Kontroller mit booten, spielen die paar Sekunden auch keine Rolle mehr. Sind ja auch nicht mal 2GB.

Auch meine Empfehlung wären 16GB, wenn der Preis keine Rolle spielt. Zu viel geht eigentlich nicht nur zu wenig.
Selbst in ein 32Bit-System kann man ja 64GB ein setzen, ist zwar sinnfrei aber geht. Ok die nächste Frage wäre dann warum überhaupt ein 32er System auf ein Board mit 8 oder mehr Speicherbänken, weiß ich doch auch nicht.
Ich habe aber sehr wohl einen Unterschied, zwischen 8 und 16 GB, bemerkt. Ich mußte (schmerzlich) die Timings erhöhen. So gesehen ist manchmal weniger mehr.

Zurück