WaKü - Zusammenstellung für FX-8350 (+ opt. HD 7970)

Aendymone

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü - Zusammenstellung für FX-8350 (+ opt. HD 7970)

Hallo,

da ich auch gerne zu den "Unterwassermenschen" gehören würde und das schon seit längerer Zeit und sich nun Geld-technisch auch die Möglichkeit bietet wollte ich mir diesen Wunsch nun erfüllen.

Ich habe noch einen Thread im Unterforum "Case-Mods", aber das ist wohl der falsche Ort für eine WaKü-Beratung.

Meine Systemdaten:

Prozessor: FX-8350
Grafikkarte: HD 7970 Matrix P (so im Nachhinein wohl das falsche.... - auf dem Bild ist eine 2900 GT zu sehen, die eigentliche Karte ist in Reparatur)
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3 (Rev 3.0)
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK 1

Eine von mir erstellte Übersicht:

2013-10-24 22.38.54 - A.jpg

Generelle Maße:

Oben: 360er Radi - hat 4cm Platz bis zum Mainboard-Anfang, wobei er soweit nach vorne könnte, dass dies kein Problem darstellt.
Vorne: 240er Radi - beliebige Höhe (6cm?); den Festplattenkäfig kann ich ja entfernen, da ich umgelagert habe
Platz für die Pumpe: (ohne Rausnehmen des Käfigs) 10x15x15 cm (LxTxH) oder mit Rausnahme des Käfigs kommen bei 9cm Abzug aufgrund des Radiators 15x15x15cm raus.

Ich bin mir leider noch unschlüssig mit dem Ausgleichsbehälter, wobei mir während des Schreibens auffällt, dass ich die linke Position vergessen kann - das macht einfach keinen Sinn. Das Gehäuse ist leider doch nicht so groß wie gedacht.

Geplante Dinge:

Pumpe: Ich weiß es leider absolut nicht - die Frage ist halt ob Eheim + extra Ausgleichsbehälter (oder Tauchpumpe) (mit 230V - bietet sich ja an (möchte die Masse nicht kurzschließen)) oder eine Laing DDC mit "integriertem" AGB
Radiator oben: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Bundle Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm "Standard" mit 3x Yate Loon D12SL-12 1350rpm Bundle Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm "Standard" mit 3x Yate Loon D12SL-12 1350rpm 35457
Radiator vorne: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 240 Bundle mit 2x Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED Phobya G-Changer 240 Bundle mit 2x Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED 35205
CPU-Kühler: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU-Cooler UC-1 LT AMD 939/AM2/AM3 - Black Edition Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme AMD 939/AM2/AM3 - Brass Edition 10423

Schläuche/Anschlüsse/...: Kann es jemand abschätzen? Gerne rote Schläuche. (Habe viel negatives über Farbzusätze im Wasser gelesen)

Das System soll möglichst erweiterbar sein um die Grafikkarte (wenn es denn irgendwann möglich ist) noch aufzunehmen - 2 Radiatoren in der Größe sind wohl ein wenig viel für die CPU, auch wenn sie sehr warm wird.
Preislich sollte es im Rahmen von 300-400€ bleiben, wobei ich nichts dagegen habe auch weniger zu zahlen, aber damit rechne ich.

Liebe Grüße Andy

Edit: Der Themen-Name tut mir wirklich leid, dies ist wohl der späten Stunde geschuldet... etwas angebrachter wäre wohl etwas wie "WaKü - Zusammenstellung für FX-8350 (+ opt. HD 7970)"
Edit 2: Habe gerade den Erweitert-Button gefunden! :D

Edit 3: Es gibt sogar einen Kühler für meine Grafikkarte - http://www.coolingconfigurator.com/step1_complist?gpu_gpus=857 . Am ehesten bietet sich doch der VGA Fullcover an, oder? Finde ich aber etwas happig, wenn ich mir überlege, dass ich den bei der nächsten Grafikgeneration in die Tonne schmeißen darf...

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü - Zusammenstellung für FX-8350 (+ opt. HD 7970)

Habe hier mal etwas zusammengestellt:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/057a6eed48cb56d5ddb98d1c89bae42f

Bin mir halt wie gesagt bei der Pumpe unschlüssig, da ich eigentlich gerne eine 230V Pumpe hätte bzgl. Netzteil, wobei ich bestimmt ein altes irgendwo auftreiben kann.... Schläuche und Anschlüsse muss ich mich in Ruhe nochmal durchfuchsen.

Es geht mir jetzt nicht unbedingt um eine ganz leise Lösung, wobei es auch nicht zu laut sein soll - ein gutes Verhältnis eben. Ich hätte gerne alles intern und auch gerne einen Temperatur und Durchflussmesser - dafür muss es dann aber wohl wieder eine andere Pumpe sein bzw. externer Ausgleichsbehälter?...
Preislich wie gesagt habe ich mir 300-400€ ohne GPU vorgestellt (mit wohl 100€ mehr).

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:

Die Zusammenstellung schaut soweit ganz OK aus.
Für die CPU kannst du auch diesen Kühler nehmen. Hat nicht weniger Leistung ist aber günstiger.
Mit dem gesparten Geld kannst du dann auch stat den Radiatorenbundels auch einzelne nehmen und vernünftige Lüfter, wie z.B. ein paar PK2, draufschnallen.
Als Temperatursensoren kannst du auch solche nehmen. Die kann man dan bequem überal im System unterbringen.
Warum du lieber eine 230V-Pumpe hättest habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Die Radiator-Bundles sind ja billiger als der Radiator alleine - gut bei dem einen gibts eine V2, aber bei dem anderen ja nicht.

CPU-Kühler wird getauscht, ordentliche Lüfter wollte ich sowieso holen - im Idle ist bei mir momentan die Festplatte am lautesten, wobei ich die durch einen Gummi-Selbstbau leiser gemacht habe :D

Der Gedanke mit der Pumpe war der, dass ich ja sonst um die Pumpe zu befüllen usw. ein Netzteil kurzschließen muss, bzw. noch eins brauche - das jetztige wollte ich nur ungern ausbauen um den Kreislauf in der Badewanne zu testen. Dann habe ich aber den Adapter gesehen, wo ich nichts weiter machen muss, der eigentlich eine Lösung darstellt die zufriedenstellend ist.

Die Temperatursensoren sind ja super! - Hast du dafür zufällig noch eine Pumpenempfehlung? Mainboard habe ich wohl nichts drauf und auch keinen freien Slot für eine Lüftersteuerung oder ähnliches, also müsste eine Pumpenlösung her, die mit USB? verbunden wird?

Als Steuerung kann ich dir die Aquaero anbieten. Ist so ziemlich das non plus ultra an WaKü-Steuerung. An die kannst du dann alles dranhängen. Vom Lüfter über die Pumpe bis zu den Sensoren.
Als Pumpe kommt die Laing so wie du sie Oben hast in Frage oder eine Aquastream XT.

Gibt es sowas nicht über die Pumpe, dass ich die direkt dort anschließe und dann über eine Software auslesen kann? Die Aquaero (meinst doch die: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienung, IR-Fernbedienung Aquacomputer aquaero 5 XT USB Fan-Controller, Grafik-LCD, Touch-Bedienung, IR-Fernbedienung (neue Revision) 7 ?) ist mir viel zu teuer - außerdem kann ich schlecht noch nen Slot belegen - meine Festplatten sind schon in die Laufwerksschächte gewandert. Obwohl - es geht eigentlich, wenn der Preis nur nicht wäre, dadurch, dass die Steuerung so kurz ist geht es.

Hier mal der aktualisierte Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/1a5f391d46c9ce8128e78d02ffc4780f

Habe die Radiatoren noch drin gelassen - da muss ich mich nochmal durchfuchsen, sonst nehme ich die gratis Lüfter mit und hole mir andere.

Gibt ja noch die Aquaero LT, ist genau das gleiche nur ohne Display. Und dann gibt es noch die PRO.
Als Pumpe mit interner Reglung gibt es die Aquastream XT Ultra. Die kann dann halt nicht so viel wie die Aquaero.
Zur Zeit hast du 3 Temperatursensoren im Warenkorb. Einer reicht, da die Temperatur im Kreislauf eh nahezu überall gleich ist.

So, habe das gerade mal geändert: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3c8c2d12f3b460906dceea6074ad1e10

Weißt du was das noch für 4 Temperatursensoren sind, die bei der Aquaero LT dabei sind? Normale Luft?

Ist es nicht noch sinnvoll die Schlauchgröße zu ändern? Habe in den Beispielkonfigurationen andere Größen gefunden.

Wäre das so besser? - https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/29973df57417c05e8e9a918d52e89b26

Also billiger auf jeden Fall :D

Ja sind normale 10KOhm NTC´s.
Am Schlaudurchmesser scheiden sich die Geister.
Zum eine ist es eine Frage des eigenem Geschmackes. Zum anderen sind die unterschiedlichen Durchmesser/Wandstärke-verhältnisse auch unterschiedlich knickanfällig.
8/11 ist knickstabieler als 11/13. Mir hat von der optik her am besten 11/13 gefallen und hatte auch keine Probleme mit abknicken.
Wenn du die Aquaero LT nimmst und die Laing dranhängen willst (alles andere würde kein Sinn ergeben), soltest du noch den Kühler für die Endstufen dazu nehmen.
Sorry hatte ich heute nacht nicht mehr auf dem Schirm, dass die LT den Kühler nicht verbaut hat.
Den Kühler gibt es als passiv und als Wasserkühler.

Aber Durchfluss verhindern ist die Schlauchgröße nicht unbedingt? Dann würde ich wohl die 8/11 nehmen, ist sehr günstig.

Ist das so extrem mit der Wärmeentwicklung bei der Aquaero? Habe nur relativ wenig Platz nach hinten weg - würde also dann die passive nehmen, aber die reicht wirklich aus?

Für den Durchfluss macht das wirklich nicht viel aus.
Die Endstufen sind beim Aquaero 5 analog. D.h. wenn du ein Kanal auf z.B. 6V runterregels werden die übrigen 6V in Wärme an den Endstufen verbraten.
Das ist ja auch eine der Neuerungen beim Aquaero 6. Dort sind die Endstufen digital und erzeugen dementsprechend keine große Abwärme mehr.
Wenn der Bereich wo die Aquaero hin soll gut belüftet ist und auch eine Luftzirkulation vorhanden ist reicht der passive aus. Um so besser die Endstufen gekühlt werden um so mehr kannst du an die Aquaero dranhängen an Verbrauchern.
Meine ist aus Platzgründen zwischen Gehäusedeckel und dem Laufwerk verbaut. Da hat der passive nicht mehr so ohne weiteres funktioniert, da absulut keine Luftzirkulation entstehen konnte.

Hmmm... bei mir würde die auch genau da hängen... also doch lieber auch an die Wakü dranhängen - oder es kommt nur die Pumpe dran...
Ist schon ärgerlich, wenn der Rest einfach in Wärme umgewandelt wird... Muss ich mir mal in Ruhe angucken, aber dann weiß ich ja jetzt was gekauft wird.
Danke für Deine Hilfe! :)

Zurück