Wann kommt DDR4 und wie sinnvoll sind 16 GiByte RAM? Leserbrief der Woche

Für DDR4 wird es sicher auch neue Mainboards brauchen oder? Somit wären Notebooks ohne DDR4-RAM echt schlecht dran, da sie auch langzeitinvestitionen darstellen in vielen Fällen.

Natürlich.
Du brauchst Mainboards mit DDR4 RAM Slots und CPUs die einen DDR4 RAM Controller haben.
All das gibt es noch nicht.

nur mal so aus neugier, was bringt denn z.B DDR4 wenn man DDR2/3 hat. War doch bei DDR2 auf DDR3 das gleiche. Die Leistung merkt doch keiner, auch die Spannung ist beim Arbeitsspeicher ja sehr niedrig. Da ist mir die höhere Spannung egal. Das selbe Spiel auch mit Speichertakt zwischen 800 oder 1600 Ram, es gibt es kaum Unterschiede. Genauso mit den Timings, der Unterschied ist so klein das man nichts merkt. Da kann man ja seine DDR2 Speicher jahrelang behalten. Oder sehe ich das falsch:huh: Außerdem braucht man wieder neue Mainboards, die auch gerne mal das doppelte kosten, nur weil es DDR3 unterstützt. Also alles Geldverschwendung?

DDR4 ist in erster Linie auch für Server interessant wo DDR3 schon limitiert.
Für den Gamer ist das unwichtig denn der nimmt DDR4 irgendwann automatisch mit wenn er mal aufrüstet und es dann nur noch Mainboards und CPUs gibt die DDR4 benötigen.

Wieso DDR2?
In welchem aktuellen Sockel bzw. Mainboard passt denn noch DDR2 rein?

Ich sagte ja. Der Gamer wird DDR 4 irgendwann sowieso mitnehmen weil es nichts anderes mehr gibt.
DDR2 ist Geschichte. Es gibt nur noch DDR3 wenn du dir ein akltuelles System kaufst und das wird bei DDR4 auch irgendwann so sein.

Ähm, *hust* Bullshit *hust*

Woher willst du das mit DDR5 denn wissen?
Treib Dich villeicht mal öfters auf richtigen IT Seiten rum! :schief:
AMD plant angeblich PC-CPU mit schnellem GDDR5-RAM | c't

Nur am rumtrollen und dann auch noch Käse als Fakten verbreiten. Wie deine Quelle selbst belegt, geht es in den Gerüchten um GDDR5, der schon seit Jahren auf Grafikkarten zu finden ist. Niemand außer dir zweifelt daran, dass die nächste Ram-Generation DDR4 sein wird.

er kennt den Unterschied zwischen G- und DDR nicht. Wahrscheinlich hat er sich gewundert, warum in der PS4 schon DDR5 drin ist :ugly:

Man sollte sowieso direkt immer 32 Gigabyte DDR-1600 Ram kaufen.

Ich empfehle das jedem, und die meisten die ich kenne machen das auch so. Das kostet dann zwar nochmal 120 Euro mehr, aber man braucht sich die nächsten 6-7 Jahre bezüglich des Rams keine Gedanken mehr zu machen!

:haha: Dein Ernst? Wird hier jetzt nur noch ironisch kommentiert?

Nein? Ein Freund von mir hat sich vor 3 Tagen einen neuen PC mit 32 Gigabyte zusammengebaut. Alles darunter ist einfach zu wenig.

Ich habe damals, 2009 auf 8 Gigabyte gesetzt, da haben mir alle nur zu 2 geraten, weil mehr damals keinen Sinn gemacht hat. Jetzt bin ich Top damit versorgt und kann sogar Battlefield 3 problemlos spielen. Man sollte immer in die Zukuft denken!

Zurück