Wann kommen neue Prozessoren (auch in den iMacs)?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich bin momentan nicht auf dem laufenden, wann intel neue CPUs vorstellen wird.
Mit neuer meine ich neuer als die 4000er-CPUs und auf einer Mainstreamplattform mit neuen Features und deutlich mehr Leistung als die 4000er CPUs.

Der Grund für meine Frage ist, daß ich ja seit bald 2 Jahren einen i7-4770K habe aber als nächsten Rechner einen iMac kaufen will, jedoch darin momentan für mich noch keinen Sinn sehe, da in diesen meist nur i5 CPUs der 4ten Generation arbeiten.
Ist noch nicht abzusehen, wann neue Mainstream-CPUs mit 6 oder 8 Kernen und dazu noch einer höheren Monoleistung als mein i7-4770K raus kommen werden?

Wie lange dauert es in der Regel, bis Apple diese dann in den iMacs anbietet?

Ihr dürft durchaus spekulieren, mir ist klar, daß sich diese Fragen nicht sicher beantworten lassen!

Gruß
Tim

Mach etwas Sinnvolleres als über den nächsten PC nachzudenken ...

Wenn mein jetziger (bald 2 Jahre alter) denn zu meiner Zufriedenheit laufen würde, kannst Du mir glauben würde ich keinen Gedanken an den nächsten PC verschwenden. Aber fürs Audiorecording bin ich mit dem PC und Windows 7 einfach unzufrieden, nicht unbedingt wegen mangelnder Rechenleistung, sondern wegen Latenzproblemen (Soundaussetzer) mit meinem Audiointerface.
Die Ursache konnte ich trotz langem Probieren nicht finden.
Dazu kommen allerlei kleinere weitere Ärgernisse.

Gehört zwar hier nicht her, aber die Zeit der Build-by-order-PCs ist für mich definitiv mit dem kommenden PC vorbei, ich kaufe nur noch konfigurierte Hardware, die zueinder paßt von einem Hersteller, der auf Qualität und Funktionalität achtet. Das schicke Design gibts bei Apple noch dazu und Software und Hardware aus einer Hand bzw. von einem Hersteller ist ein weiterer Vorteil.
Außerdem bin ich ganz scharf auf den 5K Bildschirm. :D

Aber wenn schon Neukauf für über 2000 Euro, dann will ich einen nennenswerten Leistungsabstand zum jetzigen PC, darum die Fragen zu den CPUs, das sollte als Erklärung reichen. ;)

Wenn ich spekulieren müsste und du unter "nennenswerten" Abstand mindestens 20-30% verstehst, kannst du dich noch gemütlich die nächsten 4-5 Jahre zurücklehnen.

Die Prozessoren werden zur Zeit weniger auf Leistungssteigerung und mehr auf Effizienz ausgelegt. Und was 6 oder 8 Kerner bei Intel für den Mainstream angeht ... Das steht in den Sternen oder irgendwelchen Glaskugeln.
In der Richtung ist meines Wissens nach nichts geplant.

Hmm, freut mich ja nun irgendwie nicht zu hören.
Aber ich wäre auch schon froh, wenn es einen neuen iMac gibt, der eine Intel CPU wieder mit verlötetem Heatspreader und weniger Abwärme eingebaut hat, dazu mehr Speicher, größere und schnellere SSD, erheblich bessere Grafikkarte als meine GTX 660... Dann könnte auch ein Neukauf lohnen, wenn der Preis für mich ok ist.
Seit ich diesen 5K-Bildschirm gesehen habe, suche ich ständig nach Gründen und Argumenten den iMac irgendwann zu kaufen...

Beim Mac ist das doch völlig Wumpe ob verlötet oder WLP. Den Unterschied merkst du da sowieso nicht.

Im Grunde ja, dennoch wäre mir lieber wenn die CPU und der Rest der Hardware möglichst kühl läuft und möglichst wenig Energie verbraucht. Die iMacs mit höherer Ausstattung find ich ja nicht gerade günstig, daher würde ich schon wollen, daß so ein Gerät dann mindestens 8 Jahre täglichen Einsatz durchhält, ohne das an der Hardware was kaputt geht.

Das kenne ich. Geht mir genauso.:D
Ich denke, dass die iMacs relativ zeitnah ein Upgrade bekommen werden. Vielleicht schon im Zuge der Keynote im September.

Gut, dann lass ich mich mal überraschen.
Vor einiger Zeit hab ich zumindest erfahren, daß ich den iMac wohl auch mit i7 und 4 GHz bekommen könnte, anstelle des i5, der meist verbaut ist, allerdings wird er dann natürlich teurer.
Der Schritt wäre mir aber momentan zu klein zu meinem i7-4770K, nur wegen dem tollen 5K-Bildschirm und dem MacOS alleine würde ich jetzt nicht deutlich über 2000 Euro dafür ausgeben wollen. Wenn allerdings einer meine PCs kaputt ginge, würde es schon wieder anders aussehen. Ebenso wenn die iMacs mit einer neuen CPU-Generation raus kommen, die mir einen deutlichen Mehrwert zum meinem i7-4770K bieten würde.

Ich ärgere mich vorallem, daß ich vor knapp 2 Jahren diesen Build-by-order-PC bestellt habe, der mir jeden Menge Probleme, Garantiefälle und Ausfälle beschwert hat, hätte ich stattdessen nur was gescheites wie den iMac gekauft... :wall:

Zurück