Wann kommt DDR4 und wie sinnvoll sind 16 GiByte RAM? Leserbrief der Woche

AMDPRO

haben sie noch etwas hinzuzufügen ???

1.

full

Das nennt sich ein Packprogramm und benötigt Ram um effizient zu komprimieren. Mit einem
Packprogramm packt und komprimiert man Daten um sie z.B. per Email zu verschicken. Viele
Menschen machen das.

2.

full

Das nennt sich eine Ramdisk und benötigt Ram wenn Spiele darin platz finden sollen. Eine Ramdisk benötigt man
damit Spiele und Anwendungen (Anwendungen sind z.B. Programme) mit 10.000 MB/s satt nur mit 40-500MB/s
laden können und die CPU schneller ist, weil sie schneller an die Daten kommt zum berechnen. Komplizierter
will ich es jetzt nicht für euch ausdrücken.

3.

Weitere Anwendungsgebiete gibt es bei Spielen und beim 2D Arbeiten in der Tat. Ich möchte aber hier niemand
mit (IT)Fremdworten (ich denke "IT" gesagt zu haben, war schon Fremdwörter genug) überfordern. ;-)

1.
full

Das nennt sich eine Ramdisk und benötigt Ram wenn Spiele darin platz finden sollen. Eine Ramdisk benötigt man
damit Spiele und Anwendungen (Anwendungen sind z.B. Programme) mit 10.000 MB/s satt nur mit 40-500MB/s
laden können und die CPU schneller ist, weil sie schneller an die Daten kommt zum berechnen. Komplizierter
will ich es jetzt nicht für euch ausdrücken.

haha, 40gb Ramdisk? Und bei jedem Herunterfahren erstmal 40gb auf die Festplatte schreiben bzw. beim Booten 40gb lesen?
Wie lange musst du denn dann nach dem Booten warten, bis du deine angeblich auf der Ramdisk installierten Spiele starten kannst? Schöne Zeitersparnis haste da...

haha, 40gb Ramdisk? Und bei jedem Herunterfahren erstmal 40gb auf die Festplatte schreiben bzw. beim Booten 40gb lesen?
Wie lange musst du denn dann nach dem Booten warten, bis du deine angeblich auf der Ramdisk installierten Spiele starten kannst? Schöne Zeitersparnis haste da...

Warum fragst Du mich? Kannst Du nicht rechnen? 80 Sekunden? Oder 1:30 Minuten? War das so schwer? :schief::daumen2:

Deine Milchmädchenrechnung ist sowieso ein Witz. Wer redet hier denn von jedes mal hin und herschreiben? Ey Du hast echt keine Ahnung von Ramdisk arbeiten oder? :daumen2: Au man... Hopfen und Malz verloren.

Aber villeicht hilft Dir ja, wenn ich sage: Nicht jeder hat so (ein) Rechner wie Du. ;-)

Sagt mal, die ramdisk greift doch auf den arbeitsspeicher zu, oder?
das würde bedeuten wenn ich zb. 8gb ram verbaut habe, könnte ich auch nur maximal 8gb der ramdisk zur verfügung stellen.
dann müsste man auch aufpassen ob noch genügend arbeitsspeicher für andere anwendungen über bleibt, oder lieg ich da komplett daneben?:gruebel:

mich würd echt mal die PC Konfi von AMDPro interessieren welche komponenten er verbaut hat.... Vorallem da er in seinem Profil stehen hat das er Vista 32 bit nuzt .... und das mit 64 GB ram ?

amdpro's Posts sind bestenfalls dazu geeignet sie im Klo runterzuspülen. Alleine sein erster Post, in dem er sich über den Leserbrief lustig macht, wo einfach nur jemand Fragen hat, ist so ziemlich das Letzte. Wenn jemand hier im Forum (oder als Leserbrief) eine Frage hat, dann sollte man sie sachlich beantworten und sich nicht darüber lustig machen.:daumen2:
Das hinterlässt ein tollen Einndruck von unserem Forum, wenn hier Hilfesuchende lächerlich gemacht werden :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Wer redet hier denn von jedes mal hin und herschreiben?

Meines Wissens, hoffe das ist nicht zu beschränkt für dich, kann der Ram keine Daten halten wenn er abgeschaltet ist. Sprich, richte ich mir eine Ramdisk ein für ein Spiel, am besten mit einem "junction Folder", muss ich das Spiel nach jedem Neustart wieder reinkopieren und auch die genannte Verknüpfung erneuern.

mit einer kleinen bat-Datei könnte man dies zwar relativ gut automatisieren, wäre aber ziemlich lästig.

mich würd echt mal die PC Konfi von AMDPro interessieren welche komponenten er verbaut hat.... Vorallem da er in seinem Profil stehen hat das er Vista 32 bit nuzt .... und das mit 64 GB ram ?

PCGH stellt das bei jedem als Standard ein.

p.s. Wieso spammt ihr so? Was für Beiträge hier manchmal sind..

Toms Hardware hatte mal 4vrs. 16 Gb Ram mit einer SSD getestet. Dabei kamm raus das die SSD türlich deutlich weniger Schreibvorgänge hat und somit effektiv die Lebensdauer erhöht wird^^

1.
Das nennt sich ein Packprogramm und benötigt Ram um effizient zu komprimieren. Mit einem
Packprogramm packt und komprimiert man Daten um sie z.B. per Email zu verschicken. Viele
Menschen machen das.

Du verschickst Dinge per E-Mail für die Du vorher 64GB Ram zum komprimieren brauchst? :ugly: Die Dinge die ich per Mail verschicke, könnte man glaub ich auf nem übertakteten Lockenstab oder nem Gameboy komprimieren aber jeder wie er mag :lol:

Warum fragst Du mich? Kannst Du nicht rechnen? 80 Sekunden? Oder 1:30 Minuten? War das so schwer? :schief::daumen2:

Deine Milchmädchenrechnung ist sowieso ein Witz. Wer redet hier denn von jedes mal hin und herschreiben? Ey Du hast echt keine Ahnung von Ramdisk arbeiten oder? :daumen2: Au man... Hopfen und Malz verloren.

Aber villeicht hilft Dir ja, wenn ich sage: Nicht jeder hat so (ein) Rechner wie Du. ;-)

1. 80 Sekunden sind 1 Minute und 30 Sekunden? Wieder was von dir gelernt, danke! :-D

2. Woher soll er die Dauer kennen?
Die Ramdisk ist 40GB groß und beim booten musst du 40GB von deiner HDD/SSD lesen. Nur woher soll er wissen ob es eine HDD/SSD ist geschweige denn die Lesegeschwindigkeit?

Btw. dein Beispiel mit dem Komprimieren ist totaler Blödsinn und IT ist schon ein Fachbegriff zu viel? Wir können uns ja gerne mal über Fachbegriffe unterhalten :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Leute, was soll das? Indem ihr diesem Troll Aufmerksamkeit schenkt, tut ihr genau das was er möchte. Ist doch logisch das er nur stänkern und infantiles Halbwissen unter die Leute bringen will. Auf sowas geht man doch nicht ein.

Ich weiß garnicht warum ich euch auf das Niveau von dem Typen herablasst.
Sein erster Post hier zeigt eigentlich schon zu welcher Sorte er gehört.
Errinert mich leicht an:"Alda Lan, was willst mit billige DDR4 musst du nehmen DDR Funf!!! Ist viel cooler und mussen gleich nehmen 200Tetrabyte.Krass mann, dann du cool."
Die denken auch sie sind die schlausten und meinen wenn sie einen so assi anmachen, wie er im ersten Post, denkt jeder sie wären intelligent oder wissen wovon sie reden.
Komisch das die die sich wirklich auskennen nie so reagieren würden.

Ich hab zur Zeit noch 8GB @ 1333MHz verbaut und die werden nicht mal wirklich ausgelastet, da viele Anwendungen sowieso noch auf 32bit basieren. Bin aber auch gespannt wie die nächste Konsolengeneration Einfluss auf die RAM-Auslastung nehmen wird, bei den aktuellen Preisen wäre ich auch nicht abgeneigt auf 16GB zu erweitern!

Mit einem
Menschen machen das.

Ich kenne niemanden der so viel komprimiert und es dann per Mail verschickt.
Ich würde da eher One Klick Hoster nutzen aber JPGs oder AVIs kannst du sowieso nicht mehr komprimieren. ;)

Die Ramdisk ist 40GB groß und beim booten musst du 40GB von deiner HDD/SDD lesen. Nur woher soll er wissen ob es eine HDD/SDD ist geschweige denn die Lesegeschwindigkeit?

Ich hatte auch mal eine RAM Disc gehabt. Lohnt sich alles nicht. Das booten dauert ewig.
Lieber eine zweite SSD kaufen. Ist sinnvoller.

Für einen Office PC reichen 2-3 GB und fürs Gaming 4GB. Meine 8GB waren nur günstiger als alles andere, ausgelastet werden die nie.

Hier wird übrigens tendenziell vom Gaming PC ausgegangen, da das Forum so heißt. Was Leute mit ihrem 64GB Ram-PC machen, können sie in einem anderen Forum absondern. Nur da kommen sie mit ihrem Halbwissen evtl. nicht so durch.

Für DDR4 wird es sicher auch neue Mainboards brauchen oder? Somit wären Notebooks ohne DDR4-RAM echt schlecht dran, da sie auch langzeitinvestitionen darstellen in vielen Fällen.

naja ich sag mal so, 16GB kann man schon haben. Ich glaub ich habe 60€ gezahlt, war damals sehr günstig. Mein älterer Rechner (DDR2) hat 6GB verbaut, und bis jetzt lüppt noch alles einwandfrei. Man sagt ja immer: Ram kann man nie genug haben:ugly: wenn der Preis stimmt alle Bänke voll machen.;) Komm halt drauf an was man mit dem PC macht. Wenn ich dran denke das mein Nexus 2 GB ram hat xD

quote_icon.png
Zitat von combatIII
Hab grad mal probiert nach 12 Sekunden war ich wieder auf meiner Startseite im Internet.
Was fürn "Test"! :schief: Wie gut das es PCGH gibt und man nicht auf so Leute wie Dich angewiesen ist für Tests.... :schief:

Offensichtlich ist er ja auch in anderen Beiträgen so.
Ich hab das jetzt mal gemeldet. Wenn man Leute dauernd so angeht, hat man die Forenregeln entweder nicht verstanden oder gar nicht erst gelesen.

Zurück