Wann kommt DDR4 und wie sinnvoll sind 16 GiByte RAM? Leserbrief der Woche

Nämlich du.
Ich brauche gar nicht aufrüsten, dass ist ja das gute. Ich muss nur eine neue Graffikarte kaufen und komme wieder 3 Jahre problemlos mit den meisten Spielen auf max. Details klar.

Vermutlich:schief:
Ist natürlich sehr clever sich Ram teuer im voraus zu kaufen, anstatts ihn günstig nachzurüsten wenn man ihn braucht, natürlich!
Wieso sind wir da nur nicht schon früher drauf gekommen... Leistung brach liegen zu lassen, nur weil man sie später eventuell mal brauchen könnte ist totaler Blödsinn.

Jeder der sich die Leistung zu einem akzeptablen Preis holt, wenn er sie auch benötigt rüstet sich effizienter und preiswerter aus wie du...

Aber gut, dass du ja schlauer bist, als wir alle zusammen :lol:

mfg

Bärenmarke

Na ganz unrecht hat er nicht ... Wenn er Linux benutzt und sachen wie Photoshop etc nutzt oder auch unter Win , sind 16 GB vom Vorteil. Auch Videobearbeitung etc Profitiert sehr von mehr Speicher.Aber selbst da wüd ich sagen , das bei 16 GB auch ende sein sollte , da auch dort der Zuwachs zu gering ist (bei 16 auf 32 GB)

Wenns rein ums Zocken oder Benchen geht , bist du auf der richtigen seite. Es kommt halt immer drauf an für welchen Zweck man den PC benutzt und das müsste hier eigendlich die erste Frage sein bevor man aufeinander losgeht. auch wenn mich seine PC-Auflistung oder die von seinem Kumpel sehr zum grinsen gebracht hat (ähnlich wie bei AMDPro).

Genau so ist es.

Auch sehr interessant finde ich die Aussage das man garnicht aufrüsten muss sondern nur eine neue Graka kaufen muss....
Aha, das ist also kein Aufrüsten :huh:
Wer beim PC für die "Zukunft" kauft verschwendet eh nur sein geld.
Ist eben das gleiche wie wenn jemand sagt er kauft die Titan damit er die nächsten 4 Jahre seine ruh hat.
Wenn man alle 2 Jahre nicht immer das teuerste Model kauft ist man am schluss günstiger und wahrscheinlich auch schneller unterwegs.

Na ganz unrecht hat er nicht ... Wenn er Linux benutzt und sachen wie Photoshop etc nutzt oder auch unter Win , sind 16 GB vom Vorteil. Auch Videobearbeitung etc Profitiert sehr von mehr Speicher.Aber selbst da wüd ich sagen , das bei 16 GB auch ende sein sollte , da auch dort der Zuwachs zu gering ist (bei 16 auf 32 GB).

Doch er hat unrecht ;)

Du hast die entscheidende Sache außer acht gelassen. Er kauft nicht, weil er die Leistung jetzt braucht, weil er Programm XY nutzt, welches soviel Ram benötigen (was ja vollkommen ok ist und Sinn macht:daumen:). Sondern er kauft auf Vorrat, weil man ja eventuell mal so viel Ram brauchen könnte...

Und bevor irgendwelche unwissende User über den thread fliegen und dann denken boah geil ich brauch 128 GB Ram, voll cool und so... sollte man das doch lieber deutlich klarstellen ;)

mfg

Bärenmarke

Tja, viel Spaß beim kaufen von DDR3 Ram in 5 Jahren, dann wird der so viel teurer sein als jetzt, weil ihn keiner mehr produziert. Ich wünsche dabei dann viel vergnügen! Ich habe genug Kohle, und was interssieren mich die 150 Euro mehr für die 4 fache Menge Ram? Ist nicht die Welt.

Man sollte sich als Grundregel festhalten, die Bänke immer mit dem max. bestückbaren Ram zu füllen. Sockel 1155 32 Gigabyte, Sockel 2011 64 Gigabyte.

Wo ist der Screen von deinem Freund, bitte ihn doch mal um ein Bench mit 3D Mark 11 1.0.4. Will seinen GPU Score sehen. =)

Meine Hardware: 3x GTX Titan Sli; 64GB RAM, i7 93xx bla bli blub. Du merkst. ;) Viel schreiben kann jeder.

p.s. das war natürlich Ironie.

Was du da von dir gibst ist so sinnfrei wie jemanden zu empfehlen ganz viel Essen zu bunkern. Kann ja sein dass der 3. Weltkrieg bald vor der Türe steht. :schief:

Tja, viel Spaß beim kaufen von DDR3 Ram in 5 Jahren, dann wird der so viel teurer sein als jetzt, weil ihn keiner mehr produziert.

Wer rüstet seinen Pc denn nach fünf Jahren noch mit Ram auf? Kenn ich niemanden:schief:

Ich habe meine 4 GB Ram auch noch nachträglich auf 8 GB erhöht (DDR2 wohlgemerkt) und obwohl die Nachfrage schon recht gering war zu dem Zeitpunkt, war der Preis immernoch niedriger als zum Zeitpunkt des ersten Kaufs.

Nach fünf Jahren sollte spätestens ein Rundumupdate kommen, sprich Mobo,CPU und Ram ;)

Ich wünsche dabei dann viel vergnügen! Ich habe genug Kohle, und was interssieren mich die 150 Euro mehr für die 4 fache Menge Ram? Ist nicht die Welt.

Schön für dich, schon mal bei den Kaufberatungen geschaut? Die meisten haben ein begrenztes Budget...
Aber wundert mich doch immer wieder, wie solche Leute wie du genug Geld haben können. Da läuft eindeutig was schief!

Man sollte sich als Grundregel festhalten, die Bänke immer mit dem max. bestückbaren Ram zu füllen. Sockel 1155 32 Gigabyte, Sockel 2011 64 Gigabyte.

Man sollte als Grundregel festhalten: Erst nachdenken und dann posten! Dann entsteht auch nicht so ein Unfug :daumen2:

Wobei ich auch nicht von dem Verdacht loskomme, dass du und amdpro ein und die selbe Person seit.

mfg

Bärenmarke

Du hast die entscheidende Sache außer acht gelassen. Er kauft nicht, weil er die Leistung jetzt braucht, weil er Programm XY nutzt, welches soviel Ram benötigen (was ja vollkommen ok ist und Sinn macht:daumen:). Sondern er kauft auf Vorrat, weil man ja eventuell mal so viel Ram brauchen könnte...

nein in dem Bezug haste natürlich recht. Nur das ; auch die die es nur überfliegen halt wissen das16 GB halt nicht UNBEDINGT grund- und oder zwecklos. Wie gesagt zum Zocken / Benchen absolut zwecklos aber für manche Progs auf jedenfall empfehlenswert. Nur ich denke , das die Leute die solche hochprofessionellen Progs und tools nutzen , sowas auch von alleine wissen.

Tja, viel Spaß beim kaufen von DDR3 Ram in 5 Jahren, dann wird der so viel teurer sein als jetzt, weil ihn keiner mehr produziert.
Naja teils teils haste recht .... nur beim erscheinen von DDR2 auf DDR3 konnteste auch noch etliche Jahre DDR2 erhalten , und das nicht zum überteuerten Preis.

und wie Bärchen schon sagte , kaum einer hält sein System so lange im Rentebereich.

Ich wünsche dabei dann viel vergnügen! Ich habe genug Kohle, und was interssieren mich die 150 Euro mehr für die 4 fache Menge Ram? Ist nicht die Welt.
Finde ich dann schon merkwürdig warum du dann nicht so ein System hast , wie du angeblich für deinen Kollegen zusammengebaut hast.... Warum reitest du dann auf son alten Amiga rum ? Hast doch das Geld ... da sollte doch dann zumindest ne titan drin sein :)

Hast auch 4 PCI-E Slots .... Dann ab mit der Bestellung der 4 Titan Grafikkarten .. das wird Fetzen .. Vollbestückung ist ja wie du sagst das 1x1 der EDV :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Ganz meine Meinung, allerdings lassen sich sehr schön mehrere Dateien zu einer "komprimieren". Zu dem läßt sich wunderschön der Ort zum entpacken bestimmen. (soll ja noch Leute geben bei denen Bilder in "Eigene Bilder" bzw. "Pictures" mussen, sonnst finden sie die nicht)

Das ist richtig und das mache ich auch.
Aber ich komprimiere dann nicht mehr. Bei WinRar kannst du bei Kompressionsmethode "speichern" einstellen. Das spart viel CPU Leistung und RAM Leistung und Zeit. :D

Zum zocken sind mehr als 8gb sinnlos und fertig.

"Rechner an ... Spiel starten ... Spielen ... Spiel aus ... Rechner aus"
Für dieses Szenario geb ich dir Recht. Und sicherlich sind 8 GB für die meisten wirklich mehr als genug.
Arbeitsspeicherauslastung lässt sich im übrigen "mit loggen", Ressourcenmonitor, Aida etc.
Kann also jeder mal selbst überprüfen, ihr werdet erstaund sein, wieviel bei 8GB tatsächlich brach liegen.
Wohl bemerkt nicht bei jedem, manch mal könnte es halt ebend doch ein wenig mehr sein.
Und genau aus diesem Grund: Geht es um Neuanschaffung lieber jetzt zwei 8ter Riegel als möglicherweise später zwei 4er wegwerfen.

Und genau aus diesem Grund: Geht es um Neuanschaffung lieber jetzt zwei 8ter Riegel als möglicherweise später zwei 4er wegwerfen.

Bei den mommantanen Ram Preisen ist es ok.
Ob für ca 40€ 8gb oder 70€ 16gb macht finanziell keinen großen Unterschied.
Es sagt ja euch keiner was wenn man das so vorbringt.
Aber dieses "Mach immer alle Rambänke voll, nur um sicher zu gehen, egal wieviel es kostet" und dann soll man dann noch als "Grundregel" sehen ist einfach schwachsinn.
Wenn jetzt zum Bsp. 8gb 50€ kosten würden und 16gb 200€ würde ich eindeutig davon abraten weil es sich P/L mäßig nicht rechnet.(außer er braucht es unbedingt für gewisse Programme aber das wissen diejenigen meist selber)
Wir wissen alle was heute die Referenze für 98% der Spiele ist, die Konsolen.
Die neuen bekommen ja 8gb wobei da auch nochmal ein Teil für die Graka wegfällt.

Zumal unser Herr "Ich habe für einen ""Freund"" einen Super PC zusammengebaut" selbst mit 4GB RAM immernoch BF3 spielen könnte und trotzdem die Graka der limitierende Faktor wäre.

Wenn Geld keine Rolle spielt kann man natürlich alles kaufen, aber viele haben ein begrenztes Budget und man kann das unnötige Geld aus 32GB RAm eher in eine bessere Graka stecken.
Viele vergessen hierbei, dass der leser ein Normalanwender ist und sicherlich keine Spezialprogramme mit viel RAM-Verbrauch nutzen wird und von RAM Disk sicherlich auch noch nicht viel gehört hat.
Der Rat von PCGh ist vollkommen richtig wenn man es sich momentan leisten kann ist es sicherlich nicht verkehrt statt 8GB 16GB zu nehmen. Ich habe das auch getan und bisher liegt davon viel brach obwohl ich nicht der Ottonormalverbraucher bin, jedoch ist der RAM Preis schon seit meinem Kauf gestiegen und so fällt teures Nachrüsten für mich flach.
Solche Gegebenheiten werden wohl in jeder Generation vorkommen, aber sicherlich nicht zum Start der neuen Standards.

Ansonsten hat Soldat0815 schon das wichtigste gesagt.

Bei den mommantanen Ram Preisen ist es ok.
Ob für ca 40€ 8gb oder 70€ 16gb macht finanziell keinen großen Unterschied.
Es sagt ja euch keiner was wenn man das so vorbringt.
Aber dieses "Mach immer alle Rambänke voll, nur um sicher zu gehen, egal wieviel es kostet" und dann soll man dann noch als "Grundregel" sehen ist einfach schwachsinn.
Wenn jetzt zum Bsp. 8gb 50€ kosten würden und 16gb 200€ würde ich eindeutig davon abraten weil es sich P/L mäßig nicht rechnet.(außer er braucht es unbedingt für gewisse Programme aber das wissen diejenigen meist selber)
Wir wissen alle was heute die Referenze für 98% der Spiele ist, die Konsolen.
Die neuen bekommen ja 8gb wobei da auch nochmal ein Teil für die Graka wegfällt.

Aber aktuell ist es eben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Diese Grundregel gilt natürlich nur in Zeiten niedriger Ram Preise. 500 Euro würde ich auch nicht für 32 Gigabyte bezahlen. Aber bis vor kurzem hat man schon für 130 Euro 32 Gigabyte bekommen.

Das Wichtigste ist, dass das System ausgewogen ist. Und nur, weil in ~4 Jahren 32GB von nutzen sein könnten, ist es nicht gleich sinnvoll, den RAM voll zu bestücken.

Welche Quelle sagt uns denn, dass sich der RAM-Verbrauch von 8GB auf 32GB in Zukunft steigert?

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist, dass das System ausgewogen ist. Und nur, weil in ~4 Jahren 32GB von nutzen sein könnten, ist es nicht gleich sinnvoll, den RAM voll zu bestücken.

Welche Quelle sagt uns denn, dass sich der RAM-Verbrauch von 8GB auf 32GB in Zukunft steigert?

Die Erfahrung. So wie er sich 2008 bis jetzt 2013 von 2 auf 8 Gigabyte um das 4 fache erhöht hat.

Aber aktuell ist es eben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Diese Grundregel gilt natürlich nur in Zeiten niedriger Ram Preise. 500 Euro würde ich auch nicht für 32 Gigabyte bezahlen. Aber bis vor kurzem hat man schon für 130 Euro 32 Gigabyte bekommen.

Das hast du bis jetzt aber nicht so gesagt.

Die Erfahrung. So wie er sich 2008 bis jetzt 2013 von 2 auf 8 Gigabyte um das 4 fache erhöht hat.

Wie du gesagt hast, wenn es so wie momentan ist, das der Ram echt günstig ist ist es kein Prob.
Aber gerade zum Anfang wo der Ram extren teuer ist sollte man nur das benötigte nehmen und lieber später Aufrüsten wenn die Preise fallen.
Wenn DDR4 neu rauskommt brauchst du da wahrscheinlich nicht sofort 16 und schon gar nicht 32gb kaufen weil es einfach viel zu teuer ist.
Später wenn der zum Standard geworden ist fallen die Preise wieder und du kommst dann trotz doppelten kauf günstiger davon.

Eigentlich nicht.
Heute reichen 4GB immer noch aus. 8GB wird nur genommen weil es einfach günstig ist.
16GB sind natürlich auch immer noch günstig. RAM war früher unfassbar teuer. Das ist heute nicht mehr der Fall. Ergo spielt es keine Rolle mehr ob du nun 4 oder 8 oder 16GB hast.
Alles darüber lohnt sich aber nicht weil die Games immer noch 32bit Anwendungen sind und 64bit Anwendungen mit viel RAM Bedarf sind im Heim Bereich eher selten.

Eigentlich nicht.
Heute reichen 4GB immer noch aus. 8GB wird nur genommen weil es einfach günstig ist.
16GB sind natürlich auch immer noch günstig. RAM war früher unfassbar teuer. Das ist heute nicht mehr der Fall. Ergo spielt es keine Rolle mehr ob du nun 4 oder 8 oder 16GB hast.
Alles darüber lohnt sich aber nicht weil die Games immer noch 32bit Anwendungen sind und 64bit Anwendungen mit viel RAM Bedarf sind im Heim Bereich eher selten.

Mit den neuen Konsolen werden aber 64 Bit Anwendungen Standard werden. Die ganzen Spiele werden auf einer 64 Bit Plattform mit 8 Gigabyte GDDR5 Ram programmiert, und so gut wie jeder hat inzwischen 64 Bit Systeme. Ich denke es wird nicht mehr lange dauern, dann werden neue Spiele nur noch auf 64 Bit Plattformen laufen. Die Frostbite 2 Engine soll aber 2013 bei jedem neuen Spiel nur noch mit 64 Bit funktionieren.

Ich würde einfach jedem empfehlen, die zusätzlichen etwa 50 Euro auf 32 Gigabyte zu investieren, denn das ist wirklich nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherbedarf verdoppelt sich alle X Jahre und wir sind momentan noch nicht einmal bei 8GB. Bis ich 32GB mit Trivialanwendungen wie irgendwelchen Spielen aufbrauche hab ich 2mal aufgerüstet.

Mit den neuen Konsolen werden aber 64 Bit Anwendungen Standard werden. Die ganzen Spiele werden auf einer 64 Bit Plattform mit 8 Gigabyte GDDR5 Ram programmiert, und so gut wie jeder hat inzwischen 64 Bit Systeme. Ich denke es wird nicht mehr lange dauern, dann werden neue Spiele nur noch auf 64 Bit Plattformen laufen. Die Frostbite 2 Engine soll aber 2013 bei jedem neuen Spiel nur noch mit 64 Bit funktionieren.

Ich würde einfach jedem empfehlen, die zusätzlichen etwa 50 Euro auf 32 Gigabyte zu investieren, denn das ist wirklich nicht die Welt.

Du magst recht haben, aber die 8GB der Konsolen werden nich nur für die CPU genutzt, sonder auch für die GPU. Denke man könnte mit 6GB für die CPU rechnen. Mit meinen 8GB habe ich nach einem Neustart noch mehr als 6GB übrig.

Ich denke auch dass 8gb in Absehbarer Zeit nöig sein werden, und 16gb vielleicht Ratsam ist, weil der Ram im moment eben günstig ist, mehr ist aber nur sehr selten von Nutzen.

Zurück