Wakü trotz mangelndem Platzangebot (Zusammenstellung)

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wakü trotz mangelndem Platzangebot (Zusammenstellung)

Hallo Freunde des Wassers.

Nach langer Überlegung möchte ich mir jetzt gerne eine Wakü ins Gehäuse(CM690) holen.
Es soll nur die CPU(Q9650) gekühlt werden ;)

Da das Platzangebot im Gehäuse sehr beschränkt ist dachte ich an folgende Sachen/Zusammenstellung:

Link

Und so soll es verbaut werden:
Anhang anzeigen 140518

Eigentl. kann ich mich nicht über die Temps meiner CPU beschweren, doch reitzt es mich jene etwas leiser und kühler zu betreiben.
Und beim OC(ab 4,2GHz) geht der Luftkühlung so langsam aber sicher die Reserven aus.

Nun meine Fragen:

- Was haltet ihr von der Zusammenstellung bzw. den einzelnen Komponenten?
- Was erwartet mich, im Gegensatz zu meiner jetzigen Luftkühlung(Alpenföhn Brocken + 2*NB XL2)?
- Werden die Temps sehr viel geringer ausfallen, vorallem beim OC?
- Wird es möglich sein die CPU bei ca. 70°C o. weniger zu betreiben, wenn jene auf 4,5GHz(3D/2D Benchmarks) getaktet ist?

Infos über jetzige Temperaturen(Luft):

Q9650 @ 3,33GHz @ 1,05V : 44°C (Prime)
Q9650 @ 3,83GHz @ 1,17V : 54°C (Prime)
Q9650 @ 4,00GHz @ 1,23V : 58°C (Prime)
Q9650 @ 4,50GHz @ 1,46V : ~80°C (wPrime1024) / ~70-75°C (3D Benchmarks)

MfG Blechdesigner

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü trotz mangelndem Platzangebot (Zusammenstellung)

- Die 2 Single Radi kosten mehr als ein Triple, aber kühlen schlechter. Oder 2x 240er Radis. Wie wärs mit einem extern Triple Radi?
- Keine Fertigmischung, lieber IP Konzentrat. Ist günstiger pro Liter.
- Statt 13/10mm Schlauch besser 16/10mm. Der 16/10mm Knick nicht so schnell.
- Anschlüsse 10mm Perfect Seal Tüllen + 10mm drehbare Winkeltüllen + 17-19mm Federbandschellen (nur für die Winkel). Und ja die Sache hält bombig.
- Backplate für CPU Kühler würde ich mitbestellen.

Ja, der enge Platz treibt die Kosten in die höhe :ugly:
Die Wakü sollte schon schön intern verbaut werden.
In erster Linie steht ja die Steigerung der Kühlleistung von Luft zu Wasser im Vordergrund!
Kann man mit den gezeigten/genannten Komponenten überhaubt eine Verbuchen?
Oder bedarf es dort min. eines Dual/Trible-Radiator?

Das Konzentrat und die Backplate werde ich in Betracht ziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Intern brauchst du mehr Fläche als extern. Also mit einem Dual intern wirst du kaum bis keiner Temperaturverbesserung haben. Und wenn dann tut dies ein guter Luftkühler günstiger.

Hör auf die Tips aus dem zweiten Post.

Wirklcih Sinn macht die Wakü für dich nur, wenn du einen Triple oder (um noch mehr Reserve zu haben) Quad/9er extern aufbaust. Als Kühler würde ich den HEatkiller 3.0 nehmen. Der kühlt momentan am besten.

Extern arbeitet der Radi mit kühlerer Frischluft, als intern.
Wie wärs wenn du den Radi einfach mit Abstandshaltern auf Dach schraubst?

- Statt dem Nexxos eher den Magicool Slim Triple. Die dicke Variante ist nur ca 1-2° besser, brauch aber auch mehr Platz. Rest siehe oben.

Hmm, ja oben drauf ist so eine Sache bei dem Tower.
Da ist nur Plastik und Mesh und der Unterbau existiert in der Form schon.

Ich habe hier auch noch eine Variante mit quer montierten Radi (dann gehen 6 Lüfter drann)

Anhang anzeigen 140875 (Warenkorb: Link)

6 Lüfter auf einem normalen Radi bringen nicht viel mehr Leistung. Wenn der Unterbau schon existiert dann ist ok. Lass den Lüftern und dem Radi genug Luft zum atmen. Dann wäre die liegende Variante die beste.

Bau doch den trible radi unter den Deckel ein. Brauchst dann einfach nur noch ein drittes Loch vorne bei der 5" Halterung in den Deckel bohren und fertig, passen tut es, so hab ich es derzeit auch. Hab das Midgrad, ist ja bauglich mit dem Gehäuse.

und als radi hab ich einen Nexxxos extreme 360.

von daher sollte das passen

Aber die Variante da unten geht natürlich auch, brauchst jedoch einiges an Schlauch mehr

lg
norse

ich würde dir die Variante mit Radiator unten empfehlen - die restlichen Hardwarekomponenten erfreuen sich ob des Luftzuges...
Wenn die Station ähnlich verarbeitet ist wie die Variante von Alphacool, wirst du damit zufrieden sein - meine Eheim Station II war schön leise

mfG

Zuletzt bearbeitet:

@norse

Ja, beim Midgrad sind oben im Deckel auch keine Anschlüsse(E-SATA, USB, Sound) wie beim CM690!
Und soviel mehr Schlauch wird es wohl auch nicht werden, da die Durchführungen relativ weit unten sind (und es bedarf keiner umbauten);)

Einen Test der Pumpe findest du hier oben im Forum.

Ich habe hier auch noch eine Variante mit quer montierten Radi (dann gehen 6 Lüfter drann)

6 Lüfter bringen dir gar nichts.

Aber so als Tip: Die ganze Konstruktion wird wesentlich eleganter, wenn du die Schläuche durch Löcher im Boden führst ;)

Hey Leute,

wie sieht's eigetlich mit dieser Statation(Innovatek PCPS 12Volt Pumpe mit integriertem AGB) im Gegensatz zu der XSPC X2O 750 Pumpstation 12V aus?
Ist die auch gut/gleich gut?

Erstere würde mir auf Grund ihres Aufbaus sogar noch mehr Flexibilität im Gehäuse bieten ;)

Anhang anzeigen 141200

Geschmacksfrage.
Laut Bundymania ist die Eheim Station leiser als beide und eher stärker denn schwächer, billig ist sie außerdem und in ihrer Zuverlässigkeit erprobt, was man von XSPC und Inno nicht sagen kann.

Zurück