Wann kommt DDR4 und wie sinnvoll sind 16 GiByte RAM? Leserbrief der Woche

Da bin ich eigentlich dagegen, jeder hat seine Meinung, sogar wenn man glaubt der Mond ist aus Käse. ;)

Was?? Der Mond ist nicht aus Käse :heul: :confused:

Du hast gerade meine Weltanschauung zerstört :heul:

Dann bin ich mal gespannt, wann es die ersten DDR4 Module zu kaufen gibt und zu welchem Preis, ich hoffe es ist auch ne Käse Edition am Start:daumen:

DDR4 kommt gar nicht! DDR5 kommt Ende des Jahres! DDR4 ist bestenfalls der Projektname von DDR5!

Genau. DDR4 wird einfach ausgelassen. ;)
Intel lässt Haswell auch wegfallen und bringt gleich Skylake. :daumen:

16 GB?! LOL? Ich hab mir heute 64GB Ram für 260 Euro gekauft!!! :D 16GB hab ich nicht mal in meinem Mediaserver im Wohnzimmer! Auch der hat 32GB als Minimum - aber auch nur weil er nur 4 Rambänke besitzt! ;)64GB?

Meinst du das reicht? :schief:
Und wozu braucht dein Wohnzimmer PC 32Gb RAM? Hast du 1285 Tabs im Browser gleichzeitig offen?

Und wer jetzt fragt wofür....?

Ich habe 32GB RAM und merke keinen Unterschied zu den 16GB die ich vorher hatte aber wenn du 64GB brauchst dann nur zu. Die Hersteller freuen sich über Käufer wie dich. :D

Meinst du das reicht? :schief:
Und wozu braucht dein Wohnzimmer PC 32Gb RAM? Hast du 1285 Tabs im Browser gleichzeitig offen?

Nee für die Auslagerungsdatei. Firefox will doch eig wieder zur 32bit Version zurück ;)

Ich hab wenig gegen Leute, die ihre unkonventionellen Wege feiern wollen, aber wenn sie schon so wichtig sind, dann bitte mit fundierten Aussagen und Beispielen und nicht mit "Mein Gott das weiss doch jeder, aber nur ich machs". Das sind die Leute, die Auffallen, weil sie von allem ganz viel Ahnung haben, aber selbst eigentlich garnicht qualifiziert sind für den Bereich.

Nebenbemerkung: 32GB RAM würde vielleicht als Slogan für den Aldi PC als Argument funktionieren :ugly:

Ich weiß ja nicht, was amdpro mit seinem Wohnzimmer-PC macht, wenn er ihn aber als schnelles NAS nutzt gilt mit vielen Betriebssystemen: Mehr RAM = Mehr Geschwindigkeit bei Random-Zugriffen durch Caching, die skaliert gut bis zur eigentlichen Größe der Festplatte.

Ich kann mir nicht vorstellen das dass sich durchsetzen wird. Wo wäre dann da noch der Unterschied zur Konsole? Wenn dann wird das gemacht um die Gewinnmaximierung vorran zu treiben. Denn wie man schon in der Spielebranche miterleben muss beläuft sich das ganze nur auf Gewinnmaximierung.
Es geht gar nicht um PC oder Konsole, es geht darum über kurz oder lang genug Bandbreite zur Verfügung zu stellen und dafür reicht DDR4 schon nicht aus.
Steckverbindungen werden große Probleme damit haben, hohe Taktfrequenzen zu erreichen.

Also ich weis noch nichtmal wirklich was mit meinen 8GB RAM anzufangen. OK, in Spielen werden sie halbwegs genutzt. Gibt ja einige, die 4GB RAM nutzen, + OS sind wir bei 6 GB. Und sonst?? Bildberabeitung, Videobearbeitung ... braucht auch nur viel RAM, wenn man wirklich großes damit vor hat bzw. Sachen aufwändig erstellt/produziert. Für Retusche arbeiten oder einfachen Videoschnitt reichen auch 8GB locker.

Und für Medienkonsum sowie internet würden auch 2 GB reichen... Na ja, wenn bei mir 3 Programme oder 5 Tabs gleichzeitig laufen, ist das schon relativ viel :ugly: Privater Gaming rechner ist halt kein Arbeitsrechner....

Ich will zurück zu meinen 16 mega-byte Edo-Ram :ugly: man was war ich damals der King :devil:

Spass bei Seite, also die allermeisten Anwendungen laufen ja noch immer mit 32bit und können dadurch unter Windows auf nur 2gb pro Anwendung zugreiffen, auch bei einem 64bit Windows. (Ok es gibt einen Hack um dies auszuhebeln, wird aber von keinem kommerziellen Entwickler genutzt). Wegen Flash und Jave welche sich noch immer mit 64bit schwer tun, werden wir auch in nächster Zeit noch mit 32bit Browsern unterwegs sein und nur 2gb für unser zig Tabs zur verfügung haben :-)

Selbst würde ich es begrüssen wenn die Anwendungen und Games fest auf 64bit laufen würden und sie zum einen die Daten schneller verarbeiten können und zum anderen der Ram besser ausgelastet werden kann. Könnte mir gut vorstellen, dass dann so manche fps-Drops sich auch in Luft auflösen würden. Nur als (schlechtes) Beispiel: Diablo 3, von einer HDD ruckelt es trotz high-End System, sobald von einen langsamen USB-Stick (2.0) gestartet welcher wesentlich langsamer beim schreiben/lesen ist als die HDD, läuft das Spiel auf einmal flüssig... dies wegen der geringeren Zugriffszeiten. Wäre das Spiel jetzt in der Lage einfach alles in den Ram zu werfen, bräuchte man sich keine Gedanken mehr zu machen... teils helfen SSD's ja schon etwas bei dieser Problemlösung.

Im moment nutze ich ein sehr gutes Ram und zwar Samsung Green Ram im very-low-profile Format, hier sind die Chips schon mit 30nm gefertigt und ich betreibe sie wie in der sig also 9-9-9-27@1866mhz mit nur 1.35V dieses Ram wird trotz OC nicht mal lauwarm. Wo es hierbei schon um eine Ausnahme handelt, wird dies bei DDR4 eine selbstverständlichkeit und darauf freue ich mich schon.

LOL?! :lol: Die Fragen sind doch nicht ernst gemeint oder? :ugly:

• DDR4 kommt gar nicht! DDR5 kommt Ende des Jahres! DDR4 ist bestenfalls der Projektname von DDR5!

• 16 GB?! LOL? Ich hab mir heute 64GB Ram für 260 Euro gekauft!!! :D 16GB hab ich nicht mal in meinem Mediaserver im Wohnzimmer! Auch der hat 32GB als Minimum - aber auch nur weil er nur 4 Rambänke besitzt! ;)

Und wer jetzt fragt wofür....?

...der der fragt ist auch nicht mehr zu helfen. :daumen2:

Ich glaube dir ist nicht mehr zu helfen, da scheint Hopfen und Malz verloren :schief:.

Süß... aktuell sehe ich eher sinnlose Aussagen von dir und Konfigurationen, welche keinen Sinn machen.
Ach und Computer Ingenieur bin ich auch nur durch zufall geworden :schief:

Was ist denn ein "Computer-Ingenieur"? Soll kein persönlicher Angriff sein, aber das hab ich noch nie gehört :D

Btw: 32GB RAM im HTPC könnte man für Time-Shifting verwenden. Sinnvoll geht aber anders.
Und wenn ich da nix falsches im Gedächtnis habe, ist GDDR5 immer noch DDR3...

@art90
Die erste Grafikkarte mit GDDR5 war die ATI HD4970 und dies liegt nun schon fast 5 Jahre zurück, also GDDR5 ist nichts neues. Wenn ich den GDDR Artikel bei Wikipedia (eng.) verstanden habe, hast du schon recht, dass GDDR5 auf DDR3 Ram basiert.

Und die Playstation 4 wird das erste Gerät sein, welches diesen für Grafikkarten gedachte Speicher erstmals für den CPU Teil nutzen kann. Man darf gespannt sein.

Je mehr ich mich reinlese, desto mehr denke ich dass die möglichkeit besteht, dass durch die neue Konsolengeneration die Ram-Geschwindigkeit wichtiger werden könnte.

ddr3_ddr4_gddr5ovsjw.png

Hier seht ihr die Unterschiede zwischen DDR3,4 und GDDR5.

Ich könnte meine 24GB schon nutzen, wenn die Programme es endlich auch mal tun würden.

Beispiel Photoshop: Was habe ich mich gefreut über eine 64 bit exe, endlich nicht immer am 2 gb limit kleben. (es gab natürlich auch andere proggis, bei denen das so lief 32 > 64)

Habe mir dann endlich mal 24 GB gegönnt, PS (und andere) kleben dennoch an irgendwelchen Limitierungen. Bei ca 11Gb hört PS auf den Ram zu belegen. Warum? Die einzige Möglichkeit den Ram sinnvoll zu nutzen ist für mich imo Maxwell und VMs. Das ist besonders traurig, da ich Proggis und Anwendungsgebiete habe, die auch geren mehr Ram nehmen sollten (PS mehr als 11GB!!!!!). Ich verstehe es immer noch nicht, schade.....:daumen2:

Wow 64Gb Ram :schief: hab ich auch 32Gb im Schrank und 4x 8Gb in 4 Rechner :P
Das ist doch voll :banane: wieviel jeder hat oder braucht aber die Leute für dumm hinzustellen und so arrogant aufzutreten ist :daumen2:
Immerhin sind wir doch hier alle wegen des gleichen Hobbys und wenn ich mal ne Frage hatte, wurde mir auch anständig geantwortet!
Schließlich kann niemand alles Wissen oder schon Kennen. Ich fahre lieber nen "RAM" anstatt soviel in mein PC zu stopfen! ;)

Ich fände es auch nett, wenn die größeren Arbeitsspeichermengen heutzutage mal genutzt würden. Z.B. in dem nicht nur das aktuelle Level eines Spiels in den Arbeitsspeicher geladen wird, sondern auch angrenzende. Ich finde manche Ladezeiten trotz SSD immer noch zu lang, gerade wo sie vermeidbar wären...

Ich fände es auch nett, wenn die größeren Arbeitsspeichermengen heutzutage mal genutzt würden. Z.B. in dem nicht nur das aktuelle Level eines Spiels in den Arbeitsspeicher geladen wird, sondern auch angrenzende. Ich finde manche Ladezeiten trotz SSD immer noch zu lang, gerade wo sie vermeidbar wären...

Da würde sich ne RAM-Disk anbieten, allerdings brauchst du bei manchen Games ein bisschen mehr.
Jemand von hier oder CB wollte mal Shogun 2 in eine RAM-Disk packen und brauchte etwa 20GB wenn ich mich recht entsinne, dafür waren die Nachladeruckler weg.
Ich habe das mal mit Gothic2 DNdR (ich weiß Uraltes Game) gemacht. Bevor ich die RAM-Disk benutzt habe, hatte ich immer wenn Texturen geladen wurden, oder die Sichtweite über 200 betrug Nachladeruckler.
Mit der RAM-Disk konnte ich ohne Ruckler zocken.

• Like
Reaktionen: MrG
Zurück