Wandlung/Umtausch/Nachbesserung RECHTE UND PFLICHTEN! HILFE!

QuuestionBoy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Hardware-Community :)

Ich hab mir vor rund 12 Woche eine EVGA GForce SSC 260 GTX für rund 300€ gekauft.
Nach so 3 - 4 Wochen hat die GK bei verschieden Spielen (ältere und neuere) Fehler und Abstürze produziert.
Also bin ich zu meinem Händler zurückgegangen und der sagte "Alles klar kaputt schicken wir ein!", also GK raus Ausleih-GK rein und tschüss.

[Frage 1: Ist er verpflichtet mich drauf hinzuweisen das ich das Recht auf Reparatur ODER Ersatzgerät habe (sogar das gleiche)?]

Nach 7-8 Wochen immernoch keine Meldung vom Händler also habe ich an einem Samstag eine Frist schriftlich festgehalten und diese bei Ihm abgeliefert, in der ich Ihm noch 2 Wochen Zeit für die Reparatur lasse.
Am Montag dann rief er an und bot mir "kulanter Weise" an eine Ersatz GK zu liefern, hat 2 Hersteller und Modelle gesagt aber nicht welches Model genau, da gibs ja auch von normal bis vom Werk aus getaktet.
Problem ist: in den 12 Wochen ist der Preis um 100 Euro gefallen, meine GK is aber immernoch teurer als die on Ihm Angebotenen Modelle.

[Frage 2: Muss ich eines der Modelle annehmen oder kann ich auf meiner Reperatur meines Modelles bestehen?]:daumen2:

[Frage 3: Da ich Ihm eine Frist gesetzt habe und er diese anscheinend nicht einhalten kann, sonst würde er mir ja keine neue Ersatz anbieten, kann ich auf Reparatur bestehen Frist ablaufen lassen und dann vom Vertrag nachträglich wegen unzumutbarkeit (Wartezeit 12 Wochen und Preisunterschied) zurücktreten sprich Wandlung bzw. Geldzurück?]:daumen:

Vielen Dank im Voraus

wenn die angebotenen Grafikkarten das gleiche Niveau erreichen (dabei ist der Preis egal) solltest du annehmen

du kannst zb nicht erwarten jetz eine gtx280 superclocked zu bekommen, weil die jetz 300 kostet; das ersatzgerät muss lediglich der gekauften ware in etwa entsprechen...

das wäre auch glaube ich eine einhaltung der frist, da er dir ein entsprechendes angebot gemacht hat...

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir war mal eine 8800 GT futsch. Diese hatte 200 € gekostet. Als sie kaputt war hat sie nur 140 € gekostet und ich bekam eine 9800 GTX+ angeboten, da diese 200 € gekostet hat. Ich weiß nicht ob das immer so sein muss, aber bei mir war es der Fall.
Welcher Händler is es denn?

wenn die angebotenen Grafikkarten das gleiche Niveau erreichen (dabei ist der Preis egal) solltest du annehmen

du kannst zb nicht erwarten jetz eine gtx280 superclocked zu bekommen, weil die jetz 300 kostet; das ersatzgerät muss lediglich der gekauften ware in etwa entsprechen...

das wäre auch glaube ich eine einhaltung der frist, da er dir ein entsprechendes angebot gemacht hat...

Er bietet mir eine 260GTX und eine 275GTX an aber von schlechteren Anbietern. Bin ja extra in den Laden gegangen und hab mir extra meine Wunsch GK bestellt musste auch 2 wochen drauf warten etc.

Was versteht du unter gleichem Niveau... Taktung, Model etc. ?

Wenn er dir eine GTX275 anbietet würde ich zugreifen.

PS: Anbieter/Herrsteller ist so ziemlich egal. ;)

MfG DanielX

Wenn er dir eine GTX275 anbietet würde ich zugreifen.

PS: Anbieter/Herrsteller ist so ziemlich egal. ;)

MfG DanielX

Es geht halt auch darum das ich die GK in den 3-4 Wochen wo ich sie hatte 4 mal benutzt habe dann war sie in Reperatur... und 100€ Verlust hinnehmen tut schon irgendwo weh.
Die GTX 275 die er Anbietet entspricht eher der die kaputt gegangen ist als die 260er die haben nen älteren Chip, trotzdem sind alle niedriger getaktet.

was für einen preisverfall hat denn deine karte aktuell???

ich würde bei der gtx 275 zuschlagen, die ist schneller als deine... und das hängt ja nicht nur am takt...

wenn du allerdings so spezielle sachen braucht wie garantie erhalt beim kühlerwechsel, solltest du ihm das als argument sagen, cvllt lässt er mit sich verhandeln, und du kannst zurücktreten vom kauf...

was für einen preisverfall hat denn deine karte aktuell???

ich würde bei der gtx 275 zuschlagen, die ist schneller als deine... und das hängt ja nicht nur am takt...

wenn du allerdings so spezielle sachen braucht wie garantie erhalt beim kühlerwechsel, solltest du ihm das als argument sagen, cvllt lässt er mit sich verhandeln, und du kannst zurücktreten vom kauf...

hab die für 310 +/- 10 (weiss nimme genau) gekauft jetzt kostet die immernoch min. 210.

Die 275er hat den gleichen Typ von Chip GT 206 hies vor der Umbenennung GT200b und die EVGA die ich hatte hat auch den GT200b aber bessere Taktwerte.

ja also, dann kannst du aber nicht erwarten das du eine karte für 300 bekommst, sondern eben max für 210... denn soviel ist deine neu noch wert

wie gesagt ich würde bei der 275 zuschlagen, die mag auf dem papier niedrigeren takt haben, aber durch andere features ist sie schneller als deine... zwar nicht viel, aber es ist auf jeden ein faires angebot

Hm nen Kumpel meinte grad auf Reparatur bestehen wenn die das nit können in der Fristzeit nachträglich vom Kauf zurücktreten und Kaufpreis zurückbekommen(fordern). Dann kann ich mir immernoch die 275 kaufen und hab 90€ mehr in der Tasche, und der Händler kann die differenz soweit ich weiss vom Hersteller einfordern.

Oder ist das total falsch?

frag halt ob ers macht, soweit ich weiß muss er das nicht machen, sicher bin ich mir nicht...

Die Situation ist recht einfach, ich persönlich würde die reparierte oder ausgetauschte Karte verlangen oder eben Geld zurück (deinen Neupreis also die ~ 300€) ...

Wobei das Angebot mit der GTX275 ist echt nicht schlecht ...

Die ist vllt. nicht schlecht kostet aber 210 und wenn ich das Geld zurück bekomme kann ich die mir immernoch kaufen hab aber 90 € mehr in der Tasche

Zurück