Wann gibts endlich neue intel-CPUs mit deutlich mehr Leistung?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

meinen i7-4770K hab ich nun bald 3,5 Jahre, klar gibt es schon den i7-6700K aber wer würde vom 4770K für etwa 600 Euro auf den 6700K aufrüsten?

Was ich gerne hätte wäre ein echter 8-Kerner mit mindestens 4 GHz und ddr4-Speicher, Sockel 2011-3 gibts, das ist mir bekannt, aber die CPUs sind für mich durch ihre Preise nicht interessant, außerdem takten sie mir zu niedrig und die TDP ist mir zu hoch.

Worauf ich hinaus will, was kommt nach Sockel 1151 und dem i7-6700K, wird da endlich ein Sprung auf mehr als 4 Kerne kommen?
Und wann kommt der Nachfolger raus?

Gruß
Tim

Erstmal kommt Kaby Lake, was Skylake äußerst ähnlich ist. Danach kommen mit etwas Glück Sechskerner für den Mainstream-Bereich. Und vielleicht bietet Intel im Zuge von Skylake-X Achtkerner im 500-€-Bereich an, das steht aber noch in den Sternen. Google ist Dein Freund.
Vielleicht schafft es ja AMD, dem Markt mit Zen etwas Leben einzuhauchen.

Edit: Wenn Dir der Stromverbrauch bei Intels aktuellen Achtkernern schon zu hoch ist, kannst Du es natürlich gleich vergessen. Bis Intel 10-nm-Prozessoren, die noch effizienter sind, anbietet, wird noch vieel Wasser den Rhein runterfließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne trifftigen Grund, werden die nicht Ihr komplettes Potenzial raushauen. Durch AMD gibt es derzeit noch keine Konkurrenz, deswegen wird Intel auch keine Notwendigkeit sehen, deutlich mehr aus der Architektur zu holen. Ich bin mir auch recht sicher, dass sich Kabylake weniger an Aufrüster der letzten 3 Generationen richtet, als mehr an Neukäufern von Computern oder eben deutlich älteren Systemen.

Nächstes Jahr kommt da vielleicht mehr Schwung in die Sache, abhängig davon, wieviel durch ZEN gewonnen wird. Es ist nicht Intel's Art sich anzusehen, wie AMD wieder wachsen könnte.

Also: Abwarten und Tee trinken. Anfang nächsten jahres wissen wir mehr.

Ok, ist echt eine seltsame Zeit, wenn ich da an früher zurück denke, wo ich meist die schnellste CPU kaufte und nach etwa 1,5 Jahren schon wieder arg ans Aufrüsten dachte, dann mit der schnellsten CPU sich die Leistung oft mehr als verdoppelte...
Ähnlich bei den Grafikkarten, wobei sich bei denen heute ja gemessen an der CPU-Entwicklung ja noch relativ viel tut.

Neue Intel CPUs: Nächstes Jahr
Deutlich mehr Leistung: Fürs erste nicht

Intel packt immer allenfalls mal zehn Prozent mehr Leistung drauf, idR. etwas weniger.
Zen wird vermutlich erst aufschließen und mehr als vier Kerne im Mainstream bei Intel lassen noch auf sich warten.

Will man deutlich mehr Leistung muss man eben zum 5820K, 5960X oder 6950X greifen.

Mit dem 5820K und OC lässt man jeden 4 Kerner hinter sich. Und in Anwendungen (außer Spiele) schlägt er sich auch deutlich besser als die 4 Kerner.

Die Zeiten wo sich alle 2-3 Jahre die Leistung verdoppelt hat sind schon lange vorbei!

Zumindest für einen normalen Desktop PC!

Selber CPUs gibt es inzwischen mit bis zu 24 Kernen wenn ich richtig informiert bin! Und wenn sich das mit Zen bewahrheiten soll, sogar bald mit 32 Kernen.

Aber damit kann man zuhause nichts anfangen so wirklich.

Also baut man entweder sich einen 2011-3 System auf oder lässt es eben bei einem 4 Kerner.

Bei Grafikkarten sieht das noch etwas anders aus, da wird etwa alle 3Jahre die Leistung verdoppelt. War auch schon mal deutlich mehr, aber dort tut sich noch ordentlich was.

Besonders wenn AMD jetzt bald mit dem 14nm FinFett anfängt bei Vega.

Solange keine Konkurrenz auf dem Markt ist, werden die Mainstream CPU's nicht viel schneller als die jetzigen. Wenn du mehr Leistung willst zu X99 greifen, aber bald kommt ja Zen und alle hoffen darauf, dass im CPU Markt mal was passiert. Also lieber nochmal warten. Wenn Zen wirklich so gut ist muss Intel auch abliefern.. naja wir werden ja sehen. :)

Intels Core i Architektur ist am ende
AMD zen ist was neues und könnte intel dazu mal zwingen was neues zu schaffen.
Solange keine neue Architektur da ist wird es im Einzelkern Leistung nicht wesentlich steigern.
Von Sandy bridge core i 3/5/7 2xxx und skylake core i3/5/7 6xxx liegen im Einzelkern Taktgleich etwa 15%
daas klingt wenig nach 5 Jahren
Geht man aber in die server ecke hat sich die Gesamtleistung mehrfach vervielfacht.
grob geschätzt an die 400%
das Problem ist das am desktop kaum mehrkern Software genutzt wird. für alltags aufgaben reicht sogar die soc mainboards völlig aus.
Gamer brauchen nen desktop mit viel Leistung sowie auch videobearbeitung und Professionellen Einsatz.
Dennoch ist ein multimedia PC der auch zum gamen geeignet ist unterhalb von 4kernen mit smt nichz mehr zu empfehlen.
weil heutzutage kaum einer nur eine Anwendung laufen lässt.

Wie wertet man denn nun einen AMD A10, ist das nun eher ein Zweikerner oder ein Vierkerner von der Multitaskingfähigkeit her?
Vergleicht man ihn eher mit einem intel i3 oder i5?

Die Prozessorenhersteller können auch nicht über die Grenzen des Machbaren tüfteltn.Ich sage nur "Moorse Law".
Es wird der Zeitpunkt kommen, wo Prozessoren nicht mehr schneller werden können, nur noch effizienter.

Was ich gerne hätte wäre ein echter 8-Kerner mit mindestens 4 GHz und ddr4-Speicher, Sockel 2011-3 gibts, das ist mir bekannt, aber die CPUs sind für mich durch ihre Preise nicht interessant, außerdem takten sie mir zu niedrig und die TDP ist mir zu hoch.

8 Kerne mit 4GHz Standard wirst du so schnell nicht sehen.
Das überschreitet die heutig gängigen TDP Werte deutlich.
Willst du also einen 8 Kerner mit 4GHz takt und einer TDP von 95 Watt oder so, wirst du noch mehrer Jahre warten müssen.
Vor allem darauf, dass ein 8 Kerner im Mainstream Sockel kommt und davon sind wir noch sehr weit entfernt.

Worauf ich hinaus will, was kommt nach Sockel 1151 und dem i7-6700K, wird da endlich ein Sprung auf mehr als 4 Kerne kommen?
Und wann kommt der Nachfolger raus?

Nach Sockel 1151 kommt Ice Lake. Je nach dem, was AMD reißt, kann Ice Lake mit 6 Kernern kommen -- TDP aber offen.
Das wird aber noch dauern. Ich rechne damit, dass Cannon Lake 2018 kommt und Ice Lake dann 2019 oder 2020.
Mit Cannon Lake kann ein 6 Kerner kommen, was aber eben von AMD abhängt. Intel hat sicher was in der Schublade, aber wenn sie nicht müssen, machen sie nicht.

im desktop bereich brauchst du die nächsten 5 jahre nicht aufrüsten mit nem 4770k (esseiden er schmort weil er zu heiß wird hihi) udn genau das ist der grund warum es im desktop segment keine sprünge gibt, haswell-e kam mit nem besseren chipsatz und M2 SSDs ausserdem haben sie die wärmeabfuhr verbessert, Skylake kam wegen DDR4 ebenso broadwell-e. wenn man sich aber die xenons anschaut ja holladiwaldfee da haste deine mehr leistung aufm 2011er LGA und zwar sowasvon, da wirds aber auch gebraucht,

Ich glaube auch nicht das die nächsten 1-2 Jahre große Sprünge kommen.
Habe selber einen Intel Xeon E-1231 v3 (läuft auf allen Kernen mit 3,8Ghz; die 0,4 Ghz plus sind auf neueren Boards leider meist nicht mehr möglich).

Warum auch aus Intels Sicht? Meine CPU limitiert bisher noch in keinem Computerspiel (habe aber auch nur ein 60Hz Display...)

Gut, dann werd ich wohl noch einige Jahre mit meiner "Heizkachel" auskommen (müssen)! ;)

Zurück