Wakü, wie spühlen ?

Koyote

Volt-Modder(in)
Wakü, wie spühlen ?

Hi, da morgen meine Wakü nun wirklich kommen soll, mache ich mir immer mehr gedanken. Wie soll ich Radi AGB Schläuche und Co. vor dem ersten Benutzen reinigen ? Reicht es wenn ich Wasser durch kochen desziliere und dann damit einen trockenen Problelauf mache ? Im richtigem Kreislauf wird dann natürlich Kühlerflüssigkeit verwendet.
Wäre toll, wenn mir ein Profi noch heute Nacht oder morgen früh antworten könnte. DANKE !

AW: Wakü, wie spühlen ?

:D

lol

Destiliertes Wasser gibt es im Baumarkt..

5l kanister für nen paar euro..

oder an der Tanke....

und Radi ordentlich durchspülen....:daumen:

MFG

Cilit Bang (grüne Kappe) + Wasser zum Vorspülen das lößt das Fett in den Radi und den Kühlern, danach Cilit Bang (orangene Kappe) + Wasser (5 spritzer reichen auf einem Liter) das in den Radi und kurz einwirken lassen (4-5 Minuten, dabei gelegentlich schütteln) und gründlich ausspülen mit Wasser. Die Kühler würde ich auch zum reinigen auseinander bauen und mit einer alten Zahnbürste bearbeiten. Die Schläuche habe ich persönlich nur mit norm. Wasser gespült. ;)

Misst, habe jetzt hier nicht das Cilit Bang Lokal daheim :D
Kann ich es nicht einfach mit im gekochtem Wasser also desziliert durchspühlen ? Weil das wäre viel einfacher für mich ...

Klar wär das einfacher, nur das löst nur kein Fett und das fällt bei der Produktion an! :D

Aber das schadet der Wakü nicht ? Dann spühle ich das einfach damit. Ich kauf jetzt net extra Cilit Bang....

Nein Schaden tuts net, aber beschwer dich net wenn es nachher irgendwelche Ausflockungen gibt. ;)

Wenn du auf ein sauberes System verzichten kannst und dich mit Problemen wie dem Verstopfen des/der Kühler rumplagen möchtest, warum nicht:fresse:

Also ich würde zum testen, durchspülen einfach Destilliertes Wasser benutzen. Ich habe es zwar damals mit normalem Wasser gemacht aber Destilliertes wäre ideal.

Edit: Hast du gebrauchte Teile bestellt ?

ehm :D nur weil mans kocht ist es kein destiliertes wasser :D dann ist es abgekocht also keimfrei aber bei destiliertem wasser gehts drum das kein kalk und so mehr drin is d.h. du müsstest den wasserdampfauffangen und zum kondensieren bringen und das dann wieder auffangen ;)

der hauptgrund, warum dest.wasser für wakü verwendet wird, ist keine kalkablagerung, ein weiterer faktor ist der, dass dest.wasser keinen strom leitet; dh leck ungleich kurzschluss (salze & minerale im wasser nicht vorhanden).

könnte jemand die cillit bang sache genau schildern? in wiefern durchspülen?
besitze einen Mora, den also voll mit Wasser, 1l = 5 spritzer (ob grün oder orange) und stehen lassen, geleg. schütteln.
ausspülen = mit pumpe dest. wasser durchjagen oder nur wasser einschütten und durchlaufen lassen (beim Mora sehr gut möglich, da die Anschlüsse an verschiedenen Ecken sind -> schwerkraft) und unten auffangen, ganze prozedur nochmal?

ergo, wie lang muss ich spülen und wie genau soll die spülung nach der eigentlichen reinigung & fett/kalklösung verlaufen?

Nur bei Neuanschaffung mit CB (grün)-Wassermischung für die Fettlösung in den Radiator geben einwirken lassen und gelegendlich schütteln hier kann man länger einwirkenlassen da CB (grün) nicht so aggressiv ist (10-15 min). Bei CB (orange)-Wassermischung selbe Prozedur nur die Einwirkzeit max 5 min. da es das Metall angreift und bei Kupfer (CPU-Kühler etc.) zum unschönen Anlaufen führt. Letzteres ist besonders beim jährlichen Reinigen und bei gebrauchten Kühlern sehr zu empfehlen, um das Kupfer wieder zum glänzen zu bringen. ;)

Nach der CB-Reinigung sind besonders die Radiatoren gut zu durchspülen (mit norm.Wasser) um das CB völlig zu entfernen, damit nichts davon in den Kreislauf gelangt (Vermeiden von Reaktionen mit eventuellen Wakü-Zusätzen). Ich persönlich spüle die Radiatoren immer mit dem Duschschlauch durch, um sicher zu gehen das da immer frisches Wasser durchfließt.

der hauptgrund, warum dest.wasser für wakü verwendet wird, ist keine kalkablagerung, ein weiterer faktor ist der, dass dest.wasser keinen strom leitet; dh leck ungleich kurzschluss (salze & minerale im wasser nicht vorhanden).

Nur wenn destiliertes wasser ausläuft ,

nimmt es Partikel auf

und wird Chemisch verunreinigt.

Das macht sich bemerkbar ,

indem es wieder Elektrisch leitend wird.

Also PC aus ,Baterie entfernen.

Dann trocknen.........^^

MFG

Ich hab heute meine Kühlanlage komplett zerlegt, weil ich so einige Anfängerfehler ausbügeln will:ugly:

Es geht drumm Öl bzw Fette zu entfernen. Macht es da Sinn zum "Vorbehandeln" Wasser und Spüli zirkulieren zu lassen?

Siehe meinen Post oben, oder ist das ne Frage um sich das Cilit Bang zu sparen. :D

Meinst du mit "zirkulieren" einen fertigen Kreislauf mit Pumpe und angeschlossene Kühler?

Nein. Cilit Bang hab ich hier. Ist eine Frage, ob die Pumpe (Aquastream XT) bzw. Dessen Keramik das chemisch aushält + Dichtung.

Zirkulieren: Den Radi an Pumpe hängen und über nacht laufen lassen. extren aufgbeaut

das grüne zeugs sollte nen paar minuten gut gehen, ka wie das plastik der pumpe da reagiert, die keramikwelle wird das ohne zu zucken aushalten :D
das orange hat mir am we nach 2 minuten die keramikbeschichtung meines herds angelöst woraufhin nun an einigen stellen der edelstahl durchschimmert :ugly:
das würde ich bei keiner komponente nutzen die irgendwo nen plastikteil hat ;)

Dichtungen kannst du ja vorher entfernen. ;)

Außer du willst das echt mit einem Kreislauf machen, aber warum Einzelreinigung ist doch viel effektiver.

Zurück