wakü zusammenstellung

snappz

Kabelverknoter(in)
wakü zusammenstellung

hallo leutz,

also ich hab mir mal eine wakü bei aquatuning zusammengestellt.

ein freund von mir ist so nett und fräst mir die löcher ins gehäuse, die für den agb und den radiator nötig sind.
optional könnte ich auch statt agb und single auch einen dual radiator unterbringen und den agb dann woanders im gehäuse.

so und jetzt meine fragen:
reicht ein liter von der kühlflüssigkeit für so ein system aus?

meint ihr die blende vom radiator passt optisch zu der des inno-agbs?

ist der schlauch in ordnung? da die laing pumpe andere anschlüsse hat.

mit welchen schaltern kann ich die pumpe starten ohne das der pc bootet?


als alternative zur laing pumpe dachte ich an eine HPPS Plus pumpe von inno zusammen mit diesem agb:

http://www.aquatuning.de/product_in...lugon--kurz---silber---Ausgleichsbeh-lte.html

aquatuning gibt an dass die HPPS Plus 13 cm lang ist. stimmt das ? mir erscheint das recht groß, denn in diesem fall könnte ich platzprobleme bekommen.

gekühlt werden soll mit der wakü vorerst nur die cpu. mein budget liegt bei etwa 250 euro und dies ist meine erste wakü.
(ist es vllt sinnvoller als erstes ein günstiges komplettset zu nehmen? z.B. ein set von thermaltake für 100 euro?)

ich bin offen für vorschläge und andere zusammenstellungen:)
 
AW: wakü zusammenstellung

mh also ich ahbe nicht soviel ahnung, aber soviel mal vorneweg, komplettlösungen sind nie besonders gut zu erweitern, und im fall vom thermaltake auch noch laut, und habe schon x berichte von kaputten thermaltake waküs gelesen..... vorallem das mitgelieferte kühlmittel führt zur korrosion....

naja aber rest sieht ja sehr solide aus, für die anderen fragen, gibt es hier ja noch sehr viele kompetente leute

viel glück =D
 
AW: wakü zusammenstellung

Die Zusammenstellung ist okay: aber !

Die Dämmbox für die Laing brauchst du nicht,sie ist ganz leise(hab sie auch)
stattdessen kannst du diesen Deckel nehmen und alle Anschlüße benutzen,die du willst.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1925_Zern-Laing-DDC-Aufsatz-Delrin.html

Die Eheheim ist schon groß,deswegen lieber Laing(P/L ist sonst gleich)

1 Liter Flüßigkeit reicht locker. Sogar 0,5 Liter könnten reichen.
Der Schlauch ist okay.

Der Radi ist aber zu klein: wenn du später auch andere Komponenten kühlen willst,sind dir die Hände gebunden!
Nimm lieber mindestens 2x120mm-Radi,wird reichen für die CPU(am besten aber 3 x 120 wenn Platz da ist)
Die Schraubanschlüße sind okay,aber beim Festdrehen,dreht sich der Schlauch meistens mit. Ist eher ungewollt.
Du kannst stattdessen Schlauchtüllen nehmen:sind mit nem Kabelbinder bombenfest.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1733_8mm-Schlauchanschluss-G1-4-mit-O-Ring.html

Um die Pumpe zu starten ohne den Rechner einzuschalten,dafür gibt es ne Lösung. Man kann das Netzteil auch ohne MOBO starten(Anleitung gibt es später)

Der Rest ist sonst top.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wakü zusammenstellung

danke erstmal für die schnellen antworten:daumen:

bei dem laing aufsatz sind da die benötigten montageteile schon dabei?

ein triple radiator passt bei mir leider nicht rein aber ein dual schon, dann muss ich mir eben nur etwas anderes für den agb ausdenken.
was ist denn hiervon zu halten:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1699_DDC-Tank-LT.html

ich habe gehört, dass das befüllen bei diesem agb ziemlich schwierig sein soll.
stimmt das?
 
AW: wakü zusammenstellung

der einlass ist relativ klein (trichter hilft) und natürlich ist ein agb an der pumpe nicht immer leicht erreichbar - hängt halt davon ab, wo die pumpe hinkommt.

bezüglich größe:
eheim1046 ist wirklich recht sperrig, die ausgabe von inno hat nochmal 1-2cm buckel hinten drauf.
wenn das ding nur ganz knapp nicht passt, würden sich die ausführungen von watercool oder aquacomputer anbieten, die kriegen die elektronik auch im standardgehäuse unter.
aber wenn du nur platz für nen dual hast, wirst du ohnehin kaum in silent-bereiche vordringen, bei denen eine eheim nötig ist.
 
AW: wakü zusammenstellung

Die Innovatek Pumpen sind nur was für große Gehäuse da diese mit aufgestecktem AGB sehr viel Platz wegnehmen.

Der PVC Schlauch passt auf jeden Fall.
Ich würde auch eher zu einem 240er Radiator auf Grund der Ausbaufähigkeit raten ;)

Bei den Innovatek Pumpen ist ein Stecker fürs Netzteil dabei um es auch ohne die restlichen Komponenten starten zu können. Kannst du auch optional hier kaufen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p673_ATX--berbr-ckungsstecker.html
 
AW: wakü zusammenstellung

danke für die vielen tipps

ok dann werde ich mich wohl für einen dual radi entscheiden aber ich denke wenn dann würde ich gleich die grafikkarte mit in den kühlkreis einbauen.

welcher gpu kühler ist denn da zu empfehlen?

ich habe aber auch vor nach dem umbau eine neue grafikkarte zu kaufen sobald wieder genügend geld da ist:)

ist dieser kühler gut:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1776_Swiftech-MCW60-R-universal.html

reicht die leistung des dual radis auch aus um beides also cpu und gpu anständig zu kühlen?

kann ich statt speziellen entkopplungschrauben für die pumpe aus klettband verwenden?
 
AW: wakü zusammenstellung

Was für ne Graka willst du kühlen ? 8800 GT/GTS ?

Der Dual-Radi sollte CPU und GPU kühlen können. Welche CPU hast du ?

Der Graka-Kühler ist zwar günstig aber kühlt nur GPU ohne Speicher,da gibt es bessere.
 
AW: wakü zusammenstellung

zurzeit besitze ich eine X1950XT möchte aber wie gesagt nach dem einbau der wakü auch bald auf ein neueres modell umsteigen wie z.B. eines aus der HD38x0-serie

mein prozessor ist im moment ein X2 4200+ EE werde aber auf einen
X2 5000+ BE umsteigen und diesen versuchen so gut wie möglich zu übertakten (neuer prozi kommt noch vor der wakü ins gehäuse)
 
AW: wakü zusammenstellung

Ja du kannst die Anschlüße auch drauf machen und benutzen. Aber der CPU-Kühler von EK ist auch besser und für die 7 billiger ,lohnt sich nicht.
 
Zurück